Kellner Roboter: Wie Robo Kellner dir helfen und was sie kosten

Kellner Roboter erobern die Gastronomie. Eine Roboter Kellner Katze sorgt für Begeisterung. Und Servicepersonal schätzt die neuen Robo Kellner Kollegen. 

Kellner Roboter werden in der Zukunft immer häufiger in der Gastronomie und im Restaurant als Bedienung eingesetzt.

In der Gastronomie hat sich viel rund um die Automatisierung und Digitalisierung getan. Und seit Covid und der zunehmenden Personalnot kommt auch der Bereich der Serviceroboter in der Gastronomie stärker zum Vorschein. Gerade Kellner Roboter werden immer stärker eingesetzt, um Personal zu entlasten und Abläufe zu verbessern. Die Technologie der Kellner Roboter entwickelt sich rasant weiter und sie können immer mehr Aufgaben in der Gastronomie übernehmen. Aber welche Aufgaben kann ein Robo Kellner übernehmen? Worauf ist zu achten, wenn du einen Kellner Roboter kaufen willst? Wie funktioniert das alles? Was sagen die Gäste, wenn ein Roboter im Restaurant bedient? Wo geht die Reise hin? Und was hat es mit der Roboter Kellner Katze auf sich? Wir verraten es dir. 

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Kellner Roboter

Ein Kellner Roboter ist im Prinzip eine fahrende, intelligente und mechanische Unterstützung für dein Servicepersonal. Der Roboter Kellner kann grundlegende Aufgaben der menschlichen Servicekraft übernehmen und sie so in der täglichen Arbeit entlasten. Eingesetzt wird der Robokellner im Restaurant, in Cafés, in Kantinen, in der Gemeinschaftsverpflegung und insbesondere auch auf gastronomischen Events. Kellner Roboter gibt es von unterschiedlichen Herstellern. Die Ausprägungen und Funktionen der Roboter Kellner können dabei je nach Hersteller variieren. Genauso wie die Kosten für die Roboter.

Der Barista Roboter bereitet Kaffee und kaffeehaltige Getränke zu und wir in Zukunft häufiger in Cafés zu sehen sein
Dürfen wir vorstellen, das ist Adam, ein Barista Roboter aus New York

Welche Aufgaben kann ein Roboter Kellner übernehmen?

Der fleißige Robokellner kann so einige Themen im Restaurant, in Gastronomiebetrieben und auf gastronomischen Events übernehmen. Natürlich unterscheiden sich die fahrenden Kellner je nach Robotertyp und Hersteller ein wenig. Und natürlich kommt es auch darauf an, wie die Kellnerroboter im Detail programmiert sind. Zwar haben die Robokellner noch keine Arme, dennoch können sie schon heute massiv unterstützen. Im Groben und Ganzen lassen sich die Tätigkeiten in die folgenden Bereiche einteilen: 

  • Gäste empfangen und an den Tisch begleiten 
  • Bestellungen aufnehmen 
  • Speisen und Getränke an den Platz liefern 
  • Geschirr zurückbringen 
  • Rundfahrten übernehmen 
  • Entertainer spielen 
  • Specials anzeigen 
  • Gäste abkassieren 

Gäste willkommen heißen und zum Tisch begleiten

Der Robo Kellner kann Gäste in Empfang nehmen und sie direkt zu ihrem Tisch begleiten. So muss dein Personal nicht mehr an die Tür rennen und die Gäste begrüßen. Gäste müssen so im besten Fall nicht unnötig warten, falls dein Personal gerade super busy ist. Das optimiert die Abläufe, nimmt Stress vom Personal und optimiert das Erlebnis der Gäste. Am besten schickst du sogar direkt einen Welcome Drink mit, um die Gäste zu überraschen. 😉 

Über das Self-Order Terminal kann der Kaffee beim Roboter bestellt und bezahlt werden

Bestellungen aufnehmen

Der Robokellner kann Bestellungen deiner Gäste direkt am Tisch aufnehmen. Das geht unter anderem über das Bediendisplay, das bei den meisten Versionen zusätzlich als Gesicht genutzt wird. Ist die Spracheingabe richtig aufgesetzt, kannst du dem Roboter Kellner deine Bestellung sogar sagen. Bei Sonderwünschen kann es durchaus noch etwas holprig sein. Aber hier wird sich durch künstliche Intelligenz in Zukunft sehr viel weiterentwickeln. Vorausgesetzt ist natürlich, dass der Roboter Kellner deine Gerichte kennt und er quasi eine digitale Speisekarte von dir hat. In Kombination mit einer Bestellapp bzw. einem digitalen Menü kannst du auch darüber die Bestellung auslösen, die dir dann von der Roboter Bedienung gebracht wird.

Speisen und Getränke an den Platz liefern

Gerade hierin liegt während der Stoßzeiten und im Hochbetrieb ein großer Mehrwert der Kellnerroboter. Das haben uns auch einige Kellner, mit denen wir gesprochen haben, bestätigt. Sobald die Bestellung ready ist, musst du sie nur noch auf den Lieferroboter stellen und er düst sie zu den Gästen an den Tisch. Das Beladen kann der Robokellner noch nicht selbst, da er keine Arme hat. Das ändert sich aber wahrscheinlich in der Zukunft. Über das Bediendisplay oder per Spracheingabe gibst du an, welches Fach an welchen Tisch kommt. Das muss programmiert werden. Ist der Robo Kellner am Tisch angekommen, spricht er und zeigt am Display an, welches Tablet für die Gäste ist. Die Stopps sind sanft, sodass nichts verschlabbert wird. Während dein Personal sich also um andere Aufgaben kümmert, fährt der Roboter Kellner das Essen aus. Das kann die Wartezeiten auf das Essen enorm reduzieren.

Der Roboter bereitet deinen Kaffee mit höchster Präzision zu
Work in Progress - hier bereite Adam den bestellten Kaffee zu

Schwere Lasten tragen ade

Dein Personal muss außerdem keine schweren Lasten mehr durch die Gegend tragen. Gerade bei großen Bestellungen an einem Tisch ist das ein super Vorteil. Deine Leute können den Robo Kellner beladen und gemeinsam mit ihm zum Tisch gehen. Dort können sie dann die Speisen in einem Schwung servieren, statt x-mal zu rennen. Er ist also nicht nur Lieferroboter, sondern quasi auch ein Packesel, der dein Personal unterstützt. Das spart deinen Leuten schlicht und einfach auch Energie. Außerdem fällt nichts mehr runter. Wenn das Restaurant groß genug ist, können auch problemlos mehrere Roboter Kellner den Job übernehmen und das Essen liefern. 

Gäste nehmen sich das Essen ohne Weiteres selbst aus dem Fach

In einem Fine Dining Restaurant ist die Erwartung noch eher, dass das Essen vom Kellner serviert wird. Während in normalen Restaurants die Gäste sehr wohl bereit sind, sich das Essen selbst vom Roboter zu nehmen. Welches Essen für sie bestimmt ist, sagt ihnen der Roboter und über ein wenig Intelligenz versteht er, wenn das falsche Gericht genommen wird. Naja und irgendwie ist es ja ein Highlight, wenn Gäste von einem Roboter Kellner bedient werden. Das ist also gleichzeitig Unterhaltung für deine Gäste.

Tische abräumen und Geschirr zurückbringen

Gäste räumen in einigen Gastronomie Konzepten schon lange freiwillig ihr Geschirr zurück. Gerade in Kantinen oder Fast-Food-Ketten ist das mittlerweile Gang und Gebe. Und natürlich liegt es nahe, dass der Roboter Kellner direkt auch dafür eingesetzt wird und am Tisch mit dem benutzten Geschirr beladen wird. Wenn er schon mal da ist, kann man dem Robo Kellner ja auch gleich die leeren Teller mitgeben, oder? So können sich deine Gäste direkt Platz schaffen und müssen nicht erst auf dein Personal warten. Die Aufgabe ist also ein no brainer. Und ist die Zeit deines Personals nicht ohnehin zu schade, um sie mit leeren Tellern durch die Gegend rennen zu lassen? So sparst du deinem Personal viele Meter und Energie. Es fällt kein Besteck runter und dein Personal kümmert sich in der Zeit um andere Themen. Hört sich gut an, oder?

Rundfahrten übernehmen

Der Kellner Roboter kann natürlich auch vorgegebene Routen abfahren und so beispielsweise Canapés oder Sekt durch die Gegend fahren. Das bietet sich vor allem auf Catering Events, Messen und größeren Veranstaltungen an. An vorgegebenen Stopps macht der Roboter Kellner für eine bestimmte Zeit halt. Gäste können sich bedienen und benutztes Geschirr und Gläser direkt wieder abstellen. So müssen sie nicht verzweifelt nach Abstellmöglichkeiten für benutztes Geschirr suchen. Außerdem sind dann die Tische nicht unnötig vollgestellt und es sieht direkt sauberer aus. Mit dem Rundfahrt Modus kann ein Robokellner also den gesamten Catering Ablauf auf Events optimieren und die Veranstaltung angenehmer gestalten.

Fahrendes Display

Mit seinem Display kann der Kellnerroboter gleichzeitig auch auf besondere Angebote, wie z.B. die Tageskarte oder Specials hinweisen. Natürlich eignen sich hier vor allem die Versionen, die über sehr große Displays verfügen. Manche sind sogar modular aufgebaut und es gibt sie als große Displayversion. Eigentlich sind sie damit der perfekte Kundenstopper. Allerdings wäre das dann aber auch ein ziemlich teurer Kundenstopper für den Gehweg. 😉

Entertainer spielen und Geburtstagslieder singen

An sich ist der Roboter Kellner alleine aufgrund seiner Erscheinung ein Entertainment. Das nutzen die Hersteller natürlich auch aus und programmieren immer weitere Entertainment Funktionen ein. Die Kellner Roboter können dir Geburtstagslieder singen, Witze erzählen und darüber hinaus bringen sie Gäste mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken zum Lachen. Gerade mit dem Design der Kellner Roboter Katze, auch bekannt als Bellabot Kellnerroboter von Pudu, ist dem Hersteller ein Coup gelungen. Die Roboter Kellner Katze miaut sogar, wenn sie gestreichelt wird. Damit ist sie ein Hit bei Kindern. Kommt der Katzen Roboter Kellner an den Tisch und singt dem Gast ein Geburtstagslied, werden sofort die Handys gezückt und Videos gemacht. Klar, dass da die Kinder vollkommen aus dem Häuschen sind. Mehr dazu weiter unten. Pfiffige Restaurants nutzen das natürlich, um ihren Gäste ein extra Entertainment zu bieten. Das wirkt durchaus, wie eine verkaufsfördernde Maßnahme im Restaurant

Gäste abkassieren

Nicht zuletzt ist es auch möglich, dass der Roboterkellner die Gäste abkassiert und so dein Personal bei der Bezahlung unterstützt. Bargeld ist allerdings schwierig. Hier stehen dann eher digitale Zahlungsmethoden im Vordergrund. Der Robo Kellner ist eben ein Paradebeispiel für die Gastronomie Digitalisierung. Spannend ist, dass Gäste dem Robo Kellner durchaus auch Trinkgeld geben. Was der Robo Kollege sich wohl davon kauft? 😉 

Gäste reagieren durchweg positiv auf den Roboter als Kellner im Restaurant

Bei den Gästen kommen die fleissigen Robokellner super an. Das zeigt sich während dem Restaurantbesuch deutlich daran, wie viele ihr Handy zücken und Fotos machen bzw. den Roboter Kellner im Einsatz filmen. Natürlich landen die Videos und Fotos auf Social Media. Wir haben’s natürlich auch selbst getestet! Das bleibt auch nach dem Besuch um Kopf und wird weitererzählt. “War cool, oder?” Sicherlich ist es damit vorbei, sobald wir uns mal großflächig an die Kellner Roboter gewöhnt haben, aber noch ist das nicht so weit. 

Auch in vielen Google Bewertungen lassen sich sehr positive Kommentare über die Roboter Kellner lesen. Vor allem wie süß die Katzen Roboter Kellner doch sind, ist dort oft zu lesen. Einige äußern sich sogar besser über den Kellner Roboter, als über das eigentliche Personal. Auch wenn die Begeisterung für den Roboter der Gewöhnung weicht, hinterlassen sie doch einen bleibenden Eindruck. Bei einer Zielgruppe kommt der Roboter zudem ganz besonders gut an… 

Kinder lieben den Roboter Kellner - insbesondere einen ganz bestimmten…

Wie schon geschrieben, Kinder fahren total auf den Roboter Kellner ab. Wow, ein Roboter Kellner, der ganz alleine durch das Restaurant fährt. Und dann auch noch blinkt und lustige Geräusche macht. Insbesondere der Katzen Roboter Kellner mit seinem niedlichen Design hat es den Kindern dabei angetan. Und er kann halt einfach auch noch miauen, wenn er gestreichelt wird. Kinder sind hin und weg und würden ihn am liebsten mit nach Hause nehmen. Das macht den Restaurantbesuch zur Abenteuer Spielwiese. Und natürlich wollen sie Fotos und Videos davon. Selbstverständlich erzählen sie ihren Freunden sofort, wie cool der Roboter Kellner im Restaurant war. Das ist eine enorm starke Mund-zu-Mund Werbung für dein Restaurant. Der Robokellner hat also zusätzlich einen Gastronomie Marketing Effekt für dich.Nicht nur durch die Kinder… Einige Restaurants berichten sogar, dass sie, seit sie den Robo Kellner haben, wesentlich jüngere Gäste haben. Das zieht also! 

Auch das Personal schätzt die Unterstützung und schließt den Robokellner schnell ins Herz

Wenn der Roboter Kellner erstmal da ist und sich dein Personal an die Unterstützung gewöhnt hat, ist es schwer wieder darauf zu verzichten. Das Servicepersonal schließt den neuen Roboterkellner Kollegen meist schnell ins Herz. Nicht selten bekommen die neuen Kollegen sogar einen Namen. Mittlerweile haben ziemlich viele Restaurants weltweit eine Roboter Kellner Katze, die alle Bella nennen. Kein Wunder, die Kellner Roboter Katze heißt von Haus aus Bella Bot. So werden Kellner Roboter schnell zu Kollegen, auf die man nicht mehr verzichten will. Zumal sie immer gut gelaunt sind und mit ihrem freundlichen Gesichtsausdruck halt einfach auch gute Laune verbreiten. Irgendwie sind sie ja schon niedlich, oder? Hey und übrigens, sie geben nie Widerworte und erfüllen einfach auch jede Aufgabe ohne zu murren. 

Dein Personal muss den Roboter Kollegen gut kennen, weil…

Hast du einen Kellner Roboter im Restaurant, wird dein Personal eine Menge Fragen beantworten müssen. Wie funktioniert der Robo? Was macht man, wenn dies oder das passiert, usw… Außerdem muss dein Personal den Roboter Kellner fehlerfrei bedienen und ggf. auch warten können. Hier kommen also ein paar neue Aufgaben auf deine Leute zu. Und nein, der Robokellner ersetzt dein Personal nicht. Zumindest noch nicht. 

Alle Vorteile der Kellner Roboter auf einen Blick

Der aufmerksame Leser kann das Kapitel hier eigentlich überspringen. Denn die Vorteile sind oben schon alle genannt worden. Nichtsdestotrotz wollen wir hier nochmal die wesentlichen Vorteile zum Einsatz der Kellner Roboter auf einen Blick: 

  • Kellnerroboter können dein Personal stark entlasten (vor allem in Stoßzeiten) 
  • Sparen Wege, Zeit und sparen deinem Personal Energie 
  • Wartezeiten der Gäste können reduziert werden
  • Der gesamte Bestell- Liefer und Bezahlvorgang kann optimiert werden
  • Sie sind ein Hingucker und können einen Werbeeffekt haben
  • Personal schätzt die Unterstützung relativ schnell 
  • Kinder lieben die Roboter Kellner
  • Die Robo Kellner sorgen für Unterhaltung deiner Gäste
  • Sie können ein Mittel gegen die Personalnot sein
  • Und sind quasi rund um die Uhr einsatzbereit

Die Nachteile und Kritik am Robokellner

Wo Vorteile sind, sind auch Nachteile nicht weit weg. Zum Einen sind die Anschaffungskosten für einen Robokellner recht hoch. Außerdem benötigst du natürlich eine geeignete Location und Platz. Wenn die Programmierung nicht ganz stimmt, gurkt der Roboter durchaus komisch rum und steht schnell mal im Weg. Das wirkt fast, als hätte der Robo Kellner leicht einen sitzen. Manche Gastronomen bemängeln die hohe Komplexität der Technologie. Wobei das sicherlich mit neueren Versionen einfacher wird. Natürlich muss dein Personal in ein zusätzliches Tool eingelernt werden, damit es den Robo Kellner bedienen kann. Und sich damit auskennen, damit es Fragen beantworten kann. Ist wenig los, ist der Roboter Kellner wenig hilfreich und die Bedienung serviert manuell schneller. Manche Hindernisse sind leider für die Roboterkellner noch unüberwindbar. Und er braucht noch externe Hilfe, da er keine Arme hat. Künftige Versionen werden hier aber sicherlich besser. 

Roboter Kellner Preis und Gesamtkosten

Das Thema Roboter Kellner Preis variiert ein wenig und ist abhängig vom Typ und dem Hersteller. Es gibt zudem auch gebrauchte und wiederaufbereitete Roboterkellner, die natürlich in den Anschaffungskosten etwas günstiger sind. Die Preise für Roboter Kellner starten meist im Bereich um 12.000€. Neue Modelle kosten durchaus bis zu 16.000€. Lohnt sich die Investition? Wenn du damit Personal entlasten kannst, dann durchaus. Zudem gibt es auch Mietmodelle. Das ist dann fast, als würdest du den Roboter Kellner wie normales Personal monatlich bezahlen. Nur macht der gerne auch unbezahlte Überstunden und will keinen Mindestlohn. 😉

Wenn du einen Kellner Roboter kaufen willst, dann…

Solltest du dir vorab ein paar Gedanken machen. Was ist der primäre Einsatzort und wo soll dich der Robokellner unterstützen? Eignet sich deine Location dafür? Da es mittlerweile einige Hersteller gibt, lohnt sich auch ein Vergleich der Angebote, wenn du einen Kellner Roboter kaufen willst. Wir können dir gerne auch unter die Arme greifen und bei der Auswahl unterstützen. Hier nochmal ein paar Fragen zur Roboter Kellner Auswahl: 

  • Welche Funktionen sind dir wichtig?
  • Wo erhoffst du dir Erleichterungen? 
  • Welche Hindernisse gibt es in deiner Location (Treppe, Stufen, Türschwellen)?
  • Welches Design möchtest du haben?
  • Wie groß ist dein Budget, das du investieren willst? 

Fazit: Der Kellner Roboter ist eine super Unterstützung für dein Servicepersonal - Werbeeffekt inklusive

Auch wenn die Technologie  noch weiter reifen muss und sich der Einsatz noch nicht überall eignet, liegen die Vorteile der Roboter Kellner auf der Hand. Nicht zuletzt auch, weil Roboterkellner deinen Gästen – vor allem den Kids – eine solche Freude bereiten! Auch das Service Personal schätzt die Unterstützung der Robo Kellner. Und die Personalnot macht den Einsatz zudem immer wahrscheinlicher. Zudem entwickelt sich die Technologie schnell weiter. Roboter Kellner tragen zur Automatisierung der Gastronomie bei und entwachsen den Gastro Trends. irgendwann gehören sie vielleicht zum Alltag in der Gastronomie und wir können es uns nicht mehr vorstellen ohne den Roboter Kellner als Bedienung im Restaurant. Vielleicht gibt es ja bis dahin nicht nur einen Katzen Roboter Kellner, sondern auch einen in Form anderer Tiere.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top