Serviceroboter Gastronomie: was sie können und kosten und wann sich der Einsatz lohnt

Langsam aber sicher setzt sich das Thema Serviceroboter Gastronomie durch. Wir zeigen dir, wo sich Serviceroboter für Gastronomie Anwendungen eignen, worauf zu achten ist und was sie kosten. 

Serviceroboter Gastronomie - sie verändern den Restaurantbesuch in der Zukunft

Denkst du über den Einsatz eines Service Roboters in deiner Gastronomie nach? Dann bist du in guter Gesellschaft! Denn der Einsatz der Serviceroboter im Restaurant, Café und Co. nimmt zu. Nicht zuletzt durch den starken Personalmangel in der Gastronomie. Denn die Service Roboter können helfen, dein Personal zu entlasten und Zeit freizuschaufeln. Sie können Prozesse und Abläufe automatisch durchführen. Und sie sind obendrein noch ein Hingucker für Gäste. Die Entwicklung der Serviceroboter macht enorme Fortschritte. In anderen Ländern gehören sie längst zum Alltag. Aber wie funktioniert das mit den Servicerobotern? Wie kannst du sie einsetzen? Wann lohnt sich der Einsatz? Und worauf musst du achten? Wir beleuchten das Thema Serviceroboter Gastronomie für dich, inklusive der Preise, Gesamtkosten und Einsatzmöglichkeiten der intelligenten Gastronomie Roboter.

Inhaltsverzeichnis

Serviceroboter Gastronomie: Was ist darunter zu verstehen?

Gastronomie Serviceroboter sind meist mobile Maschinen, die in Restaurants, Cafés und weiteren Gastronomiebetrieben zum Einsatz kommen. Auch bei Messen und Event Catering unterstützen sie das Servicepersonal. Sie entlasten das Personal in der Interaktion mit den Gästen. Dadurch nehmen sie ihnen Arbeit ab und schaufeln Zeit frei. Zum Arbeitsspektrum der Serviceroboter gehören auch Reinigungsaufgaben. Gesteuert werden Gastronomie Roboter durch Software. Technische Komponenten, wie Sensoren, helfen ihnen bei der Navigation und verhindern Kollisionen. Serviceroboter in der Gastronomie machen enorme technische Fortschritte und lernen durch künstliche Intelligenz sogar dazu. So können sie ihre Aufgaben immer besser erfüllen. Manche verstehen Sprachbefehle, halten die Gäste bei Laune und singen deinen Gästen zum Geburtstag sogar ein Lied. Kochroboter, Barista Roboter und weitere Restaurant Roboter werden in der Regel nicht unter dem Bereich Serviceroboter für Gastronomie Betriebe geführt.

Welche Art von Serviceroboter gibt es in der Gastronomie?

In der Gastronomie kommen derzeit vor allem zwei Typen Serviceroboter Typen zum Einsatz: 

  • Roboter Kellner bzw. Bedienroboter
  • Desinfektions- und Reinigungsroboter

Welche weiteren Einsatzmöglichkeiten von Robotern im Restaurant es gibt, findest du hier: Wie Roboter im Restaurant eingesetzt werden können und die Gastronomie verändern

Roboter im Restaurant können in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Hier als Einweiser für deinen Platz
Im Restaurant können Serviceroboter verschiedene Aufgaben übernehmen und dein Personal so entlasten

Service Roboter Gastronomie: Welche Aufgaben sie übernehmen können

Die intelligenten Serviceroboter in der Gastronomie können prinzipiell alle Aufgaben und Arbeitsschritte unterstützen, die auch dein Servicepersonal ausführt. Aber eben nur unterstützen und nicht ersetzen. Zu den Aufgaben der Gastro Serviceroboter gehören vor allem: 

  • Gäste empfangen und platzieren
  • Bestellungen aufnehmen 
  • Essen (an den Tisch) transportieren
  • Drinks servieren
  • Rundfahrten übernehmen
  • Geschirr abräumen
  • Zahlungen entgegennehmen 
  • Flächen reinigen und desinfizieren
  • Vielleicht künftig auch abspülen bzw. die Spülmaschine einräumen 
  • Deine Gäste unterhalten (z.B. ein Geburtstagslied singen)

Während Serviceroboter zunehmend mehr Aufgaben in der Gastronomie übernehmen können, benötigen sie dennoch bei komplexeren Aufgaben noch eine menschliche Aufsicht, um z.B. unvorhersehbare Situationen und Probleme zu lösen. Allerdings machen sie schnell technische Fortschritte und werden kontinuierlich besser. 

Serviceroboter für Gastronomie: Wo sie hauptsächlich eingesetzt werden

Die Gastronomie bietet ein breites Spektrum zum Einsatz der Service Roboter. Sie finden Anwendung in Restaurants, in Cafés, beim Catering und auf Events. Hier sind die gängigsten Einsatzzwecke zum Thema Serviceroboter Gastronomie: 

Auf Events und Messen sind die fleißigen Serviceroboter kaum mehr wegzudenken. Hier ist ihr primärer Einsatzzweck der Roboter als Kellner. Während deine Gäste in Gesprächen vertieft sind, fahren deine Bedienroboter mit dem Tablet mit Canapés und Sekt durch die Gäste. Gleichzeitig nehmen die Roboter Kellner leere Gläser ab. Dein Personal belädt die Kellner Roboter und kümmert sich um Fragen. So kann dein Personal massiv entlastet werden. Auf großen Flächen rechnet sich auch die Unterstützung durch Reinigungsroboter. 

Bedienroboter werden bereits auch von Event Agenturen und Catering Dienstleistern eingesetzt. Ähnlich dem Einsatz auf Messen und Events, kann ein Bedienroboter auch bei Catering Veranstaltungen jeglicher Art eingesetzt werden und dein Personal unterstützen. Vorausgesetzt, das Event ist groß genug und der Einsatz lohnt sich.

Ein hervorragendes Beispiel für den Einsatz der Gastronomie Serviceroboter sind Kantinen und Mensen. Häufig bilden sich lange Schlangen vor der Geschirrrückgabe. Wenn Gastronomie Serviceroboter als Kellner durch die Gänge fahren, können sie die Abläufe durchaus besser strukturieren und Chaos an der Geschirrrückgabe vermeiden. Allerdings braucht es hier sicherlich mehr als nur einen Kellner Roboter in der Mensa. Auch beim Thema Serviceroboter für Gemeinschaftsverpflegung, z.B. in Altenheimen, können die Roboter gewinnbringend eingesetzt werden und das Personal entlasten. 

Das Thema Bedienroboter Restaurant kommt ebenfalls immer häufiger hoch. Gibt die Location den Einsatz einer Roboter Bedienung her, kann dein Personal massiv entlastet werden. Der Roboter Kellner kann dein Gäste begrüßen, Bestellungen entgegennehmen und das Essen an den Tisch liefern. Zudem nimmt die Roboter Bedienung das benutzte Geschirr wieder mit und bringt es zurück in die Küche. Sind deine Gäste fertig, können sie auch direkt beim Kellner Roboter bezahlen. Der Roboter Kellner im Restaurant ist zudem vor allem für Kinder und Jugendliche ein enormer Hingucker. Gerade für Kinder kann das eine besondere Attraktion sein, die sogar dafür sorgt, neue Gäste ins Restaurant zu bringen. Es wundert also nicht, dass wir immer mehr Restaurants mit Roboter Bedienung sehen.

Bei McDonalds bedienen dich ebenfalls schon Roboter. Allerdings ist hier eher ein Förderband so automatisiert, dass es dir die Lieferung am Drive-In rechtzeitig zum Mitnehmen platziert, wenn der Gast am Schalter vorbeikommt. Allerdings sind im McDonalds aber nicht alle eingesetzten Service Roboter mobil. Im ersten vollautomatisierten McDonald’s wird primär mit Förderbändern gearbeitet, die dem Gast am Schalter die Bestellung ausgeben. In der Zukunft ist zu erwarten, dass auch im Restaurant mobile Gastronomie Serviceroboter das Essen an den Tisch bringen und nach Ladenschluss die Reinigung des Restaurants übernehmen. Natürlich arbeiten hier auch alle anderen großen Restaurantketten an mehr Automatisierung durch Serviceroboter. 

Serviceroboter Gastronomie: die Vorteile auf einen Blick

Wer aufmerksam gelesen hat, hat die Vorteile zum Thema Service Roboter Gastronomie schon entdeckt. Hier nochmal alle Vorteile (inklusive ein paar spaßiger Punkte) der Serviceroboter auf einen Blick:

  • Entlasten dein Personal in der Bedienung, indem sie Bestellungen entgegennehmen und ausliefern können 
  • Schonen die Energie deines Personals, weil sie schwere Lasten tragen können
  • Dein Personal kann besser eingesetzt werden, statt leere Teller abzuräumen
  • Die Kellner Roboter brauchen (nahezu) keine Pause
  • Sie machen (in der Zukunft) kaum noch Fehler 
  • Und brauchen keinen Mindestlohn
  • Haben keine schlechte Laune und sind nicht gestresst 
  • Und verlieben sich nicht anderes Servicepersonal
  • Sie streiten sich nicht mit anderem Personal
  • Und haben keine Langfinger
  • Außerdem kommen sie nicht zu spät
  • werden nicht krank
  • übernehmen alle Aufgaben, ohne zu zögern 
  • und passen immer 100% auf
  • Zudem können sie das Gästeerlebnis verbessern und neue Gäste anziehen

Service Roboter Gastronomie: die Nachteile

Natürlich hat der Bereich Serviceroboter Restaurant auch Nachteile. Allerdings arbeiten die Hersteller mit Hochdruck daran, die Nachteile in den Griff zu bekommen. Hier alle Nachteile auf einen Blick:

  • Hohe Anschaffungskosten 
  • Relativ hoher Einrichtungsaufwand
  • Komplexe Technologie 
  • Wartungs- und Instandhaltungs-Aufwände sowie Reparaturen
  • Platzbedarf und eine geringere Flexibilität im Vergleich zum Menschen
  • Die Roboter haben keine Arme und sind manchmal etwas unbeholfen 
  • Sie können keine eigenständigen Entscheidungen treffen 
  • Die Location muss für den Einsatz geeignet sein
  • Außenbereiche mit unebener Bodenbeschaffenheit (z.B. Biergarten) sind ein Hindernis
  • Treppen und Türschwellen sind (noch) ein Hindernis 
  • Müssen von Gästen und dem eigenen Personal akzeptiert werden
  • Schulungen des Personals im Umgang mit den Robotern sind notwendig (auch um Fragen der Gäste zu beantworten) 
  • Technische Defekte führen unter Umständen zum Ausfall 
  • Komplexe Aufgaben können noch nicht übernommen werden 
  • Der Serviceroboter muss in die Abläufe integriert und Prozesse ggf. angepasst werden  

Service Roboter Restaurant: Wann lohnt sich der Einsatz?

Ob sich der Einsatz lohnt, hängt von verschiedenen Punkten ab. Auf der einen Seite kann dir der Roboter im Restaurant bzw. deinem Personal Zeit sparen. Die kann dein Personal für die Gäste nutzen, was wiederum zu einer höheren Gästezufriedenheit führen kann. 

Manche begegnen dem akuten Personalmangel mit kürzeren Öffnungszeiten. Eventuell kann hier ein Serviceroboter helfen, wieder normal zu öffnen und du kannst wieder mehr Umsatz erwirtschaften. Zusätzlich kann ein Roboter Kellner Werbung fürs Restaurant sein und dir mehr Sichtbarkeit und zu Beginn neue Gäste bringen. Ob sich der Einsatz wirklich lohnt, hängt aber vom jeweiligen Einzelfall ab. Die Mehrwerte sollten von dir genau geprüft und den Gesamtkosten gegenübergestellt werden, bevor du dich für den Einsatz entscheidest. Hier bietet sich beispielsweise eine Testphase an, in der du die Auswirkungen rund um das Thema Service Roboter Restaurant beobachten kannst. Danach fällt dir die Entscheidung leichter. 

Wie ist die Akzeptanz der Service Roboter bei Gästen und dem Personal?

Eine wesentliche Frage im Kontext Serviceroboter Gastronomie ist die Akzeptanz. Denn wenn die mechanischen Helfer nicht akzeptiert werden, können sie nicht sinnvoll eingesetzt werden.Hier ist die Tendenz zu erkennen, dass die Akzeptanz zum Einsatz von Servicerobotern in der Gastronomie stark steigt. 

Gäste zeigen sich gegenüber dem Einsatz der Roboter Kellner im Restaurant sehr offen

Die Nutzung von Servicerobotern erscheint auf den ersten Blick vielleicht merkwürdig und eine gewisse Skepsis besteht. Allerdings sind Serviceroboter für Gastronomie und Hotellerie in anderen Ländern schon weit verbreitet. Dort treffen sie auf eine hohe Akzeptanz der Gäste. Auch im privaten Umfeld werden immer mehr Serviceroboter eingesetzt (Bitkom). Das trägt zur Akzeptanz der Serviceroboter in der Gastronomie bei. Sicherlich ist dir selbst auch schon ein Staubsauger- oder Rasenmäher Roboter über den Weg gefahren. Oder dein Nachbar hat dir stolz seinen neuen Roboter im Garten gezeigt. Viele steuern ihre Roboter zu Hause sogar zunehmend mit Spracheingabe (mehr). Die Mehrheit der Gäste ist tatsächlich eher positiv eingestellt und schießt direkt erstmal Fotos. Zudem gewöhnen sich Gäste sehr schnell an den Anblick des Kellner Roboters. Allerdings wollen sie während dem Essen einer amerikanischen Studie zufolge ihre Ruhe vor dem Roboter Kellner. 

Serviceroboter finden immer mehr Akzeptanz - knapp jeder fünfte Besitzer eines Service Roboters gibt ihm sogar einen Namen
Ob Robo Saugi, R2D2,... die Serviceroboter bekommen Namen und gehören fast zur Familie...

Ein freundliches Serviceroboter Design trägt zur Akzeptanz bei Gästen bei

Ist uns ein Roboter zu ähnlich, gruseln wir uns. Wir merken, dass da was nicht stimmt. Sieht ein Serviceroboter im Restaurant also zu sehr nach einem Menschen aus, oder sind die Reaktionen uns zu ähnlich, kann das die Akzeptanz senken. Der Effekt ist unter dem Namen Uncanny Valley bekannt. Die Hersteller haben das verstanden. Nicht umsonst gibt es eine Serviceroboter Gastronomie Katze und andere freundlich aussehende Designs der Roboter Kellner. Auch neu entwickelte Roboter sehen sehr freundlich aus und sind immer gut gelaunt.

Ohne Personalnot gäbe es wohl wenig Akzeptanz der Bedienroboter in der Gastronomie

Hätte die Gastronomie keine Personalnot, würde sich die Frage nach einer Investition in einen Roboter Kellner wohl erübrigen. Denn vor allem bei geringen Margen ist eine hohe Anfangsinvestition erstmal abschreckend. Zusätzlich musst du dich als Gastronom jetzt auch noch mit komplexer Technologie beschäftigen. Und dabei steht der Bereich Digitalisierung Gastronomie auch noch im Raum. Trotzdem setzen immer mehr Restaurants auf den Einsatz der Serviceroboter. Ein Treiber können, neben der Personalnot, auch zunehmende Personalkosten sein. Und auch die Serviceroboter Gastronomie Kosten werden in der Zukunft weiter sinken. Die Erfahrungen von Restaurants mit Roboter sind durchaus positiv. Entsprechend ist davon auszugehen, dass sich Gastronomie Roboter stark weiterverbreiten.

Du denkst über den Einsatz eines Service Roboters im Restaurant nach?

Wenn du über das Thema Service Roboter Restaurant nachdenkst, solltest du dich zunächst umfassend informieren. Zudem solltest du dir über deine Anforderungen Gedanken machen und diese in eine Liste schreiben, die du mit dem Lieferanten besprechen kannst. Der Lieferant benötigt außerdem eine Übersicht über deine Location, damit geprüft werden kann, ob du einen Serviceroboter einsetzen kannst. Wir empfehlen dir eine Testphase auszumachen, damit du genau siehst, was dir der Einsatz bringt. Eine Testphase minimiert das Risiko, dass du dein Geld in etwas investiert, womit du später nicht zufrieden bist. Neben den groben Schritten des Auswahlprozesses, haben wir hier noch ein paar häufig gestellte Fragen aufgeführt, die dir helfen, dich zu informieren.  

Der Auswahlprozess in groben Schritten: 

  • Anwendungsfall festlegen
  • Eignung der Location / Umgebungsbedingungen prüfen
  • Roboter auswählen 
  • Projekt Partner für die Einrichtung auswählen 
  • Roboter einrichten 
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen trainieren
  • Testphase durchführen 
  • Nutzung weiterführen oder beenden

Serviceroboter Gastronomie Kosten und Preise

Die Serviceroboter Gastronomie Preise variieren je nach Anwendungsfall, Hersteller und Robotertyp. Einen Bedienroboter gibt es ab ca. 12.000€. Allerdings musst du die Kosten über die Lebensdauer des Roboters ebenfalls berücksichtigen. Denn neben den Anschaffungskosten fallen weitere Kosten für den Gastro Serviceroboter an. Dazu gehören Kosten für die Wartung und Instandhaltung sowie für Ersatzteile. Zudem muss dein Personal geschult werden. Und natürlich benötigt ein Serviceroboter auch Strom. Entsprechend sind die Serviceroboter Gastronomie Kosten durchaus höher als der Anschaffungspreis. Neben der normalen Anschaffung, gibt es auch die Möglichkeit, die Roboter zu leasen bzw. zu mieten. Auch gebraucht und generalüberholt lassen sich Roboter kaufen.

Wo haben Gastronomie Roboter im Service ihre Grenzen?

Das kommt auf den Roboter Typ an. Eine sehr unstrukturierte und unvorhersehbare Umgebung stellt einen Serviceroboter schnell vor Herausforderungen. Rennen Menschenmassen, z.B. in einer Kantine, um den Roboter herum, kann das die Sensorik durchaus überfordern und der Roboter kommt nicht mehr vom Fleck. Komplexere Aufgaben sind auch noch nicht unbedingt die Stärke der Serviceroboter. Ist der Weg versperrt, kann das schwierig werden. Türschwellen können zwar mit Rampen genommen werden, aber das kann nur eine kurzfristige Lösung sein. Treppen stellen aktuell nahezu unüberwindbares Hindernis dar. Und ohne Arme benötigt ein Serviceroboter immer externe Hilfe. Die Entwicklung wird jedoch stark vorangetrieben. Nicht zuletzt auch von großen Technologieunternehmen, wie Samsung Electronics und Dyson. 

Wo geht die Reise der Service Roboter in der Gastronomie hin?

Eines ist sicher, das Thema Service Roboter Gastronomie wird sich enorm stark weiterentwickeln. Es wird ein Milliardenmarkt vermutet und die Technologie gibt immer mehr her. Das lassen sich große Unternehmen nicht entgehen. Auch in anderen Bereichen wird enorm stark an menschenähnlichen Roboter gearbeitet, wie bei Tesla. Die Serviceroboter sollen in der Zukunft immer mehr Aufgaben in komplexen und gefährlichen Bereichen übernehmen. Sind die Roboter für die Automobilproduktion erstmal einsatzbereit, ist der Einsatz in anderen Branchen nicht mehr weit. Bis dahin wird jedoch noch ein bisschen Zeit vergehen. Hier zwei Videos von Samsung und Tesla. Im ersten Video räumt ein Haushaltsroboter von Samsung die Spülmaschine ein und serviert ein Glas Wein (ab Min 1:40). Im zweiten Video siehst du den Fortschritt der Roboter bei Tesla (zugegeben ist das schon ein bisschen gruselig). 

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Gibt es also bald den Gastro Roboter, der alle Aufgaben erledigt und das menschliche Servicepersonal vollkommen ersetzt?

Kommen also demnächst Serviceroboter, die sämtliche Gastronomie Prozesse und Abläufe übernehmen? Also quasi ein Serviceroboter für Gastronomie Betriebe, der die Gäste empfängt und sie an den Platz begleitet. Der Walk ins entgegennimmt, ein Gastronomie Reservierungssystem im Bauch hat und checkt, ob noch Plätze frei sind. Und der Bestellungen aufnimmt, das Essen bringt, dir den Espresso zubereitet, zwischenzeitlich mit den Canapés auf dem Tablet umherläuft … später noch die Stühle hochstellt und als Reinigungsroboter das Restaurant sauber macht? Du verstehst, was ich meine. Ganz so weit sind wir aber dann doch (noch) nicht. Aber die Entwicklung geht in die Richtung. Ich würde es so formulieren: wir sind noch am Anfang, aber das Thema Service Roboter Gastronomie entwickelt sich schnell weiter. Und es wird mit Sicherheit in der Zukunft noch viele Neuerungen geben. Hier noch ein kleiner Vorgeschmack aus einem anderen Umfeld: 

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Was sind mittelfristig denkbare Szenarien für die Gastronomie?

Sicherlich sind die kommenden Generationen der Serviceroboter für Gastronomie und Hotellerie noch besser in die Abläufe integriert. Vielleicht laufen Serviceroboter künftig mit dem Reservierungssystem integriert und können so auch automatisch Anrufe über einen digitalen Assistenten annehmen. Kommen Reservierungen über Google rein, weiß der Roboter ebenfalls Bescheid. Bestellungen können heute schon an den Kellner Roboter direkt abgegeben werden. In der Zukunft belädt der Kellner Roboter im Restaurant dann vielleicht direkt einen Lieferroboter, der dir deine Bestellung nach Hause bringt. Sicherlich wird auch daran gearbeitet, Hindernisse besser zu nehmen und vielleicht haben künftige Generationen sogar Arme, mit denen sie Tische eigenständig abräumen. Derzeit sind Reinigungs- und Bedienroboter noch zwei unterschiedliche Typen. Vielleicht lässt sich auch das integrieren. Klar ist, Serviceroboter für Gastronomiezwecke werden in Zukunft weiter von sich hören lassen.

Fazit: Serviceroboter sind bald nicht mehr aus der Gastronomie wegzudenken

Gäbe es genug Personal für Restaurants und Co., wäre die Diskussion um das Thema Serviceroboter Gastronomie vielleicht überflüssig. Denn dann wäre der wesentliche Grund für den Fortschritt nicht mehr gegeben. Allerdings ist es ein Fakt, dass Personal fehlt. Und da auch in Zukunft weitere Caterer, Cafés und Restaurants ihre Türen öffnen werden, wird das den Wettbewerb um Personal weiter verschärfen. Mithilfe der Digitalisierung und der Automatisierung in der Gastronomie lassen sich viele Prozesse bereits schlanker gestalten und das Personal entlasten. Serviceroboter sind ein weiterer Beitrag zur Automatisierung und der Abläufe in der Gastronomie. Außerdem finden sie immer mehr Akzeptanz. Zudem werden sie immer besser und sind längst keine “Dummerchen” mehr. Zwar brauchen sie noch Zeit, bis sie richtig ausgereift sind, aber innovative Gastronomie Konzepte machen sich Roboter bereits heute zunutze. Immer häufiger werden sie sogar direkt im Gastronomie Konzept eingeplant. Die Gastronomie ist im Wandel und wer sich nicht offen zeigt, wird vielleicht irgendwann auf der Strecke bleiben.

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