Innovative Restaurantkonzepte: was ein Gastro Konzept innovativ macht [Beispiele]

In der Gastronomie entstehen immer wieder innovative Restaurantkonzepte. Was ein Gastro Konzept innovativ macht, haben wir hier aufgeführt. 

Innovative Restaurantkonzepte gibt es viele, aber was macht diese aus?

Teile den Artikel 

Die Gastronomie entwickelt sich ständig weiter und wird dabei von unterschiedlichen Trends und Themen beeinflusst und regelrecht vorangetrieben. Das bietet pfiffigen GastronomenInnen gleichzeitig immer wieder die Chance für innovative Restaurantkonzepte. Wer in der Gastro was neues wagt, wird durchaus belohnt. Natürlich sind einige innovative Gastro Konzepte auch Eintagsfliegen. Andere werden zu Insta Superstars. Im Mittelpunkt aller Veränderung aber steht natürlich der Gast. Wenn dieser die Innovation nicht annimmt, hat sie keinen Erfolg. Was aber macht ein Restaurantkonzept innovativ? Und wieso ist Instagram ein Treiber für Innovation? Darüber hinaus haben wir mehrere Beispiele für Gastro-Konzepte für dich, die als innovativ gelten. 

Inhaltsverzeichnis

Was sind innovative Restaurantkonzepte?

Innovative Restaurantkonzepte sind Konzepte, die in der Gastronomie etwas neu oder anders machen. Das kann eine neue Art und Weise der Zubereitung von Speisen und Getränken sein. Oder auch der Einsatz moderner digitaler Technologien im Verkaufsprozess, oder auch, um ein neues Restauranterlebnis zu schaffen, wie eine Virtual Reality Reise. Innovativ kann es sein, einen Trend in der Gesellschaft aufzugreifen und schnell darauf zu reagieren. Ein innovatives Konzept kann aber auch darin liegen, deine Gerichte “instaworthy” zu servieren. Denn auf Insta “isst” das Auge mit. 

Wann wird ein Restaurantkonzept als innovativ wahrgenommen?

Als Innovativ wird ein Gastronomie Konzept immer dann wahrgenommen, wenn es vorher so noch nicht oder selten vorhanden war. Dann ist der wahrgenommene Grad der Neuerung sehr hoch und es fühlt sich innovativ an. Ein innovatives Restaurantkonzept unterscheidet sich stark von der Konkurrenz. Je nachdem, wie schwer es ist, das Konzept zu kopieren, werden erfolgreiche innovative Gastronomiekonzepte schnell imitiert, weil andere auch an dem Erfolg teilhaben wollen. Auch daran lässt sich erkennen, dass es als innovativ wahrgenommen wurde. Als besonders innovative Restaurant Arten gelten Pop-up Restaurants, Food-Trucks, Community-Kitchens und Ghost Kitchens.

Manche Restaurantkonzepte gelten als innovativ, weil sie verschiedene Themen, Kulturen, oder Traditionen fusionieren. Andere werden als innovativ wahrgenommen, wenn sie auf traditionelle Zubereitungsmethoden zurückgreifen und Kultur neu interpretieren. Und wieder andere, weil das Erlebnis ein völlig neues ist. Am Ende entscheidet aber immer der Gast, wie innovativ das Konzept wahrgenommen wird und ob es sich durchsetzt oder nicht. 

Ein Restaurantkonzept kann auf verschiedene Weisen innovativ sein

Ein Restaurantkonzept dabei kann auf unterschiedliche Art und Weise innovativ sein: 

  • Kreative Art und Weise der Zubereitung der Speisen
  • Gerichte servieren die besonders “Instaworthy” aussehen
  • Starker Einsatz digitaler Technologien in der Interaktion mit Gästen 
  • Hoher Grad automatisierter und digitalisierter Prozesse 
  • Verwendung regionaler und saisonaler Zutaten
  • Fokus ausschließlich auf die Verwendung pflanzenbasierter Zutaten (vegan)
  • Verwendung spezieller bzw. exotischer Zutaten 
  • Spezialisierung auf gewisse Themen oder Mottos (z.B. Science Fiction, Pokemon) 
  • Bieten spezieller Erlebnisse, wie Virtual Reality Reisen, oder Events
  • Starken Fokus auf Nachhaltigkeit und die Umwelt
  • Außergewöhnlicher Ort der Zubereitung 

Beispiele für innovative Restaurantkonzepte

Hier stellen wir dir kreative und neue Restaurantkonzepte vor, die auf ihre Art und Weise innovativ sind. Das reicht von Entertainment und Virtual Reality bis hin zu digitalen Bestellabläufen und Ghost Kitchens. Dazu kommen neu interpretierte Klassiker und nachhaltige Gastronomiekonzepte. Und auch ein Konzept ist dabei, das sich darauf spezialisiert, das Single-Dasein in der Gesellschaft zu bedienen. 

TikTok Kitchen mit viralen Video Menüs und Delivery-only (Ghost Kitchen)

TikTok Kitchen ist ein innovatives virtuelles Ghost Kitchen Konzept, das in Partnerschaft mit Virtual Dining Concepts und Grubhub entstanden ist
TikTok Kitchen hat ein virtuelles Restaurant Konzept mit (geplant) über 1000 Restaurants aufgebaut - Delivery only

In 2022 hat die Social Media App TikTok in den USA ein neues Gastro Konzept an den Start gebracht (TechCrunch). Und zwar ein Ghost Kitchen. Dafür ist TikTok eine Partnerschaft mit Virtual Dining Concepts und Grubhub (Lieferando) eingegangen. Das TikTok Kitchen Menü basiert auf den populärsten Food- bzw. Rezept-Videos. Das Video mit dem Gericht, das viral gegangen ist, kannst du direkt über die TikTok App bestellen. Zubereitet werden die Gerichte in Restaurants in der Nähe, die ihre Kapazität damit zusätzlich auslasten. Zum Start sollten es wohl über 300 Restaurants sein. Geliefert wird dann von Grubhub (Lieferando). Ganz im Stil des Ghost Kitchen Konzepts. 

Die Content Creator, die die viral gegangenen Gericht erstellen, bekommen eine Entlohnung, wenn sie bestellt werden. Das soll andere motivieren, ebenfalls mehr Content auf TikTok zu erstellen. TikTok Kitchen kann damit die massiven Nutzerzahlen der App wertvoll verwenden und in zahlende Kundschaft verwandeln. So wird Essen online bestellen neu definiert. 

Le Petit Chef – The smallest chef in the World!

Der mit 58 mm kleinste Koch der Welt entführt dich für 2 Stunden im Le Petit Chef in eine andere Welt und bietet dir ein völlig anderes Erlebnis. Im Restaurant wird dir eine einzigartige Experience als 3D Animation auf deinen Tisch projiziert. Zum Beispiel kommt der kleine Koch persönlich auf deinen Tisch und erntet Gemüse, während er sich mit einem Maulwurf auseinandersetzen muss. Oder er angelt einen Fisch, der dann direkt auf deinem Teller landet. Das sind nur zwei von vielen Stories, die du bei einem Besuch im Le Petit Chef erleben kannst. Das innovative Gastro Konzept ist Entertainment pur. Und das für Groß und Klein. So vergeht die Wartezeit wie im Flug und das Highlight ist, wenn das Essen, das dir serviert wird, dann auch noch fast wie in der virtuellen Welt aussieht.

Le Petit Chef ist ein digitales Gastronomiekonzept, das mit 3D Animationen die Gäste entertaint
Le Petit Chef unterhält die Gäste mit 3D Animationen (Foto: Le Petit Chef Instagram)

Das innovative Gastronomie Konzept geht auf. Le Petit Chef ist mittlerweile zu einer großen Restaurantkette herangewachsen, die es in immer mehr Ländern gibt. Alleine in Deutschland hat die Kette in 2023 13 Standorte. Hier schafft die Digitalisierung ein neues innovatives Gastronomiekonzept.

Wie Instagram innovative Gastro Konzepte fördert

Auf Instagram geht es um die maximale Aufmerksamkeit der Leute online. Das hat sich zu einem großen Marketingkanal für die Gastronomie entwickelt. Quasi ein Schaufenster, durch das du den Leuten auf Instagram zeigen kannst, was es bei dir gibt. 

Aber die Konkurrenz auf Instagram ist mittlerweile brutal. Anders lässt sich das kaum ausdrücken. Die Videos werden immer verrückter. Immer größer und bunter die Gerichte. Und immer ausgefallener die Zubereitung. Der ständige Vergleich mit anderen Restaurants und Gastronomiebetrieben ist enorm anstrengend, regt allerdings auch die Kreativität an und ist Inspiration für neue Gastrokonzepte. Und manches kleine Bistro kommt so mit neuen Ideen um die Ecke, die auf Insta viral gehen und für enormen Erfolg sorgen. 

Fazit: Mit einem innovativen Restaurantkonzept und der Akzeptanz der Gäste zur richtigen Zeit zu viel Erfolg

Manchmal ist es zu früh für Innovationen und sie wird vom Gast einfach nicht angenommen. Andere innovative Restaurantkonzepte werden schnell imitiert. Und wieder andere schaffen es zu großer Bekanntheit und Erfolg. Innovativ ist ein Konzept immer dann, wenn es etwas neu oder anders macht. Dabei muss es keine Raketenwissenschaft sein. Manchmal reichen auch kleine Neuerungen. Innovative Restaurant Konzepte stellen die Weichen für die Gastronomie der Zukunft. Die Gastronomie entwickelt sich immer weiter und es entstehen immer neue innovative Restaurantkonzepte. Wie innovativ du dein Konzept gestaltest, hängt natürlich auch stark von deinem Budget und Know-How ab. Und natürlich muss ein neues Konzept auch richtig vermarktet werden. Denn was bringt das beste Konzept, wenns keiner kennt? 

Meet the Expert:

  • Fragen zum Thema Innovation für Gastronomiebetriebe und Restaurants? Dann kontaktiere uns über Instagram oder nutz das Kontaktformular. Wir helfen dir gerne und unverbindlich weiter.

Weitere Infos und Links zum Thema

Du sucht noch weitere Inhalte? Dir fehlt etwas, oder du hast weitere Fragen? Dann schreib uns gerne. Oder kontaktiere uns auf Instagram. Wir helfen dir gerne auch zu verstehen, wie du mamfito für dein Restaurant nutzen kannst.  

Vergiss nicht den Artikel zu teilen!
Scroll to Top