Café eröffnen Kosten: Womit du rechnen musst und wie du dein Startkapital kalkulierst
Das Thema Café eröffnen Kosten treibt viele um, die ein eigenes Cafe aufmachen wollen. Wir verraten dir, mit welchen Kosten du rechnen musst und wie du an dein Startkapital kommst.
Wenn du dich selbstständig machen willst, brauchst du natürlich auch ein gewisses Startkapital für ein Café. Aber auf welche Kosten solltest du beim Start deines eigenen Cafés achten? Was darfst du zum Thema Café eröffnen Kosten auf keinen Fall vergessen? Und was kommt alles mit in den Café Businessplan? Damit du dir nicht die Mühe machen und das halbe Internet durchkämmen musst, bekommst du hier von uns einen Überblick, welche Kosten beim Café eröffnen anfallen. Von Miete bis Marketing. Wir geben dir Tipps und Hinweise für eine Schritt für Schritt Kalkulation und Kostenplanung. Und sagen dir, welche Finanzierungsmöglichkeiten es für ein eigenes Café gibt.
Inhaltsverzeichnis
Café eröffnen Kosten - Geldgeber wollen deine Kalkulation sehen und du brauchst auch einen guten Überblick
Um ein Café aufmachen zu können, brauchst du in der Regel natürlich auch ein bisschen Startkapital. Ohne Moos ist bekanntlich nix los. 😉 Wenn du ein Café eröffnen willst, ist die Kalkulation des benötigten Startkapitals also ein wichtiger Schritt. Das wirkt auf viele abschreckend. Allerdings ist das gar nicht so schlimm. Denn mit der richtigen Struktur und etwas Fleißarbeit bekommst du das Thema Café eröffnen Kosten locker gewuppt. Die richtige Kalkulation ist wichtig, damit du siehst, was auf dich zukommt und du kein finanzielles Fiasko erlebst. Außerdem brauchst du einen guten Überblick für die Bank oder andere Investoren. Von denen musst du ja ggf. das Startkapital leihen. Investoren geben dir in der Regel kein Geld, wenn sie nicht sehen, wie deine Kalkulation aufgebaut ist. Sie wollen sehen, ob dein Konzept auf dem Papier klappen kann. Und ob sie ihr Geld richtig investieren.
Die Kalkulation der Kosten und des Startkapitals für dein Café ist Teil deines Businessplans
Dein Café Konzept gibt dir die generelle Struktur. Der Café Businessplan ergänzt dein Konzept um finanzielle Aspekte, wie eine Betrachtung der Wirtschaftlichkeit deiner Café Idee. Die Grundlage dafür ist ein guter Überblick über die einmaligen und laufenden Kosten, die dein Café mit sich bringt. Wenn du siehst, welche Kosten auf dich zukommen, kannst du auch kalkulieren, wie viel Umsatz du machen musst, damit du auf einen soliden Boden kommst. Das hilft dir natürlich auch, deine Preise anzusetzen. Du willst ja schließlich nicht pleite gehen! Falls du noch weitere Informationen zum KOnzept und dem Café Businessplan brauchst, haben wir hier was für dich:
Startkapital für ein Café: wie viel du brauchst
Das Startkapital für die Eröffnung eines Cafés hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen z.B. die Größe des Cafés, die Lage, die Mietkosten, deine Ausstattung und die Art deines Angebots. Es ist schwer, eine genaue Zahl zu nennen, da die Kosten sehr unterschiedlich ausfallen können. Je hochwertiger und exklusiver, desto höher sind die Kosten. Als grobe Schätzung können die Kosten für die Eröffnung eines kleinen Cafés zwischen 50.000 und 100.000 Euro liegen. Nach oben sind die Kosten offen und es kommt stark auf dein Café Konzept an. Wenn du mehr in Richtung Technologie gehst und dir zum Beispiel Barista Roboter anschaffst, liegen alleine die Anschaffungskosten dafür schon weit drüber. Ausgefallene Café Konzepte können ebenfalls schnell ins Geld gehen.
Mehr lesen:
Café eröffnen Kosten - so kalkulierst du ordentlich
Schaff dir eine klare Struktur und einen guten Überblick über das Thema Cafe eröffnen Kosten. Je besser und realistischer deine Kalkulation ist, desto sicherer bist du. Das minimiert das Risiko dich zu verkalkulieren und später eine böse Überraschung zu erleben. Auf der einen Seite siehst du so, welches Startkapital du benötigst. Und auf der anderen Seite siehst du, welchen Umsatz du erwirtschaften musst, um in die Gewinnzone zu kommen. Außerdem prüfst du damit dein Café Konzept nochmal auf Herz und Nieren.
Hier ein paar einfache Schritte als kleine Checkliste für deine Café eröffnen Kosten Kalkulation:
- Café Konzept als solide Grundlage aufbauen.
- Was brauchst du alles, um dein Konzept so zu realisieren, wie du es dir vorstellst?
- Excel Datei aufbauen, um dort alle Punkte strukturiert reinzuschreiben (du kannst natürlich auch ein anderes Tool nutzen).
- Einzelne Positionen und Kosten Punkte aufschreiben.
- Möglichst genaue Kosten bei Anbietern / Lieferanten einholen.
- Kosten kalkulieren (einmalige Kosten und laufende Kosten z.B. pro Monat).
- Kostenstruktur nochmal analysieren und prüfen, wo du vielleicht optimieren kannst.
- Wie viel musst du verkaufen, um die Ausgaben / Kosten wieder reinzuholen?
Kosten Café eröffnen: Welche Kostenpunkte du berücksichtigen musst
Jetzt kommen wir zum spannenden Teil des Themas Café eröffnen Kosten. Nämlich zu den einzelnen Kostenpunkten, die du berücksichtigen musst. Das umfasst die Location, die Kosten für die Miete, Renovierung, Ausstattung, Inventar, Warenbestand, Marketingaktivitäten und natürlich die Kosten für dein Personal etc. All die Punkte sollten sich in deiner Kalkulation des benötigten Startkapitals und der laufenden Kosten wiederfinden. Das hier ist sicherlich keine 100% vollständige Liste, denn dafür müssten wir ein Buch schreiben, das auch alle Sonderfälle berücksichtigt. Aber es ist ein sehr guter Startpunkt und gibt dir einen Überblick zum Thema Café aufmachen Kosten. Die folgenden Punkte solltest du also auf dem Schirm haben:
- Location (inklusive Miete)
- Inneneinrichtung und Ausstattung
- Gastronomie Software, Kassensystem und Co.
- Marketing Kosten inklusive Branding und Werbung
- Personalkosten
- Wareneinsatz
- Steuern und Versicherungen
- Externe Hilfe und weitere Kosten
Location (inklusive Miete)
Die Location deines Cafés ist das A und O in der Gastronomie. Aber wohl auch der größte Kostenposten für deine Kalkulation. Für viele ist die Gastronomie und ein schönes Café wie ein zweites Wohnzimmer. Je nach Lage können die Kosten hier enorm variieren. Welche Kosten fallen hier für dein Café an?
- Kosten für Umbaumaßnahmen und Renovierungen.
- Erwerb (falls du die Location kaufst).
- Miete – meist einer der größten Posten in den Kosten. Kannst du dir die Miete für die Location leisten?
Inneneinrichtung und Ausstattung
Minimalistisch oder Luxuriös? Wie soll dein Café eingerichtet und ausgestattet sein? Die Inneneinrichtung kann schnell ins Geld gehen. Genauso wie die Ausstattung mit Maschinen etc.
- Küchengeräte, eine schöne Siebträger-/ Kaffeemaschine, Kaffeemühle,…
- Möbel, Theke, Dekoration, Geschirr, …
Gastronomie Software, Kassensystem und Co.
Ja, auch um das Thema Kassensysteme und Software sowie Digitalisierung in der Gastronomie kommst du nicht drum herum! Gerade auch, weil hier auch bestimmte Vorgaben existieren, wie z.B. die Kassensicherungsverordnung. Und auch sonst läuft einfach immer mehr digital und automatisiert ab.
- Gastronomie Kassensystem
- Kosten für weitere Software und digitale Tools in der Gastronomie
Marketing Kosten inklusive Branding und Werbung fürs Café
Du musst auf dein Café aufmerksam machen und es richtig vermarkten, damit deine künftigen Gäste wissen, dass es dein Café bald gibt. Und zwar für deine Café Eröffnung, aber auch danach! Denn die Konkurrenz schläft nicht!
- Marke aufbauen und sichern!!
- Webseite, E-mail und Co.
- Flyer, Logos, Leuchtreklame, Außenwerbung, etc.
- Marketing Kampagne für die Eröffnung
- Laufende Marketingausgaben
- Wie du dir deine Café Marke beim Deutschen Patent und Markenamt sicherst
- Mit Außenwerbung auf deine Gastronomie aufmerksam machen
- Das gehört alles zum online Marketing in der Gastronomie
- So setzt du verkaufsfördernde Maßnahmen gezielt für dein Café ein
- Gastronomie Events ziehen Gäste an – so organisierst und vermarktest du sie
Personalkosten
Ohne geeignetes Personal geht nichts. Du brauchst ein starkes Team, das mit dir gemeinsam deinen Traum vom eigenen Café umsetzt und dich unterstützt. Das betonen auch erfolgreiche Gründer: Café eröffnen Erfahrungen. Personalmarketing wird immer wichtiger, weil der Wettbewerb um die besten Leute stark zunimmt. Die Kosten sind definitiv ein großer Faktor in deiner Café eröffnen Kostenkalkulation.
- Wie viel Personal brauchst du? Löhne (Mindestlohn), Sozialversicherungsbeiträge und auch Fortbildungen gehören dazu.
- Hast du dein eigenes Gehalt berücksichtigt?
- Wie viel zahlst du dir selbst?
- Kosten für Personalmarketing, um Stellen auszuschreiben und zu besetzen.
- Bekommen deine Leute Fort- und Weiterbildungen von dir bezahlt?
Mehr lesen:
Wareneinsatz
Je größer dein Angebot am Anfang, desto höher die Herausforderung und wohl auch, was du wegschmeissen wirst. Hier ist Fingerspitzengefühl in der Kalkulation gefragt. Und manchmal ist weniger doch mehr – gerade am Anfang.
- Kosten für Lebensmittel und den Wareneinsatz
- Getränke
- Verpackungen (Mehrweg, To-Go, …)
Steuern und Versicherungen fürs Café
Natürlich hast du auch Abgaben zur Mehrwertsteuer und einige Versicherungen, die du abschließen musst. Auch diese Kosten sollten in der Kalkulation für dein eigenes Café nicht fehlen.
- Umsatzsteuer, …
- Versicherungen für das Café
- Und auch fürs Personal gibt es Versicherungen
Externe Hilfe und weitere Kosten
Es gibt noch einen ganzen Schwung weiterer Kosten, die du auf dem Schirm haben solltest. Das können sein:
- Gewerbeanmeldung
- Steuerberatung
- Rechtsberatung
- Kredittilgung und -zinsen
- Laufende Betriebskosten, wie Strom, Gas, Wasser, …
- Unerwartete Kosten – ein Risikopuffer hilft durchaus…
- Falls du eine Gastronomie Beratung nutzen willst, solltest du auch das einkalkulieren
- Telefon und Internet
- Bankgebühren
- Zahlungsdienstleister (z.B. Kreditkarte und Paypal wollen einen bestimmten Prozentsatz von dem Rechnungsbetrag – nicht vergessen, wenn du deinen Gewinn berechnen willst!)
Rechnet sich dein Café Konzept auf dem Papier?
Ein ganz wichtiger Punkt ist natürlich, dass die Kosten für ein eigenes Café nur die halbe Miete sind. Denn damit solltest du berechnen, ob dein Café Konzept auch wirtschaftlich betrieben werden kann. Wie viel Kaffee, Kuchen, belegte Brötchen, usw. musst du denn ungefähr im Monat verkaufen, damit du in die Gewinnzone kommst? Also dein Umsatz im Café deine Kosten übersteigt? Das Thema Kalkulation Café eröffnen, umfasst also auch in gewisser Weise eine Wirtschaftlichkeitsrechnung. Ist deine Prognose zum Absatz realistisch? Bedenke auch, dass es nicht einfach nur damit getan ist, weitere Produkte aufzunehmen, um wirtschaftlich zu sein. Denn weitere Produkte können auch mehr Personal etc. bedeuten. Hier haben wir einen Erfahrungsbericht von einem erfolgreichen Café Gründer für dich. Er hat dazu ein paar gute Tipps.
Woher du das Startkapital bzw. eine Finanzierung für dein Café bekommst
Sobald du die Kosten für ein Café zusammen hast, kannst du mit deinem Business Plan losziehen und das benötigte Startkapital für ein Café einholen. Wo? Da gibt’s natürlich verschiedene Anlaufstationen. Hier solltest du die Optionen gut vergleichen und dir mehrere Möglichkeiten und Alternativen zum Thema Finanzierung eigenes Café einholen. Denn die Alternativen können sich massiv voneinander unterscheiden. Welches sagt dir am meisten zu?
Anlaufstellen zum Thema Finanzierung eigenes Cafe:
- Eigenkapital
- Geld von Freunden und der Familie
- Investoren
- Banken / Kreditinstitute
Fazit: Café eröffnen Kosten - mit Struktur und Fleiß ist’s halb so wild dein Startkapital und Finanzierungsbedarf zu berechnen
Wir haben dir hier schon die halbe Miete mitgegeben. Die einzelnen Punkte zum Thema Cafe eröffnen Kosten musst du eigentlich nur noch Stück für Stück abarbeiten. Das ist natürlich etwas Arbeit, aber ohne Fleiss kein Preis! Das gehört eben dazu, wenn du dich mit einem eigenen Café selbstständig machen willst. Mit deiner Café eröffnen Kalkulation prüfst du dein Konzept nochmal auf Herz und Nieren. So siehst du auf dem Papier, ob das überhaupt funktionieren kann, wie du dir dein Café Konzept vorstellst. Also ran an die Arbeit! Wenn du dich erstmal dran setzt, sieht der Berg zum Thema Café aufmachen Kosten gleich nur noch halb so groß aus.
Weitere Infos und Links
Auf unserem Gastro Blog bekommst du zudem weitere Tipps und Tricks für Gastronomen. Und auf dem Café Blog bekommst du weitere spannende Infos rund um das eigene Café.