Automatisierung in der Gastronomie: wie Technologie das Gesicht der Gastronomie nachhaltig verändert

Automatisierung in der Gastronomie: wie Technologie das Gesicht der Gastronomie nachhaltig verändert

Die Automatisierung in der Gastronomie betrifft alle Bereiche und Abläufe. Moderne Gastronomie Technologien und Systeme machen es möglich.

Ist das jetzt alles Science Fiction oder sehen wir wirklich bald vollständig automatisierte Restaurants, in denen Roboter das Sagen haben? Fehlt der Gastronomie dann die soziale Ader und Seele des Miteinander? Wen betrifft das genau? Und was bedeutet Automatisierung in der Gastronomie tatsächlich? Klar ist auf jeden Fall, dass die Automatisierung in der Gastronomie in den nächsten Jahren weiter zunimmt. Es ist ein spannendes Thema, das das Gesicht der Gastronomie, wie wir sie kennen, maßgeblich verändern könnte. 

Inhaltsverzeichnis

Was ist die Automatisierung in der Gastronomie?

In der Automatisierung geht es darum, manuelle Arbeitsschritte und Prozesse durch moderne Technologien zu optimieren und so Abläufe automatisch und besser durchführen zu lassen. Bestenfalls ohne weiteres menschliches Zutun. Dafür kommen verschiedene Technologien zum Einsatz. Das reicht von Roboter in der Gastronomie, über Künstliche Intelligenz bis hin zu modernen Produktionstechnologien. 

Ein Automat zum Spargel schälen hilft manuelle und anstrengende Arbeitsschritte zu automatisieren
Ein Automat schält Spargel wesentlich schneller und übernimmt die mühsame manuelle Arbeit. Er muss nur beladen werden.

Die Automatisierung in der Gastronomie lohnt sich vor allem dort, wo sich die Abläufe sehr oft wiederholen und sehr einfach sind. Spargel schälen ist ein einfaches Beispiel, das sogar im Supermarkt zu sehen ist. Dort stehen zur Spargelzeit häufig Automaten, die die manuelle und zeitaufwendige Schälarbeit übernehmen. Und das ziemlich gut. Das ist natürlich nur ein kleiner Arbeitsschritt im gesamten Arbeitsablauf eines Restaurants. Wir schauen uns gleich noch weitere Beispiele an. Denn die Automatisierung eröffnet auch ganz neue Möglichkeiten für die Gastronomie. 

Welche Bereiche der Gastronomie sind von der Automatisierung betroffen?

Prinzipiell sind alle Abläufe und Prozesse in der Gastronomie mehr oder weniger von der Automatisierung betroffen. Vom Eingang einer Bestellung bis hin zur Abrechnung, über die Buchhaltung und Verwaltung bis hin zur Lieferung von Essen. Hier ein paar Beispiele: 

Tisch Reservierungen

Weg vom Buch – oder noch schlimmer, von der Excel Datei hin zum online Reservierungssystem für die Gastronomie. Nicht neu, richtig. Und was hat das jetzt mit Automatisierung zu tun? Reservierungssysteme nehmen dem Personal manuelle Arbeit ab und belegen die freien Tische automatisch. Zum anderen entwickeln sich die Systeme stark weiter und bauen immer mehr künstliche Intelligenz ein. Das spart Zeit und Nerven. Selbst Gäste können, z.B. mit Google Duplex, bald Reservierungen sogar selbst von einem digitalen Assistenten automatisch vornehmen lassen. 

Essen bestellen

Bestellterminals – sogenannte Self-Order Terminals (SOTs) am Point of Sales (POS) – ermöglichen eine Bestellung ohne Servicepersonal. McDonald’s hat es schön vorgemacht. Die manuelle Bestellannahme wird durch Kioske und SOTs ersetzt und spielt die Bestellung direkt ins System bzw. Küche. Das ist durchaus auch mit einer eigenen mobilen App gekoppelt, über die ebenfalls bestellt werden kann. QR Codes und digitale Speisekarten sind zwar ein “alter Schuh”. Aber mit einer Integration ins Bestellsystem kann eine Bestellung die Arbeit in der Küche auslösen. Servicepersonal ist für die Bestellung dann nicht mehr notwendig. Bei McDonald’s geht die Bestellung per App in den Restaurants sogar basierend auf Deiner Location über eine Standorterkennung. 

Hier werden natürlich auch wertvolle Informationen über deine Gäste gesammelt und für eine persönliche Customer Experience mit deinem Restaurant gespeichert und ausgewertet. Um den nächsten Besuch noch persönlicher und besser zu machen.

Automatisierung der Zubereitung von Speisen und Getränken

In der Gastronomie Küche läuft heute vieles noch über Zettelwirtschaft. Der Bon wird ausgedruckt und an den Tresen gehängt. Und eine Bestellung nach der anderen abgearbeitet. Ein etabliertes System. Mit der Digitalisierung der Gastronomie Küche haben einige Gastronomiebetriebe an der Stelle schon große Schritte in Richtung (Teil-) Automatisierung und dem Thema Digitalisierung Gastronomie Küche gemacht. 

Geht eine Bestellung ein, wird sie direkt an die Küche weitergeleitet und häufig an Bildschirmen angezeigt. Manuelle Schritte dazwischen und ein Bon entfallen. Anstehende Bestellungen in der Warteschlange und die durchschnittliche Zubereitungszeit ermöglichen präzise Aussagen zum Zeitpunkt der Fertigstellung.

Intelligente Gastro Küchengeräte übernehmen das Schneiden von Zutaten, kneten Teig, braten Burger Patties, ja bereiten Gerichte fast schon von alleine zu. Burger oder Pizza herstellen ist schon ohne weiteres automatisiert möglich. Manche Speisen werden sogar auf Bestellung gedruckt. Und das theoretisch 24/7 ohne Pause. Das gilt heute auch schon für Getränke wie Cocktails und Kaffees.

Automatische Ausgabe von Speisen und Getränken

Sind die Gerichte und Getränke fertig zubereitet, werden sie über Transportbänder oder Transportroboter den Gästen direkt am Tisch serviert, von dem die Bestellung kam. Das funktioniert, indem die Tischnummer bei der Bestellung ebenfalls übermittelt wird. Das geht heute beispielsweise über QR Codes oder Tablets am Tisch. Alternativ kann die Bestellung auch in einer definierten Ausgabe zur Verfügung gestellt werden. Das ist gerade bei Ghost Kitchen ein etabliertes Modell. Natürlich ist alles im System erfasst und nachvollziehbar dokumentiert, sodass zu jederzeit alle Bestellzustellungen transparent eingesehen werden können. Fast wie bei einer Paketzustellung.

Bargeldlose Bezahlung und integrierte Buchhaltung

Immer mehr Zahlungen werden bargeldlos und damit digital abgewickelt. Das gehört nicht erst seit gestern zu den Trends in der Gastronomie. Moderne Gastro Kassensysteme übernehmen die Arbeit. Bargeld annehmen und manuell zählen gehört in immer mehr Restaurants zur Vergangenheit. Trinkgeld manuell abziehen und herausrechnen, ebenso. Wird mobil mit dem Smartphone bestellt, wird heute auch meist damit bezahlt. Die Rechnungssumme manuell berechnen wurde damit automatisiert. Was war gleich dieses Kopfrechnen? Und natürlich wird alles ganz automatisch über das integrierte Gastro Kassensystem in die Buchhaltung gespielt. 

Automatisierte Lieferservices

Und auch bei den Lieferservices bewegt sich viel. Denn die Vision der Zukunft ist es, dass autonom fahrende Fahrzeuge oder Lieferroboter das gesamte Liefergeschäft bis zur Türschwelle übernehmen. Das wird heute intelligent an freie Fahrer und Fahrerinnen koordiniert und beste Wege berechnet etc. Kommen autonom fahrende Fahrzeuge und Lieferroboter für die letzte Meile, bräuchte es Fahrer und Fahrerinnen für Lieferservices dann vielleicht nicht mehr. Und die Abhängigkeit von Personal ist weg. Roboter liefern rund um die Uhr aus. Bei Wind und Wetter. Und sind dazu auch noch besser in ihrer Klimabilanz als Autos. Hierzu laufen schon jede Menge Experimente in großen Technologieunternehmen, den bekannten Lieferservices (z.B. Uber Eats) und auch an Universitäten. Und die Zukunft ist hier näher als viele denken.

Bestandsmanagement und Einkauf von Zutaten

Gute Warenwirtschaftssysteme ermöglichen eine automatisierte Bestandsüberwachung und Nachbestellung von Zutaten, sobald sie bei dir verbraucht sind. Deine Systeme sind in dem Fall mit einer Bestellplattform verknüpft. Und “sehen”, was Du noch auf Lager bzw. schon entnommen hast. Intelligente Systeme lernen mit und wissen durch Datenanalysen, wann Du welche Zutaten in welcher Menge brauchst. Künstliche Intelligenz in der Gastronomie hilft hier mit, Deine Bestellungen bestmöglich durchzuführen. Gerade bei großen Mengen ist das enorm zeitsparend. 

Reinigung und Hygiene

Und noch ein Feld, in dem mehr und mehr Roboter zum Einsatz kommen. Teilweise besitzen Gastronomie Geräte eine Selbstreinigungsfunktion. Damit automatisieren sie die unschöne und manuelle Reinigungsarbeit bereits. Böden reinigen und Müll entsorgen übernehmen ebenfalls immer häufiger Roboter. Auch so kann manuelle Arbeit eingespart werden. Zudem ist es recht teuer, wenn Du überlegst, dass das eine Person übernehmen muss.

Kommt das vollständig automatisierte Restaurant / die vollständig automatisierte Gastronomie?

An der Vision arbeiten in der Tat einige finanzstarke Gastronomiebetriebe und Restaurantketten. Sie investieren massiv, denn sie versprechen sich besonders viel von der Automatisierung. Wenn in Zukunft alle Abläufe miteinander kommunizieren und vollständig integriert sind, können extreme Mehrwerte generiert werden. Kommen diese dann ohne Menschen aus? Zumindest noch nicht ganz, denn es muss jemanden geben, der überprüft, ob die Abläufe passen und Fehler beheben, falls welche auftreten. Zudem müssen Zutaten noch angeliefert und eingelagert werden. Auch die Reinigung und Zubereitung benötigt noch Personal. Ein Blick auf ein paar Beispiele zeigt aber schon sehr deutlich, wo die Reise hingeht. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es komplett automatisierte Restaurants gibt. Das bringt natürlich auch viel Kritik. Klar, viele haben Angst vor dem Jobverlust.

McDonald's eröffnet sein erstes robotergesteuertes Restaurant in Texas

Natürlich ist McDonald’s hier ganz vorne mit dabei. Und hat dazu bereits ein Testrestaurant in Texas, so weit es geht, mit Automatisierungstechnik ausgestattet. Mobile Bestellung im Voraus über die App oder Self-Order-Terminals, automatisierte Förderbänder, und vieles Weiteres für den Gast on the Go. Alles (fast) ohne Personal. Hier ein Youtube Video auf Englisch: Video

Salatkette Sweetgreen arbeitet an der vollständig automatisierten Küche

Eine Erfolgsgeschichte aus den USA mit enormem Wachstum: Sweetgreen. Um sich auch künftig erfolgreich aufzustellen, hat Sweetgreen in 2021 das US Küchenroboter-Startup Spyce übernommen und arbeitet stark an der Automatisierung. Mit Servicerobotern möchte sich die Restaurantkette gegen den Mangel an Arbeitskräften besser aufstellen. Und mit hoher Effizienz, gleichbleibender Qualität und fehlerfrei Essen zubereiten. Die automatisierte Küche wird in 2023 wohl auf mehrere Standorte ausgerollt. 

Burger King: digital bestellen ist Standard - Roboter und Personalisierung next

Natürlich arbeitet auch Burger King an mehr Automatisierung. Auch hier wird getestet und probiert. Und zwar mit Robotern, die Dir Burger bringen oder auch mit einer stärkeren Personalisierung der Anzeigen am Drive-In. Eben mit allem, was die Digitalisierung in der Gastronomie hergibt. Dazu gibt es einen spannenden Gastronomie Podcast auf Deutsch. Reinhören lohnt sich: Wie Burger King das Fast-Food Geschäft der Zukunft sieht

Starbucks nutzt die Automatisierung um die Arbeit durch weniger manuelle Schritte zu vereinfachen

Damit möchte Starbucks seinen Angestellten Servicekräften die Arbeit erleichtern und besser gestalten. Automatisiert wird unter anderem mit dem Ziel, die Zubereitung von Getränken zu beschleunigen. Damit die Gäste ihre Bestellungen schneller bekommen. Die Baristas zu ersetzen, ist laut Starbucks nicht der Plan. Die Kette ist enorm stark unterwegs, wenn es um die Digitalisierung und Automatisierung in der Gastronomie geht. Sie haben natürlich auch das notwendige Kleingeld. Neben digitalen Bestellmöglichkeiten und Künstlicher Intelligenz, werden auch eigene Kaltgetränkesysteme eingeführt, um die Anzahl der für die Zubereitung der Getränke erforderlichen Schritte zu reduzieren.

Starbucks arbeitet an der Automatisierung
Starbucks ist mit neuen Konzepten zur Bestellung und Abholung als Gewinner aus der Pandemie gegangen und hat viele Prozesse automatisiert

Was treibt die Automatisierung voran?

Gründe für eine voranschreitende Gastronomie Automatisierung auf einen Blick:

  1. Intensiver Wettbewerb 
  2. Kostendruck 
  3. Personalmangel 
  4. Neue Technologien 
  5. Fortschreitende Digitalisierung 

Die Gastronomie ist ein enorm wettbewerbsintensiver Wirtschaftszweig. Das alleine ist schon ein Treiber für Innovation. Dazu kommt die steigende Akzeptanz neuer Technologien bei den Gästen. Gerade große finanzstarke Franchise Ketten investieren viel Geld in neue Gastro Technologien, Innovation und Automatisierung. Effizienz und Customer Experience können im Kampf um die Pole Position den Unterschied machen. Aber auch Themen, wie der massive Personalmangel in der Gastronomie, beschleunigen solche Innovationen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Und natürlich entwickeln sich die Technologien selbst auch stark weiter. 

14 Vorteile der Automatisierung in der Gastronomie

Die Automatisierung kann dazu beitragen, den Betriebsablauf zu beschleunigen, effizienter zu arbeiten, Kosten zu senken und Fehler zu reduzieren. Ein weiterer Vorteil der Automatisierung ist die Möglichkeit, einfache, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren, sodass die Arbeitskraft des Personals auf wichtigere Aufgaben konzentriert werden kann. Durch schnellere und ressourcenschonende Prozesse sind durchaus auch höhere Umsätze bei besseren Margen möglich. 

Die Vorteile der Automatisierung in der Gastronomie auf einen Blick:

  1. Roboter und automatisierte Gastronomie Systeme sind nahezu 24/7 einsatzbereit
  2. Weniger Abhängigkeit von Personal
  3. Möglichkeit effizientere Prozesse gegenüber Wettbewerb zu haben und wirtschaftlicher zu arbeiten
  4. Sicherstellen einer gleichbleibend hohen Qualität 
  5. Minimierung menschlicher Fehler 
  6. Geringere Arbeitsbelastung durch Übernahme manueller und anstrengender Aufgaben 
  7. Optimierung des Erlebnisses der Gäste (schnellere Bestellungen / weniger Wartezeiten / weniger Fehler / einfaches zahlen)
  8. Mehr Effizienz durch Wegfall manueller Aufgaben (schnellere Abläufe, weniger Fehler, gleichbleibende Qualität, weniger Verschwendung)
  9. Umsatzsteigerung möglich da eine höhere Produktivität mehr Bestellungen ermöglicht
  10. Kosteneinsparung durch weniger Personalbedarf 
  11. Automatisierte Systeme können helfen Energie und Ressourcen zu sparen / weniger Verschwendung
  12. Schnelle und flexible Anpassung der Angebote auf Änderungen in der Nachfrage 
  13. Verbesserte Transparenz und Einblicke  in die Abläufe durch die Möglichkeit Daten zu sammeln und auszuwerten – sorgen für weiteres Optimierungspotential 
  14. Möglichkeit innovative Gastronomie Konzepte zu entwickeln, die viel Aufmerksamkeit bekommen, weil Sie neu sind
automatisierte Prozesse und Gastro Küchen
Gastro Roboter erinnern an Produktionsmaschinen - und ermöglichen eine dauerhafte Qualitätskontrolle durch Datenauswertung, wie hier am Bildschirm

Herausforderungen und Nachteile der Automatisierung in der Gastronomie:

Auch wenn die Automatisierung in der Gastronomie viele Vorteile hat, gibt es natürlich auch einige Nachteile und Herausforderungen:

  • Arbeitsplatzsicherheit beim Umgang mit professionellen Gastronomie Geräten und Robotern
  • Lebensmittelhygiene 
  • Neues Wissen zu den Systemen ist notwendig und muss erlernt werden
  • Oftmals hohe Anfangsinvestitionen in Technologie notwendig (meist schwierig für kleine Gastronomiebetriebe)
  • Durchaus Verlust von Arbeitsplätzen 
  • Verlust der persönlichen Note zu Service Personal und damit ggf. geringere Kundenbindung 
  • Hohe Komplexität der eingesetzten Systeme
  • Technische Störungen und Ausfälle 
  • Sicherheit von Gäste Daten / Datenschutz (DSGVO)
Pizza Roboter die 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche verfügbar sind
Ein Pizza-Automat, der rund um die Uhr verfügbar ist - was aber, wenn die Pizza nicht richtig gebacken aus dem Fach kommt?

Wie Automatisierung und Digitalisierung in der Gastronomie zusammen hängen

Die Digitalisierung der Gastronomie und die Automatisierung hängen eng zusammen und sind quasi unzertrennlich. Denn digitale Lösungen, Software und Systeme, die miteinander arbeiten, machen die Automatisierung in der Gastronomie erst möglich. Die Systeme und Geräte sowie Roboter müssen miteinander kommunizieren und Daten austauschen. Ein Küchen Roboter, der keine Anweisungen von einem Bestellsystem bekommt, kann auch keine Zwiebeln schneiden oder Gerichte kochen und steht untätig rum. Werden Gastronomie Geräte, also Hardware, mit intelligenter Software kombiniert und digitalisiert, lässt sich der gesamte Ablauf – von der Bestellung bis zur Auslieferung – intelligent und automatisiert steuern. 

Wie gehst du die Automatisierung deiner Gastronomie an?

Wo kannst du jetzt ansetzen? Wichtig ist es, Dir einen Überblick über Deine Ausgangssituation zu verschaffen. Wo stehst Du heute bereits? Das gilt für alle Abläufe in Deinem Restaurant. Von der Verwaltung und Buchhaltung, über Personal, bis hin zu Marketing und Vertrieb. Wo finden heute noch viele manuelle Schritte statt? Und wo könnte Dir der Einsatz neuer Technologien den größten Nutzen bringen? Und rechtfertigt das die Kosten? 

Die folgenden Fragen helfen Dir, dein Automatisierungsprojekt zu beschreiben:

  1. Warum möchtest Du Deinen Gastronomiebetrieb automatisieren? Was möchtest Du erreichen? 
  2. Wie möchtest Du das angehen? Welche Bereiche und Abläufe willst Du optimieren? 
  3. Was konkret gehst Du an? Und welche Ziele setzt Du dir dafür? Welche Technologien und Systeme setzt Du ein? 

11 mögliche Ansätze zur Automatisierung in der Gastronomie:

  1. Digitale Bestell- und Bezahlsysteme einführen (Point of Sale Systeme, Apps, Self-Order Terminals, integrierte Kassensysteme) 
  2. In professionelle und vernetzte Gastronomie Küchengeräte, wie Fritteusen, intelligente Kühlschränke, moderne Sous-vide-Garer, etc. investieren 
  3. Innovative Bedien- und Servicekonzepte einführen (z.B. Service Roboter, Förderbänder)
  4. Intelligente Reinigungssysteme anschaffen
  5. Einführung eines intelligenten Lager- und Warenwirtschaftssystems für die Gastronomie zur automatisierten Bestandsaufnahme 
  6. Buchhaltungs- und Finanzsysteme integrieren 
  7. Anbindung eines Gastro Bestellsystems zur automatischen / online Bestellung von Lebensmitteln 
  8. Online Gastronomie Reservierungssystem verwenden 
  9. Apps zur Datenanalyse verwenden, um Auswertungen zu vereinfachen und weitere Optimierungspotenziale zu identifizieren 
  10. Personalplanungs- und -management Software einführen 
  11. Moderne Marketing und Customer Relationship Management Software implementieren
vernetzte Gastro Küchengeräte helfen heute viele Schritte zu automatisieren
moderne Gastronomie Küchengeräte sind heute intelligent und miteinander vernetzt - sie übernehmen so immer mehr manuelle Arbeit

Wer kann Dir mit der Automatisierung helfen:

Viele Gastronomen haben häufig selbst keine Zeit sich dem Thema zu widmen. Oder es fehlt an Erfahrung und dem notwendigen Expertenwissen. Deshalb wird hier gerne auf externe Unterstützung zurückgegriffen. Wichtig ist an der Stelle aber, ein wenig Recherche zu betreiben und ein Auge für schwarze Schafe offen zu halten! Wer Dir beim Thema Automatisierung helfen kann: 

Technologieanbieter

Die Anbieter der Lösungen und Gastro Systeme können dir ebenfalls bei Fragen und der Implementierung helfen. Das reicht von Bestell- und Bezahlsystemen bis hin zu automatisierten Küchengeräten. Sofern du schon weißt, welche Technologien du einsetzen möchtest, kannst du die Anbieter direkt kontaktieren und um Unterstützung bei der Einführung bitten. Allerdings haben die Anbieter einzelner Lösungen meist nur einen Blick auf ihren eigenen Bereich.  

Spezialisierte Gastro Unternehmensberatungen

Einige Gastronomie Unternehmensberatungen (link) haben sich auf die Automatisierung von Gastronomiebetrieben spezialisiert. Sie sind super Anlaufstellen und bringen Expertenwissen mit. Gleichzeitig kosten sie natürlich auch ein wenig Geld, denn Experten sind gefragt. Sie helfen Dir, einen unabhängigen Blick und einen ganzheitlichen Ansatz aufzubauen. Und gute Gastro Beratungen hinterfragen auch, ob es wirklich sinnvoll ist, was Du vorhast. 

Gastronomie Verbände und Netzwerke

Verbände der Gastronomie, wie der Bundesverband der Gastronomie und Hotellerie (DEHOGA), die Industrie- und Handelskammer (IHK), oder der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS), stehen Dir ebenfalls mit Rat und Tat zu Seite. Sie können den Kontakt zu anderen Gastronomien herstellen, die bereits Erfahrungen mit der Automatisierung und Digitalisierung gemacht haben. Der Austausch kann Ängste und Bedenken nehmen und neue Einblicke geben. 

Gastronomie Schulungen, Seminare und Workshops:

Wenn du die Automatisierung selbst voranbringen willst, kannst du dich über Seminare, Gastronomie Schulungen und Workshops aufschlauen und das notwendige Wissen dafür sammeln. Schulungen und Seminare sind auch empfehlenswert, bevor Du mit anderen sprichst, damit Du weißt wovon die Anbieter und Beratungen reden und dir nichts aufbinden lässt. 

Was kostet die Automatisierung eines Gastronomiebetriebs?

Pauschale Aussagen sind an der Stelle nur schwer möglich, da viele Faktoren zu berücksichtigen sind. Zum Beispiel der Umfang und die Komplexität der Automatisierung. Auch die Lösungen und Systeme können schnell teuer werden. Zudem variieren die Kosten für Partner, die Dich unterstützen. Auch automatisierte Küchengeräte und Robotik-Lösungen können schnell mehrere tausend Euro kosten. Häufig sind die Anfangsinvestition / die Kosten für die Automatisierung eines Gastronomiebetriebs deshalb relativ hoch und meist für kleinere Gastronomien schwer zu tragen. Eine genaue Kosten-/ Nutzenanalyse ist deshalb sehr zu empfehlen. 

Fazit: Automatisierung verändert die Gastronomie, wie wir sie kennen, ersetzt aber (vorerst) nicht ihr soziales Wesen

Mit der Automatisierung wandelt sich die Gastronomie, wie wir sie heute kennen. Und die Automatisierung und Digitalisierung wird weiter zunehmen. Die Gastronomie der Zukunft wird also ein anderes Gesicht haben. Vor allem dort, wo der Wettbewerb um Personal und Effizienz am höchsten ist. Für kleinere Betriebe müssen dann auch erst die Kosten etwas sinken. Zudem schätzen wir als soziale Wesen ja auch weiterhin die persönlichen Begegnungen in der Gastronomie. Um das zu ersetzen, müssten schon humanoide Roboter hinter der Theke stehen und mit uns in normale Gespräche verwickeln. Das ist vielleicht in der Zukunft auch eine Antwort auf den massiven Personalmangel in der Gastronomie. Wer weiß, vielleicht wird ja auch das eines Tages zum Alltag in der Gastronomie gehören. 

Scroll to Top