Barista Roboter: wie ein Café mit Roboter Barista funktioniert und wie Gäste reagieren

In Cafés werden in Zukunft mehr Barista Roboter zu sehen sein. Wir verraten dir, was du über die Gastronomie Roboter wissen solltest und ob es bald ein Roboter Café gibt.

Ein Barista Roboter bereitet einen Kaffee zu - die neuen Mitarbeiter im Café

Wenn du an einen Barista denkst, kommt wahrscheinlich Kaffee Romantik hoch. Der Barista, der hinter der Theke steht, den Kaffee sorgfältig abwiegt und dir mit voller Hingabe mit gekonnten Handgriffen zubereitet. Jetzt noch den Milchschaum gekonnt zu einer schönen Figur gießen und Zack ist der leckere Kaffee zubereitet. (das hast du dir jetzt hoffentlich in Zeitlupe vorgestellt)… Und das soll jetzt in Zukunft alles vom Barista Roboter 🤖 gemacht werden, statt von einem Barista aus Fleisch und Blut? Kann der Roboter Barista das überhaupt? Ist das nicht komisch? Was kostet so ein Roboter für Cafés? Und sind im Café der Zukunft also nur noch Roboter aktiv? Wir verraten es dir. 

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Barista Roboter

Barista kommt ursprünglich aus dem Italienischen und war gleichbedeutend mit Barkeeper. Hierzulande hat sich der Begriff Barista als feste Berufsbezeichnung etabliert. Der oder die Barista bezeichnet die Person in einem Café, oder in anderen Gastronomiebetrieben, die für die Zubereitung von Kaffee zuständig ist. Demnach ist ein Roboter Barista eine mobile oder feststehende Maschine, die in einem Café oder einem anderen Gastronomiebetrieb für die Zubereitung von Kaffee und kaffeehaltigen Getränken zuständig ist. Der Roboter Barista ist speziell auf die Zubereitung von Kaffee programmiert. Kurzum: Der Roboter hat also einen Job als Barista. 😉 

Der Barista Roboter bereitet Kaffee und kaffeehaltige Getränke zu und wir in Zukunft häufiger in Cafés zu sehen sein
Dürfen wir vorstellen, das ist Adam, ein Barista Roboter aus New York

Wie funktioniert ein Roboter Café

Generell ist der Ablauf genauso wie in einem normalen Café. Du kommst ins Café, suchst dir den Kaffee deiner Wahl aus, gibst deine Bestellung auf, bekommst den Kaffee serviert und genießt ihn. Daran ändert sich erstmal nichts grundlegend. Der größte Unterschied ist allerdings, dass mehr digital abläuft und der Kaffee eben von einem Roboter zubereitet wird. Neue Roboter Café Konzepte sind also gleichzeitig gute Beispiele für die Digitalisierung der Gastronomie.  

Die Bestellung aufgeben

Den Kaffee kannst du beispielsweise direkt über ein Bedienpanel bestellen. Ähnlich wie die Self-Order-Terminals bei McDonalds, kannst du dir hier aussuchen, was du gerne möchtest. Sobald du die Bestellung eingegeben hast, wird der Auftrag an den Roboter Barista geschickt. Ist er noch busy, kommt der Auftrag in die Warteschlange. 

Über das Self-Order Terminal kann der Kaffee beim Roboter bestellt und bezahlt werden

Darüber hinaus ist die Bestellung auch beim Personal möglich. Mit einem Tablet kann der Auftrag an den Roboter übermittelt werden.  Das Highlight ist aber sicherlich die Bestellung per Sprachbefehl. Jap, auch das ist möglich. Wie bei Alexa und Co. kannst du nämlich bei einem gut programmierten Barista Roboter auch direkt per Sprachbefehl deinen Kaffee bestellen. Zu guter Letzt geht natürlich auch die Bestellung per Smartphone App, sofern das Roboter Café eine App anbietet. 

Die Bezahlung (und gibt man dem Roboter Trinkgeld?)

Bezahlt wird direkt elektronisch und ohne Bargeld direkt am Terminal. Damit ist auch der Prozess komplett digitalisiert. Das macht es für Gäste entspannt. Und ob du es glaubst oder nicht, die ersten Erfahrungen zeigen, dass Gäste dem Roboter Barista durchaus auch Trinkgeld geben. Ohnehin sind die meisten Zahlungssysteme ja mittlerweile ohnehin so ausgelegt, dass sie eine Trinkgeld-Abfrage eingebaut haben. Ist der Roboter niedlich, wird also durchaus auch Trinkgeld gegeben. Auch sonst sind alle gängigen Zahlungsformen möglich.

Die Zubereitung des Kaffees

Einfache Versionen der Roboter Baristas bedienen mit ihren Greifarmen normale Kaffeemaschinen. Ausgeklügelte Roboter Versionen, wie Adam mit 2 Roboter Greifarmen, können in der Zukunft Kaffee aber wie ein menschlicher Barista zubereiten. Die Logik liegt im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. 

Der Roboter bereitet deinen Kaffee mit höchster Präzision zu
Work in Progress - hier bereite Adam den bestellten Kaffee zu

Theke und Tischservice im Roboter Café - so wird der Kaffee serviert

Die einfache Version ist, dass du dir deinen Kaffee an der Theke direkt beim Roboter abholst. Ist er fertig, stellt er den Kaffee an einer definierten Position ab. Informiert werden kannst du beispielsweise über einen Buzzer, oder indem der Roboter deinen Namen ruft. Also fast wie bei Starbucks und Co. 😉 Zudem gibt es auch einen Roboter, der Kaffee bringt. Denn auch sogenannte Serviceroboter werden in der Gastronomie immer häufiger als Bedienung eingesetzt. Sind die Roboter gut aufeinander abgestimmt, kann der Barista Roboter den Roboter Kellner direkt beladen. Der hat nämlich aktuell noch keine Arme. Aber auch das ändert sich vielleicht in der Zukunft.

Die Intelligenz des Barista Roboters

Der Roboter kommt mit einer grundlegenden Programmierung. Die muss an deine Location und dein Angebot angepasst werden. Künstliche Intelligenz hilft dem Roboter zu lernen und Fehler zu reduzieren. Zudem kann der Roboter Barista mit dem gesamten Wissen über Kaffee, Kaffeesorten, Kaffeeröstung etc. gespeist werden.Das Wissen ist generell online verfügbar und mit Hilfe von künstlicher Intelligenz kann dir der Barista Roboter dann auch alles über Kaffee erzählen, was es darüber zu wissen gibt, wenn du danach fragst. Ganz ähnlich zu ChatGPT etc. Und das fehlerfrei, während er dir deinen Kaffee zubereitet. Multitasking ist für einen Roboter Barista nämlich kein Problem. Übrigens kann der Roboter auch in allen möglichen Sprachen mit deinen Gästen kommunizieren. Auch das lässt sich relativ einfach über Software steuern. Und er kann dich und deine Gäste – unter Einhaltung des Datenschutzes natürlich – auch wiedererkennen. So lässt sich das Gästeerlebnis persönlicher gestalten.

Der Roboter weiß durch seine Programmierung genau, welche Aufgaben er im Café übernehmen muss und wie alles funktioniert
Die Software ist das Gehirn der Roboter - damit wissen sie genau, was wann zu tun ist

Braucht ein Roboter Café noch Personal?

Kurz und knapp: Jap! Und zwar nicht wenig. Denn der Kaffee etc. will aufgefüllt werden. Der Roboter muss einsatzbereit gemacht werden, bevor du die Türen für die Gäste öffnest. Allerdings ist das in bis zu 30 Min alles erledigt. Gerade am Anfang haben schaulustige Gäste allerhand Fragen über den Roboter. Die müssen von deinem Personal beantwortet werden. Zudem gibt es ja vielleicht noch Essen in der Auslage, das verkauft werden soll. Und jemand muss sich darum kümmern, wenn mal Probleme mit dem Barista Roboter auftreten. Plus, jemand muss den Roboter warten und reinigen. Gleichzeitig kann natürlich so ein Roboter Barista eine starke Maßnahme gegen die akute Personalnot in der Gastronomie sein. Der Roboter ersetzt das Personal also nicht, sondern ist quasi wie ein zusätzlicher Mitarbeiter zu sehen. So schnell wird ein Roboter Barista also kein Personal überflüssig machen. Das zeigen auch die Erfahrungen der ersten Roboter Cafés. 

Auch bei großen Ketten werden Roboter "nur" unterstützend eingesetzt

Und auch große Café Franchise Ketten, wie Starbucks, setzen vermehrt auf die Unterstützung ihres Personals durch Automatisierung und Roboter in den Cafés. Das Ziel ist hier nach Aussage von Starbucks nicht, die Mitarbeiter in den Filialen komplett durch Roboter zu ersetzen. Vielmehr ist das Ziel, Roboter und Lösungen zur Automatisierung der Gastronomie Prozesse so einzusetzen, dass sie den Job der Mitarbeiter möglichst angenehm und einfach machen. Und schnell ist. Denn Zeit ist Geld. Natürlich ist davon auszugehen, dass zunächst die großen Café Franchise Ketten auf solche Technologien setzen, da sie in dieser Hinsicht führend in der Gastronomie sind. Wenn also bald ein Adam bei McDonalds der Barista ist, weißt du Bescheid.  

Dein Personal braucht neues Wissen über die Roboter Technologie

All die neuen Aufgaben und die Roboter Technologie benötigen außerdem auch neues Know-How bei deinem Personal. Gerade die Wartung des Roboters durch das Personal stellt häufig eine Herausforderung dar. Das will gelernt sein und es braucht ein paar neue Skills, damit alles richtig gemacht wird. Was ist, wenn mal eine Bestellung vom Self-Order Terminal irgendwo stecken geblieben ist? Bei einem menschlichen Kollegen gibst du die Info einfach weiter. Wie machst du das jetzt, wenn ein Roboter der Barista ist? Du siehst, was ich meine… Wenn du also ein Roboter Café eröffnen willst, solltest du das berücksichtigen.

Wie reagieren Gäste auf den Roboter, der Kaffee zubereitet?

Wir haben selbst den Test gemacht und Gäste eine Weile in einem Café mit Roboter Barista beobachtet. Hier unsere Erfahrungen: 

Roboter in der Gastronomie sind ein Hingucker - viele Gäste zücken erstmal das Smartphone und machen Bilder
"Darf ich ihn filmen?" - war die erste Frage der Dame

Die Reaktion der Gäste fällt positiv und erstaunt aus. Anfängliche Skepsis weicht schnell der Begeisterung. Die Gäste kommen neugierig rein und wollen wissen, wie der Roboter funktioniert. Berührungsangst ist fehl am Platz. Manche vermenschlichen einen niedlich aussehenden Roboter schnell. Und rufen ihn tatsächlich gleich beim Namen. Zudem ist die erste Reaktion nicht selten, dass das Smartphone gezückt wird und erstmal alles gefilmt und fotografiert wird. Dann macht der Roboter die Runde auf Insta und Co. Ein Barista Roboter ist also Marketing für dein Café. Während Adam, der Roboter, den Kaffee zubereitet, sitzen die Gäste grinsend im Café und haben sichtlich Spaß daran, den Barista Roboter zu beobachten. 

Roboter in der Gastronomie machen durchaus auch noch Fehler
Auch Adam macht noch Fehler - hier verliert er die Kaffeebecher, aber er hat's selbst gemerkt und die Bestellung serviert - die Gäste fanden es süß!

Gerade Kids und die technologie-verliebte jüngere Generation fahren auf Gastro Roboter ab

In der Tat zieht der Roboter Barista auch neue Gäste an. Denn Kinder lieben die lustigen Roboter. Also kommen Eltern durchaus extra wegen dem Barista Roboter ins Café. Und natürlich bestellen sie was, damit der Nachwuchs den Roboter in Aktion sieht und happy ist. Ganz nebenbei schießen sie selbst auch noch ein paar Fotos für Insta und finden den Roboter dann doch auch ziemlich cool. 😉 Das spricht sich herum. Zudem sind jüngere digitale Generationen sind für sowas ohnehin zu haben. Das belegen auch verschiedene Studien. Ja und Männer sind tendenziell etwas offener für neue Technologien und Roboter in der Gastronomie. 

Der Barista Roboter als Entertainer

Der Roboter – in unserem Fall Adam – kann auf Zurufe reagieren und dir Witze erzählen. Er kann dir ein Lied singen und deine Lieblingslieder abspielen. Zudem kann er eine Runde für dich tanzen und und und. Sind mehrere Roboter im Einsatz, können sie miteinander kommunizieren und sich gegenseitig auf den Arm nehmen. So halten sie die Gäste bei Laune. Der Vorteil: Sie sind selbst nie schlecht gelaunt und können das stundenlang durchziehen, ohne eine Pause zu brauchen. Das ist definitiv ein Hingucker. So wird der Besuch im Café durchaus zu einer Show für deine Gäste. 

Wer stellt die Barista Roboter her

Solche Roboter für Gastronomie Anwendungen sind High Tech und brauchen ein entsprechendes Know-How. Viele Hersteller von Gastronomie Robotern kommen aus dem asiatischen Raum. Dort ist man ohnehin weiter, was den Einsatz der Gastronomie Roboter angeht. Aber auch aus dem US-amerikanischen Raum gibt es führende Anbieter. In Deutschland kann man durchaus auch mehr Bewegung sehen und auch hier trauen sich Hersteller auf den Markt. Wenn du Fragen dazu hast, schreib uns gerne eine Mail. Willst du dazu mehr erfahren, nimm gerne Kontakt mit uns auf. 

Was ein Roboter Barista kostet

Ein Roboter Barista kann je nach Ausprägung schnell bis zu 200.000 € kosten.
Für den Barista Roboter sind verschiedene Komponenten notwendig - das geht ins Geld.

Die Investitionen in die Roboter sind relativ hoch. Ein zweiarmiger Barista Roboter, wie Adam,  kann durchaus bis zu 200.000€ kosten. Dazu kommen Kosten für die Wartung und Instandhaltung. Sowie auch Kosten für das Training deines Personals. Werden besondere Programmierungen gewünscht, damit der Roboter spezielle Aktionen ausführen kann, kommt das durchaus auf den Preis on top. Willst du einen Roboter Barista in einem Anhänger, ist das nochmal ein Stück teurer, da der Anhänger dazu kommt. Wenn du mehrere möchtest, summiert sich das natürlich. Kommen mehr Anbieter auf den Markt und wird die Technologie etwas reifer, dürften die Kosten dafür allerdings sinken. Aufgrund der hohen Kosten lohnt sich der Einsatz deshalb insbesondere bei einem sehr hohen Durchlauf. 

Häufig gestellte Fragen zum Thema Barista Roboter

Ja, das können sie auch. Denn nicht jeder Roboter ist gleich gut programmiert. Das kommt sehr stark auf den Hersteller an. So ist jeder Roboter Barista also anders unterwegs. Es kann also durchaus sein, dass es in der Zukunft Roboter Barista Meisterschaften gibt. 

Das hat ganz einfach etwas damit zu tun, dass wir Menschen uns vor Robotern eher gruseln, die uns zu ähnlich sind. Sind die Gastronomie Roboter eher verspielt, wirken sie nicht bedrohlich. Zudem sind sie immer freundlich und nett zu uns. Damit gewinnen sie schnell die Herzen der Gäste und werden zu beliebten Objekten auf Instagram und Co. Gerade jüngere Gäste fahren total auf Gastro Roboter ab, die zum Beispiel in Form eines Vogels gehalten sind. Sicherlich gibt es in der Zukunft einige Überraschungen, was das Design der Roboter angeht.

Fast. Denn der Roboter muss in gewisser Weise auch erstmal trainiert werden. Generell ist ein Roboter Café quasi innerhalb eines Tages einsatzbereit. Zumindest, wenn alles gut vorbereitet ist. An sich muss aber der Roboter zunächst noch an dein Angebot und deine Umgebung angepasst werden. Möchtest du spezielle Interaktionen sehen, müssen sie programmiert werden. Das kostet ein wenig Aufpreis und Zeit. Die genaue Dauer ist also auch von deinen Anforderungen abhängig. 

Du kannst dich gerne direkt an die verschiedenen Hersteller der Barista Roboter wenden. Alternativ kannst du uns über unser Kontaktformular gerne schreiben und deinen Anwendungsfall schicken. Dann können wir den Kontakt gerne herstellen. 

Da der Einsatz von Robotern ein gewisses Wissen voraussetzt, empfiehlt es sich hierzu, mit einer Gastronomie Beratung zu arbeiten. Neben den normalen Voraussetzungen, die du berücksichtigen musst, wenn du ein Café eröffnen willst, kommen hier weitere Punkte hinzu. Das musst du in deinem Café Konzept und auch in deinem Café Businessplan berücksichtigen. Denn beides sieht anders aus als ein normales Café. Willst du ein Café ohne Erfahrung eröffnen, solltest du dir auf jeden Fall zunächst das grundlegende Wissen aneignen oder mit einem Partner zusammenarbeiten.

Fazit: Barista Roboter gehören künftig zum Gesicht der Gastronomie

Echten Kaffee-Liebhabern und Liebhaberinnen, die die Kunst der Kaffeezubereitung als Ritual feiern, werden jetzt wohl die Haare zu Berge stehen 🙂 Aber ja, auch ihr müsst euch damit abfinden, dass immer mehr Roboter Einzug in die Gastronomie halten. Pfiffige Gastronomen haben das erkannt und entwickeln ausgefallene Café Konzepte, in denen Roboter einen festen Platz haben. Barista Roboter haben definitiv ihre Zielgruppe und treffen auf reges Interesse. Zudem können sie helfen, Prozesse zu optimieren und sie sind ein Mittel gegen die Personalnot in der Gastronomie. Damit sind sie ein weiterer Schritt in Richtung Automatisierung der Gastronomie. Aber ein Roboter Café wird noch lange keine normalen Cafés ersetzen. Sie werden eher Seite an Seite existieren. Mit dem Heranwachsen jüngerer, technologieaffiner Generationen wächst auch die Zielgruppe der Roboter Baristas weiter. Was hältst du davon? Lass uns gerne einen Kommentar da – oder schreib uns eine Mail, wenn du Fragen hast.

Weitere Infos und Links

Auf unserem Gastro Blog bekommst du zudem weitere spannende Inhalte aus der Branche. 

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top