Online Marketing Gastronomie: Wie du im Internet gezielt mehr Gäste erreichst

Warum Du Dich mit dem Thema Online Marketing Gastronomie befassen solltest und worauf Du achten solltest, wenn Du online Marketing für Restaurants, Cafés, Bars machst. 

Online Marketing Gastronomie und warum es immer wichtiger wird, deine Angebote im Internet zu präsentieren

Im Gastronomie Online Marketing geht es darum, deine Angebote gezielt dort zu platzieren, wo deine Gäste unterwegs sind, nämlich im Internet!  Die Internetnutzung in Deutschland nimmt immer weiter zu. Es führt also kein Weg am Thema Online Marketing Gastronomie vorbei, wenn Du hier erfolgreich sein willst. Und Dich auch im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Gäste gegenüber anderen Restaurants durchsetzen möchtest. Gäste informieren sich als erstes im Internet, wenn’s ums Essen geht. Was gehört aber alles zum Online Marketing für Restaurants, Cafés, Bars etc.? Und wo schauen die Gäste nach Angeboten der Gastronomie? Reicht nicht einfach Insta und Deine Website? Das kommt darauf an, ob Du mehr Gäste für Deine Gastronomie online erreichen willst und wie professionell Du gegenüber der Konkurrenz auftreten möchtest! Hier erfährst Du mehr zum Thema Online Marketing und Werbung in der Gastronomie. 

Inhaltsverzeichnis

Online Marketing Gastronomie: Was ist das eigentlich?

Das Thema Online Marketing Gastronomie beinhaltet jede Form der Vermarktung deiner Speisen und Getränke sowie sonstiger Gastronomieangebote im Internet. Deine Aktivitäten zum Restaurant online Marketing zielen darauf ab, möglichst viele Menschen im Internet zu erreichen. Am besten von der ersten Idee für Dein Gastronomie Konzept bis hin zur Restaurant Eröffnung und über den gesamten laufenden Betrieb hinweg. Und das am Besten möglichst gezielt. Denn mit der Gießkanne Deine Angebote zu verteilen, ist zwar eine Möglichkeit, aber damit verbrennst Du gleichzeitig viel Geld. Zudem gehört zum Thema Online Marketing Gastronomie auch, wie Du die Berührungspunkte mit Deinen Gästen bestmöglichst gestaltest. Wie ist also die Erfahrung mit Deiner Marke online? Auch die Kommunikation mit Deinen Gästen über digitale Kanäle und Technologien, wie Apps, Deine Website, oder Restaurant Plattformen, ist Teil des Online Marketing für Restaurants etc. 

6 gute Gründe, warum gutes Gastronomie Online Marketing immer wichtiger wird

Das Internet und die Nutzung von Smartphones haben so ziemlich alles auf den Kopf gestellt. Insbesondere, wie wir Menschen unseren Alltag verbringen und uns verhalten. Neue Generationen wachsen damit als Selbstverständlichkeit auf. Sie eröffnen vielleicht auch ein eigenes Restaurant und werden mit dem Wissen zu Deiner Konkurrenz. Hier 6 gute Gründe für starkes Gastronomie Online Marketing: 

  1. Die Nutzung des Internets nimmt immer weiter zu und alles wird digitaler!
  2. Ca. 80% aller Leute informieren sich online, bevor sie was im Laden kaufen
  3. Alles wird mobil! Die Nutzung von Smartphones nimmt zu und damit auch die Anforderung, dass alles mit dem Smartphone machbar ist
  4. Der Trend Essen online zu bestellen hält weiter an
  5. Offline Kanäle und Werbung verliert immer weiter an Bedeutung
  6. Jüngere Konkurrenten setzen Online Marketing in der Gastronomie immer besser ein

1. Die Nutzung des Internets nimmt zu und alles wird digitaler!

Ungefähr 94% der Bevölkerung in Deutschland nutzen das Internet. Das sind 67 Millionen Menschen ab 14 Jahren. Davon nutzt fast die Hälfte das Internet mehrmals täglich. Mittlerweile beträgt die durchschnittliche Dauer der Mediennutzung im Internet sogar über zwei Stunden! Auch die Nutzung aller Social Media Netzwerke hat stark zugenommen. Und die Corona Pandemie hat die Nutzung zusätzlich befeuert. (ARD/ZDF-Onlinestudie)

Wir machen alle immer mehr Online und unser Leben wird immer digitaler! Das gilt vor allem für neue Generationen! Deshalb wird es immer wichtiger, dass Deine Angebote genau dort präsent sind, wo Deine Gäste sich im Internet aufhalten. Das kann auf verschiedenen Kanälen und Plattformen sein. Jeder Kanal ist quasi wie ein anderer Teich, in dem Fische schwimmen, denen Du gerne Deine Angebote präsentieren und Online Marketing für Deine Gastronomie machen möchtest. 

2. Ungefähr 80% aller Leute informieren sich online, bevor sie was im Laden kaufen

Die steigende Internetnutzung wirkt sich stark auf unser Kaufverhalten aus. Laut einer Google Studie informieren sich rund 80% der Leute online, bevor sie etwas im Laden kaufen. Das gilt natürlich auch für Angebote in der Gastronomie! 

Um sich zu informieren, wird mindestens eine relevante Website besucht oder mindestens ein Begriff gegoogelt. Ein großer Teil der Gäste informiert sich also erst online, bevor sie sich entscheiden, wo und was sie essen gehen oder bestellen möchten. Natürlich haben Lieferservice Plattformen, Social Media Plattformen, Google, Tripadvisor etc. die Möglichkeiten erweitert, welche Kanäle Gäste nutzen, um sich zu informieren.  

Für Dich ist deshalb wichtig zu wissen, welche Kanäle für dein Gastronomie Online Marketing in Frage kommen, damit Du dort Deine Angebote am besten platzierst. 

Google gehört zum Online Marketing Gastronomie einfach dazu und sollte überall in Restaurants ein fester Bestandteil des Marketing sein
Welche Restaurants gibt es in der Nähe mit welchen Reviews? Google ist die Suchmaschine #1 in der Gastro! Viele informieren sich zuerst im Internet - nicht nur mobil

3. Immer mehr wird mit dem Smartphone gemacht!

Die Nutzung von Smartphones steigt seit Jahren unaufhörlich. Alleine in Deutschland gibt es über 62,6 Millionen Smartphone-Nutzer. Hierdurch wird das Internet zunehmend mit dem Smartphone genutzt. Bereits heute nutzen 80% der Smartphone Nutzer das Internet mobil (Statista). Es ist einfach bequem und das Smartphone haben wir jederzeit greifbar. Warst du nicht auch schon einmal zu bequem und hast lieber mit dem Handy auf der Couch gegoogelt, was du essen könntest, statt am Laptop? Und nur noch kurz eine Whatsapp lesen …

Die Smartphone Nutzung wirkt sich auch auf das Online Marketing für Restaurants, Bars, Cafés etc. aus. Denn mobil bestellen und zahlen sowie Bewertungen abgeben ist zum Standard geworden. Ist Deine Website mobil nutzbar? Kann bei Dir mobil bezahlt werden? 

Das Smartphone ist unser täglicher Begleiter und das sollte auch im Gastronomie Online Marketing berücksichtigt werden
Schönes Essen wird heute fotografiert und auf Social Media geteilt - außerdem bestellen, bezahlen und bewerten wir mit dem Smartphone...

4. Essen wird in der Gastronomie zunehmend online bestellt

Gerade die Anzahl der online Bestellungen über Lieferdienste hat in den letzten Jahren deutlich zugelegt. Laut VuMA lassen sich in Deutschland jeden Monat 16 Millionen Menschen mindestens 1x Essen liefern. Tendenz steigend. (Statista) Wir Menschen sind einfach und gerne bequem. Gerade dann, wenn wir keine Lust zu kochen haben. Online Essen mit dem Smartphone bestellen passt da super rein. Das ist ein Gastronomie Trend, der auch in Zukunft weiter zunehmen wird und neue Restaurantkonzepte bringt. Unser mobiles Bestellverhalten hat zum Beispiel auch zum vielversprechenden Ghost Kitchen Konzept geführt, das stark wächst. 

Immer mehr Leute bestellen heute Essen über Lieferdienste - ein wichtiges Instrument im Online Marketing für Restaurants
Lieferdienste gehören mittlerweile zum Alltag in der Gastronomie

5. Offline Werbung in der Gastronomie verliert weiter an Bedeutung

Noch immer setzen viele Restaurants für ihre Werbung auf offline Kanäle. Das reicht von Flyer, die im Briefkasten landen, und Werbetafeln als Außenwerbung in der Gastronomie, bis hin zu teuren Anzeigen in der regionalen Zeitung. 

Der große Nachteil von offline Werbung für Restaurants ist die geringe Reichweite. Zudem ist die Erfolgsmessung sehr schwierig. Naja, und Du erreichst eher ältere Generationen, die aber durchaus auch im Internet aktiv sind. Für jüngere Generationen ist das Internet der tägliche Begleiter. Das soll nicht heißen, dass Du keine offline Werbung mehr machen sollst. Sondern lediglich, dass offline durch das Thema Online Werbung Gastronomie starke Konkurrenz bekommen hat. Die Vorteile von Online Marketing klar auf der Hand liegen. Und gerade Social Media Marketing und das Smartphone den Fokus zugunsten des Marketings im Internet beeinflusst hat. 

6. Die Konkurrenz in der Gastronomie schläft nicht und setzt immer stärker auf Online Marketing

Online Plattformen und Kanäle im Internet sind wie viele verschiedene Teiche voller Fische. Und manche Konkurrenten fischen bereits in mehreren Teichen sehr erfolgreich! Sie nutzen verschiedene Plattformen, haben einen starken Ansatz zum Gastronomie Social Media Marketing und platzieren ihre Angebote sehr gezielt im Internet. Manche haben es super verstanden und machen extrem starkes Online Marketing für ihre Gastronomie. Gerade jüngere Gastronomen und Gastronominnen sind hier mit einer absoluten Selbstverständlichkeit unterwegs. Sie stecken kaum noch Geld in offline Werbung und wissen, wie das Thema Online Werbung Gastronomie am Besten gemacht wird. 

Daraus sind sogar komplett neue Gastronomie Konzepte entstanden. Cloud Kitchen Geschäftsmodelle surfen diese Welle enorm erfolgreich und verändern damit die Gastronomie der Zukunft

Online Marketing für Gastronomie: Welche Vorteile ein starker Marketingauftritt im Internet hat

Der Bereich Online Marketing für Restaurants und weitere Gastronomiebetriebe ist heute also wichtiger denn je. Gerade, um die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen, mehr Gäste mit Deinen Angeboten zu erreichen und den Anforderungen an das Erlebnis mit Deiner Marke gerecht zu werden. Und natürlich, um gegenüber der Konkurrenz den Anschluss nicht zu verlieren. Alle Vorteile haben wir hier nochmal für dich zusammengefasst. 

Diese 12 Vorteile bringt ein gutes Gastronomie Online Marketing:

  1. Höhere Sichtbarkeit: Du erreichst mehr Gäste im Internet
  2. Aufmerksamkeit neuer Gäste gewinnen
  3. Gezielt und frühzeitig die Entscheidung für ein Essen bei Dir beeinflussen
  4. Mehr Gäste fürs Restaurant anziehen
  5. Den Umsatz steigern
  6. Ein starkes Image und Restaurant Marke aufbauen
  7. Bessere Möglichkeiten zur Kommunikation mit Gästen anbieten
  8. Neue Möglichkeiten zur besseren Kundenbindung
  9. Kostenfreie Werbemöglichkeiten ausnutzen 
  10. Mit der Konkurrenz auf Augenhöhe bleiben und den Anschluss nicht verlieren
  11. Im besten Fall sogar besser als andere Restaurants im online Marketing sein
  12. Den steigenden Anforderungen der Gäste gerecht werden

Welche Kanäle Du für Dein Gastronomie Online Marketing nutzen kannst

Hier gibt es ein paar wichtige Punkte zu berücksichtigen. Online Marketing ist ein breites Feld und Du kannst immer nur so viel machen, wie Du auch die notwendigen Ressourcen dafür hast. Zudem ist es wichtig zu wissen, auf welchen Online Plattformen, Kanälen und Social Media Plattformen welche Gäste und Zielgruppen unterwegs sind. Und damit auch von Dir mit Deinem extra aufbereiteten Content erreicht werden können. Einfach mit der Gießkanne überall was zu machen, kann zwar helfen. Ganz nach dem Motto: Viel hilft viel! Aber es kostet Dich viel Geld und Zeit. Und oft merken Gäste, wenn etwas nur halbherzig gemacht wurde. Jeder zusätzliche Online Kanal bedeutet zusätzliche Arbeit. Dessen solltest Du Dir bewusst sein. 

Online Marketing für Gastronomie: Die gängigsten Kanäle für Dein Internetmarketing

  1. Deine eigene Restaurant Webseite
  2. Suchmaschinen Marketing (Google Ads, SEO, …)
  3. Social Media Marketing (Instagram, TikTok, Facebook, …)
  4. Gastronomie und Food Plattformen (Tripadvisor, mamfito.de, …)
  5. Lieferservice-Portale (Lieferando, Uber Eats, …)
  6. Food Blog (ein eigener Foodblog mit Rezepten, … )
  7. E-Mail Marketing (z.B. mit einem eigenen Newsletter)
  8. Pay-per-Click Bannerwerbung
  9. Online PR (z.B. über Nachhaltigkeitsinitiativen von Dir)
  10. Podcasts (z.B. Auf Spotify, …)
  11. Messenger Apps (Whatsapp, Telegram, …)
  12. Video Marketing (Youtube, Vimeo, …) 

So baust Du eine Grundlage zum Online Marketing für Restaurants, Bars, Cafés, etc. auf

  • Erstelle eine nutzerfreundliche Restaurant Webseite (denke auch an mobile Endgeräte!).
  • Stelle Deine Menüs und Speisekarten auf Deine Homepage und aktualisiere sie regelmäßig.
  • Optimiere Deine Restaurant Website für Google.
  • Trag Dich für die Services bei Google ein.
  • Richte einen Newsletter auf Deiner Restaurant-Webseite ein.
  • Erstelle einen Foodblog auf deiner Restaurant Webseite.
  • Integriere einen Online Shop, falls du online Bestellungen erlaubst.
  • Entwickle eine Social Media Marketing Strategie für Deine Gastronomie
  • Bau Deine Social Media Restaurant Profile auf und fang an guten Content zu posten, um Follower zu bekommen.
  • Nutz Gastronomie Portale für Deine Angebote (z.B. mamfito.de, Tripadvisor, …).
  • Mach bezahlte Restaurant Werbung (z.B. auf Google Ads)
  • Veröffentliche einen Artikel über dein Restaurant auf einer lokalen Internetseite.
  • Produziere einen professionellen Imagefilm und Restaurant Marketing Videos, die Du für weitere Werbung nutzen kannst.

Marketingplan Gastronomie: mit einer guten Planung Deiner Rezepte geht's besser

Mit dem zugegebenermaßen ziemlich pragmatischen Ansatz oben kannst Du schon eine ganz gute Grundlage aufbauen, um Deine Gastronomie Angebote online zu vermarkten. Besser fährst Du aber natürlich, wenn Du zusätzlich einen guten Online Marketingplan für deine Gastronomie aufbaust. Sonst ist das nämlich ein bisschen so, als würdest Du jeden Tag neu drauf los kochen und Deinen Gästen immer wieder zufällige Gerichte servieren  – für Dein Angebot überlegst und planst Du Dein Menü und Deine Rezepte ja schließlich auch ordentlich. Und passt es nach Bedarf an. Zudem weißt Du dann auch besser, was Du Einkaufen musst und bekommst eine bessere Übersicht über die Kosten etc. Warum sollte das beim Thema Online Marketingstrategie und Marketingplan Gastronomie anders sein? Je besser Du Dein Online Marketing für Dein Restaurant im Vorfeld planst, desto besser sind dann auch die Ergebnisse, die in der Ausführung erreicht werden können. 

Ein Online Marketingplan Gastronomie hilft die Aktionen und Werbemaßnahmen gut zu strukturieren
Ein Marketingplan für ein Restaurant ist wie ein gutes Rezept nach dem gekocht wird

Was gutes Online Marketing für Restaurants kostet

Die Frage nach den Kosten für Gastronomie Online Marketing  lässt sich leider pauschal nur schwer beantworten, da es sehr stark damit zusammenhängt, was Du alles angehen willst. Und wie professionell und qualitativ hochwertig Du deine Gastro vermarkten möchtest. Logisch ist, dass ein voller Einkaufswagen mit Lebensmitteln Dich mehr kostet, als ein fast leerer Einkaufswagen. Und es auch ein Unterschied ist, ob Du gute Zutaten einkaufst oder eher auf günstig setzt. Übernimmst Du das Online Marketing für Deine Gastronomie selbst, kostet es Deine Zeit. Stellst Du jemanden dafür ein, kostet es Dich die Person – dafür hast Du aber auch eine gute Kontrolle. Nutzt Du externe Unterstützung, können sich die Kosten stark unterscheiden. 

Warum die Erfolgskontrolle im Gastronomie Online Marketing wichtig ist

Wenn Du Marketing und Werbung für Deine Gastronomie machst, solltest Du auch immer den Erfolg der Maßnahmen kontrollieren. Ob Dein Essen Deinen Gästen schmeckt, bekommst Du auch nur durch eine Kontrolle von Feedback raus. Geht was schief, passt Du es an. Das gleiche Prinzip trifft auch aufs Online Marketing in der Gastronomie zu. Manche Marketingmaßnahmen bringen vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis. Wenn Du den Erfolg kontrollierst, weißt Du, ob Du Dich gut vermarktest und die Maßnahmen Dein Geld wert sind. 

Einfache Erfolgs-Kennzahlen, die Dir dabei helfen, sobald Du Werbeaktionen für Deine Gastronomie online durchgeführt hast:

  • Veränderung der Anzahl Deiner Restaurant Website Besucher 
  • Besucher in Deinem Restaurant
  • Umsatzveränderung 
  • Anzahl Besucher auf Deiner Seite auf einem Gastronomie Portal, das Du nutzt
  • Social Media Follower, Likes, Kommentare, Shares und Erwähnungen
  • Anzahl der Bewertungen im Internet 

Wer Online Marketing für Deine Gastronomie machen sollte

An sich liegt das Gastronomie Marketing in der Verantwortung des Restaurantmanagers bzw. der Managerin. Also direkt an Dir. Zumindest bekommt das Thema Gastro Marketing Online so den richtigen Stellenwert. Und auch das Budget und die Kosten für Dein Online Marketing solltest Du verantworten. Wenn Du das richtige Wissen, die notwendige Zeit und Lust mitbringst, kannst Du Deinen Online Marketingplan für Deine Gastronomie natürlich selbst entwickeln. Und selbstverständlich auch umsetzen sowie den Erfolg kontrollieren und bei Bedarf anpassen.  

Falls Du genug Budget hast, kannst Du Dir eine Restaurant Marketing Managerin bzw. einen Marketing Manager dafür anstellen. Damit kaufst Du Dir definitiv das richtige Wissen und Können ein. Natürlich kann Dir hier auch eine Gastronomieberatung oder eine externe Gastronomie Marketing Agentur helfen. Eine kostengünstige Alternative kann auch Dein Servicepersonal sein, wenn sie das richtige Online Marketing Know-How mitbringen. Sonst machst Du ggf. den Tellerwäscher zum Koch. 

Fazit: Online Marketing in der Gastronomie bringt die richtige Würze ins Essen

Das Thema Online Marketing Gastronomie hilft dir im Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden im Internet. Auch wenn Du als GastronomIn vielleicht wenig Zeit dafür hast, solltest Du es nicht vernachlässigen. Sonst verlierst Du schlicht und einfach jeden Tag bares Geld! Gerade weil neue Generationen mit dem Internet in der Hand aufwachsen, wird das Online Marketing auch in der Gastronomie immer wichtiger. Und mit dem richtigen Rezept ist es auch in der Tat nur halb so wild. Viel Spaß beim Kochen! 

Mehr lesen: 

Scroll to Top