Ein eigenes Café eröffnen: erste Schritte zum eigenen Café

Ich möchte ein Café eröffnen – das trifft zu? Dann findest du hier eine gute Grundlage und wichtige Infos zum Thema Café gründen und eröffnen. 

Café eröffnen eine Schritt für Schritt Anleitung

Teile den Artikel 

Du willst ein eigenes Café eröffnen? Leckeren Kaffee zubereiten und ein ruhiges Leben mit dem eigenen Café führen. Es hört sich entspannt an und du bist dein eigener ChefIn. So ist zumindest die Vorstellung vieler. Neben der Idee für ein Café gehört aber noch weit mehr dazu, wenn du dich mit einem eigenen Café selbstständig machen willst. Es gibt einige Voraussetzungen, um ein Café zu eröffnen, die du kennen solltest. Wenn du dich mit einem Café selbstständig machen willst, solltest du dir auch die Frage deiner Motivation stellen. Um dir den Start, ein Café aufzumachen, zu erleichtern, haben wir hier einige Infos für dich zusammengestellt. Wenn du also am Anfang stehst und ein Café gründen willst, findest du hier wertvolle Infos, Fragen und eine Schritt für Schritt Checkliste. 

Inhaltsverzeichnis

Der Traum vom eigenen Café

Mein Traum ist eine kleine Kaffeebar mit den feinsten Bohnen aus dem azketischem Hochland. Handverlesen durch kleine Katzenäffchen, die in artgerächter Haltung freilaufend auf Bohnensuche gehen. Meine Freunde loben meine Back-/Kochkünste und stellen mir immer wieder diese Frage: Warum hast Du noch kein eigenes Cafe oder Restaurant? Ich bin gerne unter Menschen und zaubere ihnen ein Lächeln ins Gesicht…

So oder so ähnlich stand wahrscheinlich jeder schon einmal vor dem Schnapsregal seiner Ideenmanufaktur und hat sich in die Vorstellung eines erfolgreichen und hippen Cafe-/Restaurantbesitzers reinversetzen können. Für viele ist es ein nettes Gedankenexperiment oder ein Plan B, wenn einem die Chefetage oder das Arbeitsklima zu ungemütlich wurde. 

Bringst du die richtigen Voraussetzungen mit, ein Café zu gründen?

Hier geben wir nicht den psychologischen Rat, ob du qualifiziert genug bist, ein Cafe oder Restaurant zu eröffnen. Es geht darum, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und sich selbst die Frage zu stellen: ist es eine Idee als Resultat aus einer Schnapslaune heraus? Oder wie viel potentielle Energie und Tatendrang stecken in dir, um der Café eröffnen „Schnapsidee“ auf den Grund zu gehen? Erfüllst du die Voraussetzungen, ein eigenes Café aufzumachen? Wir stellen dir im Folgenden ein paar grundlegende Fragen dazu zu verfügung, die du beantworten solltest.

Ein eigenes Café gründen ist mehr als nur Kaffee zubereiten

Um der ganzen Phantasterei mal einen Inhalt zu geben: viele großartige Unternehmungen sind aus einer anfänglichen Idee entstanden. Entweder durch den Willen an Tatendrang, die Leidenschaft zur Selbstverwirklichung oder der einfache Glaube an die Sache.

Was aber soll das Ganze mit dem Thema „Cafe eröffnen“ zu tun haben?

Um es ganz einfach auf den Punkt zu bringen: Es gibt unzählig viele individuelle Beweggründe, um die sich dieses Thema dreht. Was aber alle gemeinsam haben: Die Vorstellung an etwas eigenem, das man mit anderen teilen kann. 

Es gibt ja diese alte Weisheit: wer nichts wird, wird Wirt. Zum Glück haben wir den Sprung ins Heute geschafft. DENN: Gastronomie mit all seinen Cafés, Restaurants, Bistros, Bars etc. ist mehr als nur ein bisschen Café zubereiten und irgendwas essbares auf die Tische servieren.

Vielmehr ist es eine Lebenseinstellung und ein Sammelbecken voll mit Leidenschaft und Kreativität, die uns einen Alltag bereiten, der das Zwischenmenschliche auf eine schöne und unterhaltsame Art präsentiert. Es geht vor allem um persönliche Bedürfnisse – Begegnungen, Hunger, Durst, Aufmerksamkeit, Freizeit, Lebenszeit etc.

Warum willst du dich mit einem Café selbstständig machen?

Bevor es ins Eingemachte geht, solltest du dir vorab eine wesentliche Frage stellen:

  • Wie ernst ist es dir, ein Café zu eröffnen?
Wer ein Café gründen will, sollte das strukturiert und systematisch angehen, damit es erfolgreich wird
Ein eigenes Café eröffnen - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Ist es aus einer Laune heraus, die genährt wird/wurde z.B. durch Frust oder Unzufriedenheit in der jetzigen Arbeit, durch eine Schnapsidee oder die romantisierte Zuversicht auf einen vorgezogenen Lebensabend als stolzer Kaffeebar Barista Betreiber? 

JEDER Beweggrund hat eine Legitimation als Impuls/Antrieb. Jede Person tickt anders. So hat auch jeder andere Beweggründe, warum er / sie ein Café aufmachen will…

Wichtig ist aber in jedem Fall: Hinter jeder (Schnaps-)Idee, Ambition und Vorhaben muss die Ernsthaftigkeit und die realistische Umsetzbarkeit stehen. So manch einer ist schon aus allen Wolken gefallen, wenn einem bewusst wird, dass Luftschlösser auf kein solides Fundament gebaut sind.

Egal wie stark und großartig jede Idee für ein eigenes Café wirkt, sie ist nur so konsequent, wie sie geplant und konzipiert ist. Also, nach der Träumerei folgt die Disziplin. Sonst wird das Thema Café gründen ganz schnell zu einem Albtraum.

Die ersten Fragen, die du dir stellen solltest, wenn du ein Café aufmachen willst:

  • Warum will ich also ein Cafe/Restaurant eröffnen?
  • Du bist mit kulinarischen Talent gesegnet?
  • Hast du gerne Menschen um dich herum?
  • Willst du dich selbst verwirklichen?
  • Du siehst, wie es andere machen und du möchtest es besser machen?
  • Weil du siehst, wie hoch die Ertragsmargen beim Kaffee sind?

3 mögliche Wege ein eigenes Café zu eröffnen

Wie bei vielen Themen, führen auch beim Thema Café eröffnen viele Wege nach Rom. Wir zeichnen dir hier drei Wege auf, wie du dir den Traum vom eigenen Café erfüllen kannst. Dabei geht es in erster Linie um den Umfang, den du dir vor Augen führen und dir bewusst werden lassen solltest. Wichtig ist, dass du den Typ Café eröffnest, der dir am meisten zusagt. 

LOW BUDGET: Café eröffnen für Barista RomantikerInnen und Kaffeebar LiebhaberInnen

Du willst mit einfachen Mitteln das Maximale an persönlichem Ambiente herausholen? Du möchtest keine utopischen Investitionen und finanzielle Extremrisiken eingehen, um Deinen Traum vom eigenen Café zu verwirklichen? Mit viel Eigeninitiative und handwerklichem Geschick kann die einfachste Kaffeebar Charme und Leidenschaft versprühen und den Gästen besondere Wohlfühlmomente bereiten. Setze den Fokus auf die Kernkompetenzen, die Dir selbst wichtig sind. Z.b: Kaffeequalität und homemade Produkte (Sandwiches und Kuchen aus Deiner eigenen Kreation). Deine persönliche Note und Präsenz überzeugen und wecken das Interesse deiner Gäste. ABER: auch hier muss die Kalkulation aufgehen und am Ende des Tages muss die Wirtschaftlichkeit vorhanden sein!

HIGH LEVEL: Business Style - Restaurant und Full Service

Dieses Model fordert eine stringente Planung, Kalkulation und Investitionen, die ein besonderes Maß an Disziplin und wirtschaftlichem Verständnis bedarf. Werde Dir bewusst, dass Du mit akribischer Warenwirtschaft, Personalmanagement, Investitionsplanung und enormen Wettbewerbsdruck kalkulieren musst. Fachliche Qualifikationen in Form von Personal und Produktkenntnissen sind ebenfalls elementar, um den Ansprüchen und Standards gerecht zu werden. Die Anforderungen lassen sich bei diesem Vorhaben am Besten mit einem Team bewerkstelligen – neben der fachlich-sachlichen Herausforderung ist also auch ein gutes Maß an Personalführung unabdingbar! ABER: Egal wie perfekt die Details geplant und umgesetzt sind, auch hier entscheidet die Persönlichkeit bzw. der Charakter, den Du deinem Konzept einhauchst. Nur weil Du on Point das Filet Mignon zubereitest, oder die leckersten Kreationen mit einem perfekt ansprechenden Ambiente bietest, heißt das nicht, dass der Erfolg an Deiner Tür Schlange steht.

FRANCHISE: System Style - vorhandene Konzepte und Systemgastronomie

Warum das Rad neu erfinden? Es gibt mittlerweile die verschiedensten Café Franchise / Systemgastronomie Konzepte, die du nutzen kannst, wenn du ein Café eröffnen willst. Je nach Franchise-System gibt’s unterschiedliche Anforderungen (Eigenkapital, Qualifikationen, Standort etc.). Wir wollen in diesem Abschnitt nicht zu sehr ins Detail gehen, sondern zeigen einige Vorteile auf, die dieses Prinzip beinhaltet: 

  • Fertige Strukturen im Marketing / Marke, Buchhaltung, Produktentwicklung, Standortakquise uvm. 
  • Dazu gibt es zentralisierten Support im operativen Bereich in Form von Trainees, Schulungen und Prozessoptimierungen. 

Letztendlich entscheidest Du Dich für ein Café Konzept, was Deinen gastronomischen Ambitionen entspricht. Unterm Strich werden Dir viele wichtige Aspekte abgenommen, sodass Du direkt loslegen und Dich auf die von Dir gesetzten und gemeinsam mit der Zentrale definierten Aufgaben stürzen kannst. ABER: lass Dich nicht täuschen! Auch hier gilt: Dein persönlicher Einsatz entscheidet über Erfolg oder Misserfolg – nur weil Du auf ein erfolgreiches Konzept aufspringst, heißt es nicht, dass es funktioniert!

Schritt für Schritt zum eigenen Café - von der Idee zur Eröffnung

Dieses Kapitel befasst sich damit, wie eine Verwirklichung eines eigenen Cafés aussehen könnte. Wir geben hier nicht DIE eine Anleitung für die erfolgreichen ersten Schritte, sondern eine Option, mit der es eine gute Richtung nehmen kann. Vorab sei gesagt, dass wir hier Tipps, Erfahrungen, Austausch und Expertisen sammeln und auf dieser Plattform zur Verfügung stellen.

Neben der informativen Grundlage, die wir hier bieten, ist aber vor allem ein wesentlicher Faktor entscheidend: DU! Du sagst von dir selbst “ich möchte ein Cafe eröffnen”. Bist Du Dir bewusst, dass Du das wirklich willst? Ok ok … diese Frage stellen wir am Schluss noch mal, nachdem wir hier ein paar Informationen und Tipps aufgelistet haben. Und für alle, die das gerne als Checkliste haben wollen gibts hier mehr Infos: Café eröffnen Checkliste. Und hier haben wir einen Businessplan für ein Café als Vorlage für Dich. 

Also ganz sachlich und nüchtern betrachtet, können folgende Schritte für die Eröffnung eines Cafés stehen bzw. angesetzt werden:

1. Ideenfindung für ein eigenes Café

  • Konzeptvorentwurf | Arbeitsname, Schwerpunkte (Kaffee, Sandwiches, Kuchen, Lunch o.ä.)
  • Gastro-Konzept | Cafe, Bistro, Quick Casual, Fullservice, Semi-Service
  • Location | Hotspotted, zentral, Lounge, Counter

2. Café Konzept Deepmining

  • Konzeptblatt | Konzeptname, Marketing (Brand- und Produktentwicklung)
  • Businessplan Vorentwurf | Kalkulationen (Miete, Personalkosten, Wareneinsatz, etc.)
  • Standortsuche | Einzugsgebiete, Räumlichkeiten

3. Kalkulation für dein eigenes Café

  • Kostenaufstellung für Businessplan und Finanzierungsoptionen
  • Businessplan für Gründung, Finanzierung und ggfs. Sponsoring
  • Invest und Bau-/Umbau Maßnahmen kalkulieren

4. Marketing fürs Café

  • Definition des Cafés (Naming, Wording, Angebot, Zielgruppe …)
  • Definition des USP (Schwerpunkte setzen, individuelle Angebote etc.)
  • Marketing Strategie und Werbung

5. Finanzierung eigenes Café

  • Bank- o. Gründerdarlehen
  • Sponsoren (Zulieferer, Brauereien, Privatiers …)
  • Eigenkapital

6. Anträge und Genehmigungen

  • Baugenehmigungen
  • Schanklizenzen u.ä.

7. Umsetzung

  • Bauzeitenplan und Timetable (von der Idee bis zum Eröffnungstag)
  • Ausschreibungen für die einzelnen Gewerke (Handwerker u.a.)

8. Tasting & Probelauf

  • Entwicklung und Fertigstellung von Inhalten und Produkten
  • Definition von Arbeitsabläufen und Schulungsmaßnahmen

9. Let’s go - Café eröffnen …

Meet the Expert:

  • Du hast Fragen und brauchst Support? Schreib uns eine Mail oder kontaktiere uns über Instagram

Tipp: Mit einem Café selbstständig machen ist im Team einfacher

Keiner wird es alleine schaffen, ein solches Vorhaben alleine zu stemmen. Aber es kommt auch darauf an, wie Du selbst motiviert und engagiert bist. Das ist hier tatsächlich etwas kontrovers, aber genau hier steckt auch der Teufel im Detail. Es braucht viele Hände, um das Projekt umzusetzen, aber es liegt an Dir alleine, ob Du die Energie und den Impuls an Deine Partner, MitarbeiterInnen, Team etc. weitergibst. Du kannst nicht erwarten, dass es irgendwann einmal ein Selbstläufer wird. Du kannst Dich bestimmt irgendwann einmal aus dem aktiven und operativen Geschehen rausnehmen, aber Du wirst immer wieder Deinen Part/Teil einbringen müssen, damit Dein Cafe/Gastronomie nach Deinen Vorstellungen weitergeführt wird. Am besten in einem Team, was Dich versteht und vor allem Deine vollste Unterstützung und Vertrauen genießt!

Café eröffnen: mit der richtigen Motivation und Struktur den Traum erfüllen

Und schlussendlich solltest du dir aber auch die Frage stellen, warum dieser Aufwand sich lohnen soll. Diese Unternehmungen benötigen einen großen Aufwand. In Zeit, in Arbeit, in Entbehrungen. Es gibt wahrscheinlich einfachere Wege seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, als dich mit einem eigenen Cafe selbstständig zu machen. 

Wer ein Café aufmachen will, der sollte Passion für die Gastronomie mitbringen
Passion für Kaffee und die Gastronomie ist eine wichtige Zutat auf dem Weg zum eigenen Café

Man eröffnet nicht nur ein Cafe, man öffnet sich selbst und zeigt einen Teil von sich, in Form eines Baristas, Bar-/Kaffeehausbesitzers oder einfach als Menschen, der gerne Menschen um sich herum hat und diesen eine gute Zeit bereitet. Also, neben diversen Gastgeberskills – Kaffeeexpertise, Genussmomentebereiter, Situationshipment und Feelgoodmanagement – sollte Dir bewusst sein, dass Du zwar Deine zukünftigen Gäste mit einem tollen Konzept, überzeugende Produktrange oder einer ansprechender Atmosphäre „anlocken“ und begeistern kannst, aber langfristig liegt es an Dir, ob Deine Gäste gerne wiederkommen. Sei authentisch, ein guter Gastgeber, Freund und vermittle das Gefühl, wie Du es selber gerne erleben möchtest. 

Weitere Infos und Links zum Thema

Alles weitere Rund um die Gastronomie findest du auf unserem  Gastronomie Blog

Vergiss nicht den Artikel zu teilen!
Scroll to Top