Home » Junggesellinnenabschied: So feiern Mädels den JGA!
Junggesellinnenabschied: So feiern Mädels den JGA!
Der Junggesellinnenabschied ist eine schöne Feier, die vor der Hochzeit stattfindet. Was du zum Junggesellenabschied für Frauen wissen solltest, erfährst du hier.
Den Abschied vom Single-Leben und die bevorstehende Hochzeit zu feiern, hat in Deutschland eine lange Tradition. Ein besonders beliebter Brauch ist der Junggesellenabschied (JGA). Der JGA wird meist geschlechtergetrennt gefeiert. Das muss nicht, hat sich aber so etabliert. Entsprechend wird der Frauen Junggesellenabschied gemeinsam mit der Braut gefeiert und gerne auch als Junggesellinnenabschied bezeichnet. Aber wie feiert man das Thema JGA Frauen und welche Junggesellinnenabschied Ideen kommen gut an? Und wo wird gefeiert? Welche Städte und Ziele eignen sich für den Junggesellenabschied für Frauen? Worauf ist zu achten? Und welches JGA Outfit und Accessoires sind bei Frauen angesagt? Wer trägt die Kosten und wer plant den JGA eigentlich? Wir haben die Antworten für dich, damit du einen unvergesslichen JGA auf die Beine stellen kannst.
JGA Frauen - Inhaltsverzeichnis
Das ist der Junggesellinnenabschied
Der Junggesellinnenabschied (JGA) ist eine beliebte Hochzeitstradition für Frauen, die normalerweise vor der Eheschließung gefeiert wird. Im Englischen wird der Junggesellenabschied für Frauen als Hen Night oder Bachelorette Party bezeichnet. Übersetzt wird auch von der Junggesellinnenparty gesprochen. Typischerweise feiert die Braut mit ihren engsten Freundinnen und Verwandten. Aus der Tradition heraus feiern Mädels mit der Braut den Junggesellenabschied für Frauen. Die Männer feiern mit dem Bräutigam getrennt einen eigenen Junggesellenabschied. Im Kern geht’s darum, den “letzten Abend in Freiheit” zu feiern und vom Single Leben Abschied zu nehmen. Wie das Thema JGA Frauen gefeiert wird, ist sehr unterschiedlich. Meist wird ein JGA Wochenende mit einem Städtetrip und verschiedenen Aktivitäten geplant. Häufig wird der Junggesellinnenabschied als Überraschung für die Braut geplant. Organisiert wird der Junggesellenabschied für Frauen normalerweise von der Trauzeugin oder engen Freundinnen.
Wie der JGA gefeiert wird: Beliebte Aktivitäten und Junggesellinnenabschied Ideen
Wie das Thema Junggesellinnenabschied Frau gefeiert wird, ist sehr unterschiedlich und kommt ganz auf eure Vorlieben an. Es gibt eine ganze Reihe von Ideen für einen Junggesellenabschied für Frauen. Das reicht von kreativen Ideen, über ausgelassene Junggesellinnenpartys bis hin zu Ideen für einen ruhigen Junggesellinnenabschied. Besonders beliebt sind Wochenendtrips in schöne Städte, die sich super für den JGA eignen. Und das gerne in Kombination mit coolen Aktivitäten, die den JGA unvergesslich machen. Klar ist, dass der JGA mit den Mädels schön gefeiert wird. Und zum Thema JGA Frauen gibt es einige super beliebte Aktivitäten, die sich dafür bestens eignen. Hier haben wir ein paar für dich. Außerdem bekommst du hier noch weitere Inspiration: die besten Ideen zum JGA Frauen
Junggesellinnenabschied Ideen und Aktivitäten:
- JGA Städtetrip übers Wochenende
- Schöne Bootstouren und Partyboote
- Sip and Paint Events und Malkurse für Erwachsene
- JGA Fotoshooting
- Fotoaufgaben für den JGA
- Wellness Wochenende
- Weintouren und Tastings
- JGA Cocktailkurse
- Ausgelassen brunchen gehen
- It’s party time: ordentlich die Hüften schwingen gehen
Wo geht’s hin? Beliebte Ziele und Städte für den Frauen Junggesellenabschied
Die Qual der Wahl: das JGA Ziel! Wo soll es für euren Junggesellinnenabschied hingehen? Habt ihr euch schon ein Ziel überlegt? Die Auswahl ist schier unendlich. Was zum Frauen Junggesellenabschied gut ankommt, ist ein JGA Wochenende bzw. ein Städtetrip. Beliebt zum Thema Mädels JGA sind vor allem JGA Städte, die eine schöne malerische Altstadt und Wasser in der Nähe haben. Auch im Ausland wird der Junggesellenabschied für Frauen gerne gefeiert. Manche Mädels Crews bevorzugen ein Wochenende auf der Hütte. Und wieder andere gehen in ein schönes Wellnesshotel, um es sich so richtig gut gehen zu lassen. Welche Städte und Ziele besonders beliebt für den Junggesellinnenabschied sind, erfährst du hier: Die beliebtesten JGA Ziele
Mehr zum Thema JGA Ziele entdecken
Planung und Organisation für den Junggesellinnenabschied für Frauen
Die Planung zum Thema Junggesellenabschied Frauen hat sich gewaschen. Denn als Trauzeugin oder enge Freundin musst du einige Themen koordinieren. Das Thema JGA Frauen zu organisieren ist ein größeres Projekt. Von den Teilnehmerinnen, über die Auswahl der JGA Stadt, bis hin zur Auswahl und Buchung der Aktivitäten sowie der Logistik. Den Junggesellenabschied planen ist eine große Aufgabe. Manche wollen deshalb auch den JGA planen lassen. Die Kommunikation in der Gruppe und alle Meinungen unter einen Hut bekommen sind ordentliche Herausforderungen. Gleichzeitig kann die Planung zum Thema Junggesellenabschied Frau echt Spaß machen. Insbesondere, wenn du die richtigen Tools hast. Zum Beispiel hilft dir eine Checkliste bei der Planung des Junggesellenabschieds. Und hier bekommst du einen Überblick über JGA Kosten. Außerdem weißt du ja, für wen du die Planung und Organisation machst. Alles weitere zur Planung findest du hier: Junggesellenabschied planen
Das passende Outfit für den Junggesellinnenabschied
Beim Junggesellenabschied für Frauen darf natürlich das richtige Outfit mit den passenden Accessoires nicht fehlen. Es geht um ein einheitliches Auftreten und ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Naja und Mädels shoppen halt gerne. Das Thema JGA Outfit Frauen bekommt deshalb bei vielen eine besondere Aufmerksamkeit. Und das Angebot ist riesig und geht von JGA T-Shirts, über Accessoires, Hüten, Blumenkränzen, Socken, Schärpen, und vielem mehr bis hin zu lustigen Kostümen und eleganten Kleidern. Interessant ist, dass immer weniger Junggesellinnenabschiede auf den klassischen Bauchladen und auffällige bzw. peinliche Kostüme stehen. Das Junggesellenabschied Frauen Outfit ist eher dezent und mit schicken Details, wie schönen Armbändern und Buttons. Die Braut wird häufig mit einem Schleier oder einer kleinen Krone geschmückt, damit klar ist, wer heiratet. Die Begleitungen kennzeichnen sich gerne als Team Braut. Alles weitere dazu erfährst du in unserem Artikel unten.
JGA für Frauen: ein Stripper für den Junggesellenabschied – ja oder nein?
Wie du es auch drehst und wendest, ist das Thema JGA Stripper für den Junggesellinnenabschied immer noch beliebt. Auch wenn es viele vielleicht nicht gern zugeben möchten, aber eine kleine Striptease Einlage wird beim Frauen JGA durchaus ziemlich gefeiert. Insbesondere, wenn schon ein paar Gläschen Alkohol geflossen sind. Und es zählt ja schließlich “nur gucken, nicht anfassen” als Motto. Und einen hübschen Kerl mit einem gut trainierten Body wird man (Frau) sich doch wohl nochmal anschauen dürfen, bevor dann der Bund der Ehe geschlossen wird. Aber Mädels Vorsicht! Es kursieren einige Videos im Internet, bei denen es mit dem Stripper für den Junggesellenabschied dann doch ein bisschen mehr wurde, also nur gucken… just saying!
JGA Mädels: alternative Ideen für den Junggesellenabschied
Der Junggesellinnenabschied mit Wochenendtrip und viel Alkohol ist nicht bei jeder Braut beliebt. Manche sind einfach nicht der Typ für diese Art von JGA Feier. Und zum Glück gibt es ja auch schöne Alternativen zum Junggesellinnenabschied für Frauen. Am Ende ist ein JGA ja auch kein Muss, sondern eine schöne Tradition, die der Braut gefallen sollte. Und ob der Abschied vom Single-Leben jetzt als Trip mit verschiedenen Überraschungen und Aktivitäten gefeiert wird, oder die Feier für die Braut angepasst ist, ist weniger wichtig. Eine alte Tradition ist der Polterabend. Allerdings ist der Polterabend eher rückläufig. Ein weiterer Hochzeitsbrauch ist die Bridal Shower. Auch sie findet immer mehr Anklang als JGA Frauen Alternative. In anderen Kulturen gibt es sogar noch weitere Bräuche, wie die Henna Night. Und auch die Junggesellinnenparty ist eine Option, wenn die Braut keinen klassischen JGA feiern will.
Junggesellinnenabschied vs. Junggesellinnenparty: das ist der Unterschied
Der Junggesellinnenabschied ist in Deutschland als Begriff weit verbreitet und beschreibt den feierlichen Abschied vom Single-Leben. Und damit auch die Feier der bevorstehenden Hochzeit im Kreis der engsten Mädels. Im Englischen wird der Junggesellinnenabschied auch als Bachelorette Party bezeichnet. Bachelorette bedeutet auf deutsch die Junggesellin. Und wenn du den Begriff Bachelorette Party jetzt ungefiltert übersetzt, kommt die Junggesellinnenparty dabei raus. Jetzt könnte man argumentieren, dass bei der Junggesellinnenparty die Party mehr im Vordergrund steht und der Junggesellinnenabschied mehrere Aktivitäten und Themen beinhaltet. Aber wir wollen hier nicht päpstlicher sein als der Papst. Am Ende geht es bei beiden Begriffen darum, dass ihr euch mit der Braut einfach nochmal eine gute Zeit macht und gemeinsam den schönen Fakt feiert, dass sie bald heiratet und glücklich damit ist… Hoffentlich!
Junggesellinnenabschied für Frauen vs. Männer JGA
Umgangssprachlich wird meist vom JGA oder dem Junggesellenabschied gesprochen. Allerdings unterscheidet sich der Junggesellinnenabschied in einigen Punkten stark vom JGA für Männer. Männer geben im Durchschnitt ein wenig mehr Geld für den JGA aus. Und auch die gewählten Aktivitäten sind andere. Während Männer auf Action, Fleisch, Bier und Stripclubs stehen, wird beim Thema JGA Mädels durchaus mehr Wert auf exklusivere Aktivitäten gelegt. Frauen tendieren mehr zu Wellness, Drink and Paint Events, JGA Fotoshootings, Bootstouren und Wein. Und auch im Outfit ist der Junggesellinnenabschied weniger peinlich, sondern wird bei der Wahl der JGA Kleidung und Accessoires stilvoller. Männer wollen den Bräutigam nach wie vor gerne peinlich kleiden. Und noch ein Punkt ist anders. Beim Junggesellenabschied für Frauen sind häufig auch schwangere Mädels mit dabei. Oder die Braut selbst ist schwanger. Der JGA für Schwangere muss natürlich anders gefeiert werden. Und hemmungsloses Besaufen ist nicht drinnen.
Herkunft des JGA für Frauen
Es hat eine lange Tradition, die bevorstehende Hochzeit zu feiern. Und die Gründe dafür sind vielfältig. Von der Aussteuer, über Glückwünsche, bis hin zum Vertreiben böser Geister. Zusammen zu feiern hat also eine starke geschichtliche Bedeutung für uns Menschen. Wir sind halt soziale Wesen, die gemeinsame Feierlichkeiten, wie den Junggesellinnenabschied lieben. In Deutschland war es lange gang und gäbe, dass die bevorstehende Hochzeit mit dem Polterabend gefeiert wurde. Seit Ende der 1970er Jahre wird dieser Brauch allerdings immer mehr durch den Junggesellenabschied verdrängt. In der Art und Weise, wie der JGA für Frauen heute gefeiert wird, wurde letztendlich stark aus den USA und Großbritannien beeinflusst. Dort wird schon länger geschlechtergetrennt, die Hen Night für die Braut und die Stag Party für den Bräutigam gefeiert. Lustige Filme, wie The Hangover, haben den Trend schließlich beschleunigt. Und seither entwickelt sich das Thema JGA Frau natürlich weiter und vermischt sich mit unserer Feierkultur.
Junggesellinnenabschied für Frauen: eine super beliebte Hochzeitstradition
Die Eheschließung in Deutschland gehört zum festen Teil unserer Gesellschaft. Und so werden auch Junggesellinnenabschiede für lange Zeit munter und fröhlich gefeiert, um sich vom Single-Leben zu verabschieden. Und das ist auch gut so, denn am Ende geht es ja schließlich auch darum, dass wir uns einfach eine schöne gemeinsame Zeit machen. Manche bedauern die Braut spaßeshalber dafür, dass sie jetzt nur noch den einen Mann haben darf. Andere freuen sich für sie. Wie dem auch sei, wenn du einen Junggesellinnenabschied für Frauen organisieren willst, findest du hier alle wichtigen Infos. Egal ob vom JGA für Schwangere, über das passende Outfit und die Kleidung sowie die richtigen Accessoires. Wir haben hier alle relevanten Infos und Tools für deine Organisation und Planung parat. Und wenn du Fragen hast, dann melde dich einfach bei uns.