Cafe eröffnen ohne Erfahrung: Schritte und Tipps, damit’s trotzdem klappt

Ein Café eröffnen ohne Erfahrung? Mit Leidenschaft, im Team und ein paar Tipps ist’s halb so schwer. 

Ein Café eröffnen ohne Erfahrung ist kein Hexenwerk und lässt sich mit ein paar Tipps und Tricks einfach realisieren

Teile den Artikel 

Viele fantasieren darüber, irgendwann einmal ein eigenes Café eröffnen zu wollen. Für viele wird es eine Fantasie bleiben, denn nur wenige werden wirklich aktiv. Einige davon scheuen die Aufgabe, weil sie keine Erfahrung haben und nicht wissen, was zu tun ist. Dabei ist ein Café eröffnen ohne Erfahrung kein Hexenwerk. Und warum nicht versuchen, deinen Traum vom eigenen Café auch ohne Erfahrung Wirklichkeit werden zu lassen? Wir geben dir hier eine kleine Hilfestellung und Tipps. Und zeigen dir, wie du in wenigen Schritten von der Idee zur Umsetzung kommst. Und wir verraten dir, warum Leidenschaft dabei eine wichtige Rolle spielt, wenn du ein eigenes Café aufmachen willst. 

Inhaltsverzeichnis

Die Idee vom eigenen Café

Die Idee keimt und der Gedanke an ein eigenes Café lässt einen partout nicht in Ruhe. Das sieht immer so easy aus, wenn ich in meiner Lieblings Kaffeebar fix einen Cortado raushole oder mir eine Caffè Latte Auszeit mit einem Pain au chocolat gönne. Das Mahlen der Kaffeemühle, das Klicken des Siebträgers und die Dampflanze für den Milchschaum tüncht das Szenario in eine filmreife Kulisse. Und dazwischen die Barista, mit einem netten Schnack und immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Das steckt an. Ich will auch! So schwer kann das doch gar nicht sein, oder …?

Dein Wille ein Café aufzumachen und unsere Tipps

Stimmt genau. Es ist egal, ob Du ein Café eröffnest, Deine Steuererklärung machst oder an etwas glaubst, was Dich glücklich macht … es kommt auf Deine Einstellung an. Wie wichtig ist Dir das Unterfangen und wie sehr willst Du es schaffen? Und das alles auch ohne Erfahrung! 

Für alles andere gibt es ja uns. Hier findest Du Tipps und Tools, wie Du zu einem guten Start für Dein Vorhaben gelangst. Egal, nach all der Träumerei folgt die Ernsthaftigkeit. Klingt erst einmal unbequem. Und genau hier setzen wir an!

Mach dir den Start für’s eigene Café so einfach wie möglich

Ein eigenes Café kannst du auch ohne Ausbildung, Meister, oder Studium eröffnen. Es ist nur wichtig, dass du anfängst.
Fang mit einer einfachen Liste an und schreib die Ideen für dein eigenes Café auf.

Setz Dich erstmal hin und mach Dir eine grobe Liste. Mit der fängst Du an und schreibst die Fragen auf, die Dir durch den Kopf schießen. Danach skizziere auf, was Dir vorschwebt. Eine Kaffeebar, ein Restaurant, ein Bistro, ein Imbiss gib dem ganzen erstmal eine Kategorie. Bist der Morgentyp, also eher Kaffee und Frühstück? Oder zählst Du Dich zur Gattung Nachtschwärmer, mit einem Faible für Cocktails, Highballs, Ambiente etc. Wenn Du eher kulinarisch veranlagt bist, dann doch eher Lunch und Dinner? Diese Form von Kategorisierung hilft Dir, Fokuspunkte zu setzen. Unter anderem bei der Finanzierung oder den Investitionen, was sich im weiteren Verlauf fügen wird. Dazu später mehr und ausführlicher.

Damit gehst Du immer weiter ins Eingemachte. Eine Kaffeebar benötigt zum Beispiel weniger Raum als ein Restaurant und die Küche fällt ebenfalls reduzierter aus. 

Ziehst du den Traum vom eigenen Café eröffnen ohne Erfahrung durch oder ziehst du zurück?

Der Traum vom eigenen Café bleibt bei vielen nur eine Fantasie
Der Unterschied zwischen der Idee und dem echten eigenen Café: es einfach machen!

Nachdem du deine grobe Liste hast, sollte es eigentlich leichter fallen, die Produkte für dein Café zu inszenieren. Aber da kommen wir auch schon an die erste Hürde, bei der viele gute Ideen gescheitert sind. Sobald es spezifischer wird und viele Dinge berücksichtigt werden wollen, türmen sich die Herausforderungen. Oft wird gestoppt, weil einfach die Erfahrung und das Wissen fehlt, was beim Café eröffnen alles zu tun ist. 

Es gibt jetzt zwei Wege für dich: Umdrehen und das eigene Café als Luftschlosserinnerung abtun, oder weiter im Text und lesen, wie es auch gemacht werden kann.

Wenn’s eigene Café zu eröffnen doch so schön simpel wäre

Das Thema Café eröffnen ist weit über die Idee hinaus und befindet sich schon im Realisierungsprozess? Du hast quergelesen und gegoogelt was für Gerätschaften optimal wären, wie man eine perfekte Latteart hinbekommt. Du bist eingetaucht in das Gastroszenario und malst dir schon deinen Alltag als Barista aus. Einen Businessplan schreibe ich mal lässig aus der Hand bei einem Flat White, den ich lässig am Counter bestellt habe. Tolle Vorstellung, was? Nur blöd, dass es sich nicht so einfach wie in einem Film abspielt und so mir nichts dir nichts gemacht ist. 

Auf dem Weg zum eigenen Café gibt’s nämlich einiges zu beachten

Es gibt tatsächlich vieles an Vorgaben und Bestimmungen, die du einhalten musst. Finanzierungspolicen, Versicherungen, Personalverantwortung, Wareneinsätze und Kalkulationen, Lieferanten finden und und und. Da gibt es bestimmt noch mehr, was einen in eine Stephen King Horror Verfilmung driften lässt.

Das Gute an der Sache ist, dass du das Rad ja nicht neu erfinden musst. Vielmehr ist es ein Zuhören und Anschauen, wie es andere gemacht haben. Es geht doch bei der ganzen Sache letztendlich darum, dass du eine gute Zeit hast. Und es Spaß macht. Als Gast, KaffeeliebhaberIn oder KaffeebarbesitzerIn. 

Und übrigens gibt es mittlerweile viele Anlaufstellen, die dich in Sachen Finanzen/Buchhaltung, Konzeptionierung, Logistik & Warenmanagement, Socializing etc. unterstützen.

Meet the Expert:

  • Schreib uns gerne eine Mail oder kontaktiere uns über Instagram. Wir helfen dir gerne weiter.

Worauf wartest Du also noch? Du kannst auch ohne Erfahrung loslegen mit der Idee vom eigenen Café!

4 Tipps für einen erfolgreichen Start:

  • Lies Dich schlau. Dank Google und auch unserem mamfito Gastronomie Blog bekommst Du mit wenigen Klicks brauchbare Informationen für Deine Ideen.
  • Werd Dir bewusst, was Du willst und erstelle daraus einen Businessplan. Hier findest Du eine Vorlage und Tipps zum Thema Business Plan für ein Café.
  • Einer der entscheidendsten Punkte: suche den Kontakt zu jemandem, der diesen Weg kennt und im Optimalfall auch schon gegangen ist. Kleiner Tip: sprich doch einfach mal mit der Person, die Du als verantwortlich für Dein Lieblings Café siehst. Vielleicht ist es ja der Inhaber. Wer fragt, gewinnt!
  • Es gibt mehr Aufgaben als Hände. Bau Dir ein Team auf, mit dem Du gemeinsam die Aufgaben stemmst. Und setze einen elementaren Fokus auf Personal.

Café aufmachen Schritt für Schritt - die Checkliste für dein Vorhaben

Damit es dir noch ein wenig leichter fällt, haben wir hier eine kleine Hilfestellung für dich: Schritt für Schritt zum eigenen Café mit einer strukturierten Checkliste.  Und wenn dir noch was fehlt, lass es uns gerne wissen. 

Vom Traum zur Realität: Leidenschaft hilft dir dein Café auch ohne Erfahrung zu eröffnen

Wir helfen dir, dein Café auch ohne Erfahrung zu eröffnen. Setz dich an deinen Laptop und fang an.
Ab an die Umsetzung! Erfüll Dir Deinen Traum vom eigenen Café! - auch ohne Erfahrung.

Egal welches Konzept oder Idee du für dein eigenes Café verfolgst, wichtig ist, dass du mit der nötigen Portion Leidenschaft daran bist. Dann schaffst du es, den Traum vom eigenen Café auch ohne Erfahrung zu verwirklichen. Und nein, du musst keine Ausbildung oder einen Meister haben.Und du musst auch kein Konditor sein, um dein eigenes Café zu eröffnen. Zudem gibt es genug Anlaufstellen, Tipps und Tricks, die du nutzen kannst, auch wenn du neu in der Gastronomie bist. Vielleicht erzählst du demnächst in deinem eigenen Laden sogar von deiner Geschichte. Wie DU ein Café eröffnet hast … und da werden wir gerne zuhören. Vorher natürlich auch! Meld dich also, wenn du Fragen hast, oder Unterstützung benötigst. 

Weitere Infos und Links zum Thema

Alles weitere Rund um die Gastronomie findest du auf unserem  Gastronomie Blog

Wie du mamfito.de für dein Café nutzen kannst: mamfito.de als GastronomIn nutzen

& Vergiss nicht den Artikel zu teilen!
Scroll to Top