Restaurant Werbung: was die beste ist und wie du sie planst

Wenn du richtig gute Restaurant Werbung machen willst, solltest du ein paar Dinge wissen, damit sie erfolgreich ist.

Restaurant Werbung zahlt sich aus und hilft dir mit mehr Bekanntheit, Gästen und Umsatz

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Ein Marktschreier auf einem Basar macht möglichst laut auf sich uns seine Angebote aufmerksam. Am Ende möchte er für seine Angebote bekannt sein und möglichst viel Umsatz machen, damit er langfristig überlebt. Er macht also Werbung für seine Angebote. Und nichts anderes machst du mit Restaurant Werbung. Du machst auf dich bzw. dein Restaurant und deine Angebote aufmerksam. Dafür musst du zum Glück nicht mehr laut schreien. Heute stehen dir dafür nämlich ziemlich viele andere Kanäle, Werbemittel und Restaurant Marketing Tools zur Verfügung. Allerdings solltest du diese auch nutzen, weil deine Konkurrenz immer stärker wird! Hier bekommst du einen Überblick, was zu guter Restaurantwerbung dazu gehört. Und wir haben ein Tipps für dich, wie du deine Marketingkampagne planst.  

Inhaltsverzeichnis

Was ist Restaurant Werbung?

Restaurant Werbung hat den Zweck deine Angebote bekannt zu machen und dein Image aufzubauen bzw. zu pflegen. Es geht mit dem Thema Werbung Restaurant also darum, wichtige Informationen und Botschaften an deine Gäste bzw. an deine Zielgruppe zu kommunizieren. Für Restaurant Werbung kannst du verschiedene Kanäle und Werbemittel einsetzen. Die Werbemaßnahmen für dein Restaurant planst du typischerweise in einer Werbe- bzw. Marketingkampagne.

Was bringt dir gute Restaurantwerbung?

Gute Werbung für Restaurants bringt eine Vielzahl Vorteile mit sich:

  • Bekanntheitsgrad steigern
  • Neue Gäste gewinnen
  • Image aufbauen
  • Auf Aktionen und Specials hinweisen
  • Mehr Umsatz generieren
  • Dich gegenüber deiner Konkurrenz abheben
  • Wichtige Informationen an deine Gäste mitteilen

Welche Kanäle für Restaurant Werbung gibt es? Online Werbung Gastronomie vs. Offline Kanäle

Um Werbung für dein Restaurant zu machen, gibt es viele Kanäle und Werbemittel. Welche Kanäle du nutzt, solltest du davon abhängig machen, welche Kanäle deine Gäste bzw. deine Zielgruppe nutzt, um sich zu informieren. Du kannst das in Online Werbung Restaurant und Offline Kanäle einteilen. Beide Werbemaßnahmen sind wichtig. Gerade bezahlte Maßnahmen stoppen dir Sichtbarkeit zu bringen, sobald du aufhörst, Geld dafür zu zahlen. Andere bleiben dir erhalten, wie deine Webseite. Hier haben wir eine Auflistung mit Werbemitteln für dich, die für Restaurants gängig sind.

Kanäle für Restaurant Marketing Werbung
Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Kanäle für Werbung

Gängige Kanäle für Restaurant Online Werbung

  • Deine Restaurant Website
  • Google MyBusiness (Eintrag in Maps / Suche)
  • GoogleAds / Werbung bei Google
  • Instagram für Restaurants
  • Facebook für Restaurants
  • TikTok für Restaurants
  • Restaurant Plattformen und Portale wie mamfito.de
  • Gastronomie Bewertungsportale
  • Lieferservice Seiten
  • Online Food Blogs und Guides (z.B. auf Pinterest, mamfito.de)
  • Newsletter / E-Mail Marketing

Bei vielen dieser Kanäle hast du neben der normalen Nutzung auch die Möglichkeit bezahlte Werbung zu schalten. Der Effekt endet natürlich in dem Moment, in dem du kein Geld mehr reinfließen lässt. 

Offline Werbemittel und Außenwerbung Restaurant

  • Tafeln, Aufsteller und Schilder vor dem Restaurant
  • Leuchtschrift
  • Restaurantlogo
  • Außengestaltung deines Restaurants
  • Restaurant Anzeigen in Tageszeitungen
  • Pop Up Restaurants an besonderen Orten
  • Außenwerbung auf Werbetafeln / über Werbeplakate
  • Restaurant Flyer
Außenwerbung Restaurant und Online Werbung Restaurant in Kombination um auf Aktionen hinzuweisen
Außenwerbung lässt sich leicht mit digitaler Werbung kombinieren. (Hier: Dunkin Donats QR Code auf Außenwerbung)

Meet the Expert:

  • Wenn du Fragen zum Marketingkonzept für dein Restaurant hast, oder mit einem Experten zu geeigneter Werbung für dich sprechen willst, kontaktiere uns gerne über Instagram.

Was ist die beste Restaurant Werbung?

„Die beste Werbung für dein Restaurant ist hervorragendes Essen! Und ein 1A Gäste Erlebnis.“

Und wenn es um die Gestaltung einer Werbekampagne geht heißt die klare Antwort: Es kommt darauf an, was du machen willst. Ein guter Werbemix mit verschiedenen Mitteln über verschiedene Kanäle ist am besten. Hier haben wir ein paar Punkte, die gute Restaurant Werbung ausmachen:

  • Orientiert sich an deiner Zielgruppe
  • Hat viel Reichweite
  • Ist auffällig 
  • Bleibt im Kopf
  • Sendet eine klare Botschaft
  • Ist einfach verständlich
  • Nutzt verschiedene Kanäle
  • Und ist messbar

Restaurant Werbung machen: Fragen zur Planung einer Werbekampagne

  • Was willst du erreichen? Wie sehen deine Werbeziele aus?
  • Auf welche Gäste zielst du ab?
  • Welche Kanäle willst du nutzen?
  • Wie viel Budget willst du für deine Werbung ausgeben?
  • Was ist die Botschaft, die du senden und welche Inhalte möchtest du kommunizieren?
  • Welche Werbematerialien hast du schon (Grafiken, Fotos, Videos, Flyer, etc.)?
  • Möchtest du die Werbung selbst machen, oder soll das jemand übernehmen?
  • Wie lange möchtest du Werbung machen?
  • Und wie viel Werbung möchtest du machen?
  • Wie misst du den Erfolg deiner Marketingkampagne?

Welche Inhalte kannst du für deine Werbung nutzen?

Prinzipiell ist das natürlich abhängig davon, was du kommunizieren möchtest. An sich bieten sich aber eine Vielzahl unterschiedlicher Inhalte an. Dein Menü kannst du zum Beispiel nutzen, um auf dein Angebot aufmerksam zu machen. Oder Sonstige Angebote und Specials, die du hast. Natürlich sind gerade auch verkaufsfördernde Maßnahmen beliebt, um Werbung in der Gastronomie zu machen.

Mythen über Restaurant Werbung:

Häufig gestellte Fragen zum Thema Werbung Restaurant

Natürlich gibt es eine Menge von Fragen zu dem Thema. Hier haben wir dir deshalb häufig gestellte Fragen zusammengestellt:

Werbung vs. verkaufsfördernde Maßnahmen fürs Restaurant

  • Werbung ist nicht dasselbe, wie der Bereich verkaufsfördernde Maßnahmen Restaurant. Aber beides hängt zusammen. Du nutzt verkaufsfördernde Maßnahmen, also befristete Specials und Aktionen, um deinen Umsatz anzukurbeln. Dafür musst du natürlich Werbung machen, weil es sonst niemand weiß, dass es die Specials bei dir gibt. Verkaufsfördernde Maßnahmen sind in der Gastronomie also klasse Inhalte für gezielte Restaurant Werbung.
  • Hier erfährst du alle Details zu verkaufsfördernden Maßnahmen für Restaurants.

Welche weiteren Kanäle für Gastronomie Werbung gibt es?

  • SEO Restaurant für ausgewählte Suchbegriffe, um bei Google mit der Webseite besser gefunden zu werden. Das ist Teil von Search Engine Marketing (SEM Restaurant).
  • Du kannst selbst einen Food Blog aufbauen, auf den du möglichst viele Besucher bekommst und auf dem du deine Angebote bewirbst. Das ist allerdings enorm viel Arbeit und wird nur sehr selten gemacht.
  • Bannerwerbung im Internet ist ebenfalls ein mögliches Format. Hier musst du dir deinen Platz über Agenturen kaufen.
  • In anderen Ländern wird Werbung für Restaurants auch stark über Messaging Apps gemacht. Zum Beispiel wird in Asien WeChat (ähnlich zu Whatsapp) dafür genutzt. Sowas könnte sich in der Zukunft auch für die deutsche Gastronomie ergeben

Was ist besser? Offline vs. Online Werbung Restaurants

  • Du brauchst beides. Beides unterscheidet sich aber stark.
  • Offline Werbung hat eindeutig weniger Reichweite, ist aber gerade für Laufkundschaft enorm wichtig.
  • Restaurant Online Werbung hat eine extreme Reichweite. Und die Nutzung des Internets nimmt immer weiter zu. Sie lässt sich sehr gezielt auf deine Gästegruppe ausrichten. Allerdings geht es online fast schon zu, wie auf einem Basar! Hier erfährst du alles rund um das Thema Restaurant Online Marketing.

Wie oft solltest du Werbung machen?

  • An sich solltest du immer sichtbar sein. Sei es über Social Media Posts oder andere Formate. Denn wenn du nichts von dir hören lässt, gehst du unter. Heute wird so viel Werbung für Gastronomieangebote gemacht und die Gäste werden regelrecht mit Angeboten bombardiert. Deshalb ist es wichtig, dass du immer aktiv bist und sehr gezielt Werbung machst.

Ist Restaurant Werbung kostenlos?

  • Werbung kostet immer einen gewissen zeitlichen Aufwand. Daher ist keine Werbung wirklich kostenlos. Auch nicht Instagram oder Facebook für Restaurants. Gerade bei Instagram für Restaurants hat sich dieses Gerücht lange gehalten.

Was ist Restaurant PR?

PR bedeutet Public Relations. Als Restaurant PR kannst du zum Beispiel unbezahlte Artikel auf Blogs oder in Zeitungen sehen. Wird etwas über dich geschrieben, ist das PR. Damit sind auch Bewertungen auf Gastronomie Bewertungsportalen in gewisser Weise PR für dich. In der Regel zahlst du für solche Artikel nicht. Es gibt positive aber auch negative Restaurant PR. Das ist ein enorm wichtiger Punkt, den du beobachten solltest. Denn negative PR kann deinem Restaurant einen enormen Imageschaden zufügen. Und im worst-case deine Gäste vertreiben. Bei mamfito schreiben wir ebenfalls viele Artikel über Restaurants und machen so PR. Und zwar ziemlich erfolgreich. Wenn du mehr erfahren willst, kontaktiere uns über Instagram oder Facebook, oder schreib uns eine E-Mail.

Machen Restaurant Anzeigen in der Zeitung noch Sinn?

  • Wenn deine Zielgruppe die Zeitung liest, dann durchaus. Jüngere Zielgruppen lesen die gedruckte Zeitung immer weniger. Zudem sind mit Anzeigen in der Zeitung oft sehr hohe Kosten verbunden. Die Reichweite gegenüber online Kanälen ist in der Regel wesentlich geringer. Und oft lesen sehr viele deine Anzeige nicht oder es interessiert sie nicht. Über Online Kanäle kannst du viel gezielter Werbung für deine Restaurantangebote machen. Hier kannst du deine Zielgruppe genau auswählen.

Fazit: Restaurant Werbung ist ein großes Feld das sich auszahlt

Am Ende geht es immer darum, möglichst viel Umsatz zu machen, damit du erfolgreich bist und langfristig überlebt. Oder sogar wachsen kannst. Also willst du die maximale Aufmerksamkeit der Gäste. Und du willst dein Restaurant bekannt machen. Das bekommst du durch online Werbung für Restaurants genauso wie offline und Restaurant Aussenwerbung. Gastronomie Werbung hilft dir auf jeden Fall. Gerade in Kombination mit verkaufsfördernden Maßnahmen Gastronomie. Mit ein bisschen logischer Planung ist es auch kein Hexenwerk eine gute Marketingkampagne für dein Restaurant aufzusetzen. Zudem gibt es genug Marketing Tools und Werbemittel für die Gastronomie, die dir helfen. Und in der Tat macht Werbung Spaß, wenn du die Erfolge siehst. Natürlich musst du sie auch messen! Schreib uns, wenn du Fragen hast.   

Fragen zur Werbung für dein Restaurant?

Dann kontaktiere uns und sprich kostenfrei und unverbindlich mit einem unserer Gastro Marketing Experten. 

Weitere Infos und Links zum Thema

Du sucht noch weitere Inhalte? Dir fehlt etwas, oder du hast weitere Fragen? Dann schreib uns gerne. Oder kontaktiere uns auf Instagram. Wir helfen dir gerne auch zu verstehen, wie du mamfito für dein Restaurant nutzen kannst.  

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