Home » Marketing Gastronomie » Außenwerbung Gastronomie: so erregst Du Aufmerksamkeit und steigerst Deine Sichtbarkeit [Leitfaden]
Außenwerbung Gastronomie: so erregst Du Aufmerksamkeit und steigerst Deine Sichtbarkeit [Leitfaden]
Das Thema Außenwerbung Gastronomie ist ein starker Magnet für Gäste und erhöht Deine Sichtbarkeit, wenn Du sie richtig nutzt. Hier haben wir ein paar Tipps für Dich.
In der Gastronomie wird die Konkurrenz immer stärker. Gerade in den Ballungszentren. Und damit der Kampf um die Gunst und Aufmerksamkeit der Gäste immer härter. Außenwerbung ist ein starkes Instrument und Werbemittel, das trotz aller Online Marketing Kanäle immer noch extrem wichtig für die Gastronomie ist. Und das nicht nur, um Laufkundschaft für Deine Angebote zu gewinnen. Es geht um weit mehr. Außenwerbung Gastronomie sollte deshalb als Tool in keinem Marketingbaukasten fehlen. Um gute Gastronomie Außenwerbung zu machen, sind allerdings ein paar Do’s und Don’t zu beachten. Apropos, was gehört eigentlich alles zur Außenwerbung in der Gastronomie? Was kostet sie? Wie schaltest Du eine Werbeanzeige? Wer kann Dich unterstützen? Und was funktioniert am Besten in der Gastronomie? Hier erfährst Du’s.
Inhaltsverzeichnis
Außenwerbung Gastronomie: ein wichtiger Bestandteil des Gastro Marketings
Mit einer guten Außendarstellung Deiner Gastronomie zeigst Du Dein “Gesicht”. Es geht also darum, wie Du Dich, Dein Gastro Konzept und Deine Angebote nach außen präsentierst. Wie Du Werbung für Deine Gastronomie im öffentlichen Raum machst. Also auf der Straße, an der Bushaltestelle, am Bahnhof – überall dort, wo sich Menschen bewegen und aufhalten. Und Dich damit bei (potentiellen) Gästen zeigst. Natürlich auch, welche Botschaften Du an die Leute sendest. Im Wesentlichen sollte direkt erkennbar sein, was Du anbietest und was Deine Kernkompetenzen sind.
Gastronomie Außenwerbung und Gastro Werbemittel kannst du dafür gezielt in allen Phasen des Verkaufsprozesses einsetzen:
- Aufmerksamkeit der potentieller Gäste erregen.
- Interesse für Deine Angebote wecken.
- Verlangen wecken, Deine Angebote zu konsumieren.
- Das Verlangen in eine konkrete Entscheidung verwandeln, bei Dir zu essen und zu trinken.
Außenwerbung Gastronomie: Welche ist die beste?
Früher war Restaurant Außenwerbung mit einer Speisekarte als Zeitungsbeilage in Briefkästen und einem Poster an einer Litfaßsäule getan. Gerade, wenn noch nicht viel Konkurrenz in der Nähe war. Dann noch ein Gastronomie Schild und eine Restaurant Werbetafel draußen aufgestellt und gut war. Ohnehin hat sich meist schnell herumgesprochen, was es bei Dir im Restaurant gibt. Aber gerade in urbanen Gebieten und Städten ist die Zeit von einfacher Aussenwerbung für den Erfolg vorbei. Heute braucht es schon mehr. Was aber ist die beste Außenwerbung in der Gastronomie?
Hier die klare Antwort: Die beste Gastronomie Aussenwerbung ist kreativ und fällt auf. Sie passt zu Deinem Gastronomie Konzept und Deiner Zielgruppe. Sticht aus der Masse heraus und zieht die Aufmerksamkeit vieler Leute auf sich. Ist einfach zu verstehen. Unterscheidet Dich klar von der Konkurrenz. Und ist bestenfalls sogar so kreativ und ausgefallen, dass Leute sie fotografieren und in sozialen Medien teilen.
Bewährte Mittel für gute Gastronomie Außenwerbung
Auch der Kellner bzw. die Kellnerin vor der Tür, die versucht Dich als Gast ins Restaurant zu ziehen, ist eine Form von Außenwerbung in der Gastronomie. Ob es eine gute Wirkung / einen guten Eindruck auf Gäste hinterlässt, musst Du für Dich selbst entscheiden. Meist wird an Touri Orten auf solche Werbemittel für die Gastronomie zurückgegriffen. Insbesondere dann, wenn die Konkurrenz in der Nachbarschaft aggressiv ist. Das hat sich scheinbar bewährt. Darüber hinaus gibt es aber zum Glück natürlich auch noch weitere Möglichkeiten zum Thema Außenwerbung Gastronomie. Und die zeigen wir Dir hier.
13 Werbemittel, die sich in der Gastronomie bewährt haben und besonders effektiv sind:
- Restaurant Schilder, Banner, Fahnen und Gastro Werbetafeln.
- Ansprechende Sitzgelegenheiten im Freien / schöne Außenbestuhlung.
- Ein schön inszenierter Eingangs- und Außenbereich (Deko, Mobiliar, vermitteln ein schönes Ambiente und laden zum Verweilen ein,…).
- Aushänge – gut Sichtbare Speisen- und Getränkeaushänge.
- Aufsteller / Kundenstopper.
- Fahrzeugbeschriftungen (auf Deinem Lieferdienst Auto, Taxis, Bussen, Straßenbahnen).
- Poster und Plakatwerbung an stark frequentierten Stellen.
- Sign Spinning und Streetpromoter (gerade in sehr belebten Innenstädten beliebt).
- Logo oder Wortbildmarke als Leuchtschilder oder Leuchtbuchstaben (gut vor Allem im Dunkeln).
- Fensterbeschriftungen.
- Auslegen von Flyern und Hinweisen mit z.B. Rabatt Aktionen bei Kooperationspartnern.
- Digitale Gastronomie Außenwerbung (Bildschirmwerbung & digitale Werbeanzeigen).
- Ein mobiles Café / Fahrrad / kleiner Food Stand oder sogar ein zusätzlicher Foodtruck
Gastronomie Außenwerbung als Hinweis auf spezielle Angebote
Du bietest eine/mehrere Kernkompetenzen an, wie zum Beispiel spezielle Kaffeekreationen, hausgemachte Gebäckvariationen o.ä. – dann kommuniziere diese über einen Außenaufsteller. Lass die Leute wissen, was Du machst und wecke deren Interesse.
- Platziere den Aussteller so, dass er im Weg steht (man spricht ja nicht umsonst von einem Kundenstopper).
- Präsentiere ein verführerisches Angebot, z.B. in Form einer ansprechenden Produktabbildung, die Appetit macht.
- Inszeniere einen interessanten Spruch, z.B. „Du willst es doch auch“ oder „Erweitere Dein Speckdrumm” o.ä.
- Schaffe visuelle „Stolpersteine“, die zum Nachdenken, Schmunzeln oder einfach nur Appetit anregen.
Restaurant Reklame für zu Hause
Zum Teil werden Flyer oder einfach produzierte Speisekarten in den Umlauf gebracht. Als Postwurfsendung oder direkt von Mitarbeitern oder in umliegenden Geschäften. Kennt man von diversen Lieferdiensten, die ihren Radius bzw. Einzugsgebiet abstecken. Für Nicht-Lieferdienste eher unpraktisch und meistens Papierverschwendung. Denn schriftliche Restaurant Reklame landet häufig ungelesen im Müll. Willst Du was für die Umwelt tun, dann verzichte auf diese Art von Außenreklame. Und wenn, dann eventuell für die Eröffnungsphase.
- Wenn über diesen Weg kommuniziert werden soll, dann geben wir hier den Tipp, dass weniger mehr ist. Statt eines „labbrigen” Flyers mit unendlich vielen Informationen, nutze doch das Prinzip des schlichten und „geheimnisvollen“ Wecken des Interesses.
- Nutze eine Visitenkarte, die haptisch und gestalterisch einen wertigen Eindruck hinterlässt. Mit der Adresse, dem Logo und ggfs. einem passenden Spruch – z.B. für eine Kaffeebar „Für ein Klatsch ohne Applaus, aber ein Cappuccino mit Standing Ovation“
Guerilla Marketing Gastronomie mit ungewöhnlichen Aktionen
Mit Guerilla Marketing Aktionen für die Gastronomie kannst Du einen enormen Effekt als Außenwerbung erzielen. Es handelt sich um untypische und unkonventionelle Gastro Marketingaktionen und Kampagnen, die einen Überraschungseffekt haben und enorm viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Aber sie wollen durchaus sehr gut durchdacht werden. Sonst können sie nach hinten losgehen.
Das können z.B. legale Graffitis oder Riesenposter sein, die an Hauswänden angebracht sind und Dein Gastronomie Logo beinhalten. Oder coole Aktionen, wie eine übergroße Kaffeetasse, die Du in der Stadt aufstellst und aus der Du neue Kaffeekreationen mit kleinen Leckereien ausgibst. Ein lustiges Beispiel für so eine kreative Aktion ist der Bulle der Börse in New York City. Dem wurde eine übergroße Unterhose angezogen, um auf Unterwäsche aufmerksam zu machen. Fritz Kola hat mit der “Trink aus Glas” Kampagne viel Aufmerksamkeit provoziert. Dabei haben sie einen riesigen Berg aus Plastikflaschen als Müllberge in mehreren großen Städten aufgehäuft.
Digitale Außenwerbung für Restaurants
Wenn du an den Times Square in New York denkst, weißt Du, wovon wir hier sprechen. Das ist vielleicht etwas groß dimensioniert, aber im Prinzip geht es um diese Art von Bildschirm und Display Werbung für die Gastronomie. Hier wird von digitaler Außenwerbung gesprochen. Über bestimmte Anbieter kannst Du Werbeanzeigen für Dein Restaurant in Deiner Umgebung schalten. Der Trend der Außenwerbung geht klar in diese Richtung. Selbst in U-Bahnen gibt es immer mehr digitale Bildschirmwerbung, statt statische Plakate anzubringen. Gerade hier ist das Smartphone die größte Konkurrenz und wenn die Bilder bewegt sind, gewinnen die Bildschirme durchaus wieder mehr Aufmerksamkeit der Fahrgäste. Ein sehr gutes Werbemittel für die Gastronomie, vor allem, weil Du das zeitlich genau auf die Uhrzeiten legen kannst, zu denen wir alle Hunger haben!
Ein volles Restaurant und eine Warteschlange wecken Interesse!
Bei vorbeilaufenden Menschen wird ein volles Restaurant oft gleichgesetzt mit einem guten Restaurant. Ganz nach dem Motto: “Oh, da ist ganz schön was los, das muss gut sein!” Gerade, wenn sie das Restaurant noch nicht kennen. Das weckt Interesse und ist wohl die beste Schaufensterwerbung. Zack wird das Smartphone gezückt und online geschaut, was es bei Dir gibt. Das zieht Gäste oft an wie das Licht die Fliegen. Aber so weit musst Du natürlich erst einmal kommen. Deshalb zeigen wir Dir im folgenden Kapitel ein Set an Standards zum Thema Außenwerbung und Werbemittel Gastronomie. Und vielleicht lädst Du ja am Anfang erstmal viele Freunde und Bekannte in Dein Restaurant ein…
Und wenn Deine Location keine Laufkundschaft hat, solltest Du Deine Außenwerbung trotzdem nicht vernachlässigen. Denn Deine Präsentation nach außen sendet Signale, ob Laufkundschaft oder nicht. Dann solltest Du umso stärker in andere Gastronomie Werbung investieren.
Was gute Außenwerbung für Restaurants kostet
Die klare Antwort ist: Es kommt darauf an. Denn die Kosten für Restaurant Außenwerbung können stark variieren und hängen von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Die Kosten für ein gutes Konzept zur Gastronomie Aussenwerbung können sich sehr schnell summieren. Deshalb solltest Du das vorab gut planen und immer auch Kosten-Nutzen im Auge behalten. Oft lohnt es sich, vorab sogar mit einer Gastro Marketing Agentur zu arbeiten. Gastro Marketing Experten und Expertinnen können Dir – abhängig von Deinen Wünschen – mehr Details geben und Preise vergleichen. Hier ein paar grobe Abschätzungen.
Beispiele für mögliche Preise zur Außenwerbung in der Gastronomie:
- Gute Kundenstopper / Restaurant Aufsteller sind schon ab ca. 50€ zu haben.
- Ein schönes Restaurant, Schild, Banner oder eine individuelle Restaurant-Fahne können zwischen 200 und gut und gerne auch 2000€ liegen. Plus Installation.
- Plakatwerbung und digitale Bildschirmwerbung können schnell zwischen 500 und mehreren Tausend Euro für einen bestimmten Zeitraum liegen.
- Bringst Du Außenwerbung an einem ganzen Bus an, ist das sicherlich teurer als auf einem Taxi. Hat natürlich aber auch einen anderen Effekt. Am eigenen Auto entfallen die Werbegebühren, aber Du brauchst die Aufkleber. Hier können gut und gerne schnell 500€ und mehr fällig werden.
- Individuelle Leuchtreklame für Restaurants, ein leuchtendes Restaurant Schild und Schriftzüge kosten schnell über tausend Euro. Die Installation und Stromkosten kommen on-top.
- Fensterbeschriftungen variieren je nach Umfang – und liegen für einfache Beschriftungen auch bei über 100€.
Wer kann Dir mit Restaurant Außenwerbung helfen?
Um Gastronomie Aussenwerbung als Teil Deines Gastro Marketing zu machen, kannst Du auf verschiedene Möglichkeiten zurückgreifen. Natürlich kannst Du einen Teil der Marketingaktivitäten auch selbst in die Hand nehmen, wie das Design von Flyern etc. Zumindest, wenn Du Zeit, Lust und Kreativität mitbringst. Greifst Du auf externe Unterstützung, z.B. auf eine spezialisierte Gastro Marketing Agentur zurück, solltest Du darauf achten, dass sie Erfahrung in der Gastronomie mitbringt.
Hier ein paar Anlaufstellen für Außenwerbung in der Gastronomie.
- Eine Werbeagentur für Gastronomie Betriebe ist immer eine gute Adresse. Sie hilft beim Marketing Konzept, der Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle. Gute Agenturen wissen, was gut ankommt und was nicht. Und sie können Deine gesamte Kampagne übernehmen. Du kaufst Dir hier also zeitlich befristet Experten ein.
- Eine Alternative ist auch eine auf Gastronomie Marketing spezialisierte Gastronomie Beratung.
- Werbeunternehmen, die auf Außenwerbung – wie Leuchtschilder etc. – spezialisiert sind können Dir für spezielle Anliegen weiterhelfen.
- Und auch Werbeunternehmen, die ihren Fokus auf Plakatwerbung, digitale Bildschirmwerbung und Beschilderungen gelegt haben, sind eine gute Anlaufstelle.
- Druckereien – online oder bei Dir ums Eck – können Dir ebenfalls mit Flyern, Postern und Plakaten helfen.
- Designer können Dir ebenfalls helfen, mit guten Inhalten und Materialien an den Start zu gehen.
- Und Du selbst kannst auch mit einer ganzen Reihe an Online Tools und Online Werbeplattformen arbeiten für Deine Außenwerbung. Oder Dir einen Studi dafür schnappen.
Fazit: Gastronomie Aussenwerbung ist und bleibt ein wichtiger Aufmerksamkeits-Magnet für Gäste
Außenwerbung ist gerade für die Gastronomie ein besonders wichtiger Marketingkanal. Vor allem, weil es hier auch weiterhin wichtig ist, Dich der Laufkundschaft zu präsentieren. Trotz aller Instagrams dieser Welt. Und daher sollte sie in keinem Gastronomie Marketing Plan fehlen! Stell sicher, dass sie zu Deinem Gastronomie Konzept und Zielgruppe passt. Außenwerbung kann natürlich schnell ins Geld gehen. Du solltest deshalb immer auch das Kosten / Nutzenverhältnis im Auge behalten und den Erfolg messen. Für das erste Konzept bietet es sich daher an, mit einer Gastronomie Marketing Agentur zu arbeiten. Auch weil Du damit Erfahrung sammelst. Das Thema Außenwerbung Gastronomie muss durchdacht und gut strukturiert sein, wenn sie richtig stark und effektiv sein soll. Und ja, es kostet Dich ein bisschen was. Aber es lohnt sich und kann Dich von der Konkurrenz in Deinem Umfeld stark abheben!
Weitere Infos und Links zum Thema
Alles weitere Rund um die Gastronomie findest du auf unserem Gastro Blog.