Reservierungsbuch Gastronomie: warum immer noch viele auf das Reservierungsbuch aus Papier setzen

Das analoge Gastro Reservierungsbuch ist immer noch enorm beliebt. Was es zum Thema Reservierungsbuch Gastronomie zu wissen gibt und wo du schöne findest.  

Reservierungsbuch Gastronomie - viele setzen immer noch auf Zettel und Stift - statt auf digitale Reservierungstools in der Gastronomie

Das gute alte Reservierungsbuch hat doch trotz der ganzen Digitalisierung der Gastronomie und modernster Restaurant Reservierungssysteme bis heute Bestand. Manche kombinieren sogar ihr digitales Reservierungstool mit dem normalen Gastro Reservierungsbuch. Und das Thema Reservierungsbuch Gastronomie aus Papier hat dabei sogar einige Vorteile. Es hat aber auch so einige starke Nachteile! Dabei kann ein schönes Restaurant Reservierungsbuch jedoch charmant sein. Aber wo findest du ein schönes Reservierungsbuch Gastronomie 2023? Und warum sich der Vergleich mit einem digitalen Gastro Reservierungsbuch lohnt.

Inhaltsverzeichnis

Reservierungsbuch Gastronomie - ein traditionelles Werkzeug mit Charme

Das Reservierungsbuch blickt in der Gastronomie auf eine lange Geschichte zurück. Gerade vor dem Zeitalter des Internets und der Digitalisierung der Gastronomie war es nicht aus dem Restaurant Alltag wegzudenken. Und obwohl die Digitalisierung weiter voranschreitet, ist das Gastronomie Reservierungsbuch aus Papier auch heute noch ein beliebtes und hilfreiches Tool, das nach wie vor in Restaurants, Cafés, Bars und Bistros oft zu sehen ist. Zettel und Stift haben also immer noch Bestand. Und so hilft auch heute das analoge Restaurant Reservierungsbuch in der Gastronomie, Termine und Reservierungen zu verwalten. Den Überblick zu behalten über das, was ansteht. Sich auf den Tag vorzubereiten. Und täglich den Ablauf zu planen. Auch Vorlieben der Gäste können vermerkt werden. Und wenn jede einzelne Reservierung händisch ins Reservierungsbuch geschrieben wird, weißt du auch direkt Bescheid, wer kommt. Reservierungen mit Zettel und Stift zu verwalten hat was und versprüht Charme.

Wo du ein schönes Gastronomie Reservierungsbuch bekommst

Natürlich kannst du in jede beliebige Buchhandlung gehen und schauen, ob sie was zum Thema Reservierungsbuch Gastronomie haben. Auch in der Metro solltest du fündig werden. Und natürlich findest du eine ganze Reihe verschiedener Infos im Internet. Um Zeit zu sparen, haben wir hier Vorschläge für dich, wo du ein schönes Gastro Reservierungsbuch findest: 

Natürlich ist es Geschmackssache, was für ein Reservierungsbuch du magst. Wir empfehlen dir ein Gastro Reservierungsbuch zu kaufen, das dir selbst gut gefällt. Einfach weil’s dann mehr Spaß macht es zu nutzen.

Reservierungsbuch Gastronomie 2023

Natürlich sollte ein gutes Reservierungsbuch für die Gastronomie aufs Jahr ausgelegt sein, da Gäste schließlich für bestimmte Tage bei dir reservieren möchten. Jede Seite sollte einen Tag darstellen mit dem Datum des jeweiligen Jahres. Also quasi wie ein Kalender fürs Jahr. Es braucht genug Platz für die Art der Reservierung, für Infos zu deinen Gästen und weitere Notizen. Vielleicht ist es sogar wie eine Tabelle aufgebaut. Welchen Aufbau du für das Reservierungsbuch 2023 bevorzugst, liegt natürlich ein bisschen auch an deinem persönlichen Geschmack. 

Alternativ kannst du auch ein Notizheft nehmen, aber dann solltest du das Datum und die Tage selbst eintragen und dir dein eigenes Reservierungsbuch Gastronomie 2023 draus machen. Und denk auch schon frühzeitig ans Reservierungsbuch 2024. Hier findest du ein paar schöne Exemplare zum Thema Reservierungsbuch Gastronomie 2023:

Online Restaurant Reservierungssystem Vergleich - lieber aus Papier oder doch Online?

In vielen Fällen mag ein analoges Gastronomie Reservierungsbuch eine gute Wahl sein. Viele der Nachteile zum Thema analoges Reservierungsbuch Gastronomie werden gleichzeitig durch ein Online Reservierungssystem Gastronomie ausgebügelt. Sie sind jederzeit online verfügbar, sparen dir viel manuelle Arbeit und haben eine ganze Reihe weiterer Vorteile. Allerdings solltest du einen Reservierungssystem Gastronomie Vergleich machen, bevor du dich für eine Software entscheidest. Sonst zahlst du schnell mehr, als du müsstest. Und dafür musst auch keine überteuerte Gastronomie Beratung nutzen. 

Da ein solcher Vergleich digitaler Reservierungsbücher für die Gastronomie sehr zeitaufwändig ist, haben wir das für dich übernommen. 

Zudem findest du hier einen guten Überblick zum Thema:

Gastronomie Reservierungsbuch: 8 gute Gründe für Zettel und Stift

Zwar wird durch die zunehmende Digitalisierung immer mehr auf das Thema Reservierungsbuch Gastronomie aus Papier geschimpft, aber es gibt auch gute Gründe, die Reservierungen mit Zettel und Stift zu verwalten. Hier kommen ein paar Gründe, warum bis heute einige Gastronomiebetriebe das Reservierungsbuch aus Papier bevorzugen: 

Gastronomie Reservierungsbuch - immer noch ein unverzichtbares Werkzeug für Restaurants, Cafés etc.
Ein gutes Gastro Reservierungsbuch ist ein wichtiger täglicher Begleiter

Es versprüht Tradition und Charme:

Irgendwie kann ein Gastronomie Reservierungsbuch ja auch Charme versprühen. Vor allem wenn es ein schönes großes Reservierungsbuch ist. Vielleicht passt es sogar viel besser zu deinem Gastronomie Konzept. Es kann schon auch einen gewissen Reiz versprühen, wenn nicht alles digital ist.

Es ist einfach zu handhaben:

Weil es selbsterklärend ist. Du brauchst keine IT-Kenntnisse. Und schreiben kann (fast) jeder. Einfach einen Tag weiterblättern und zack, bist du wieder ready. Umfangreiche Schulungen oder Einführungen brauchst du keine. Es reicht zu erklären, wie Reservierungen aufgeschrieben werden sollen. 

Es ist übersichtlich:

Jede Seite 1 Tag. Du springst einfach zu dem Datum, um das es geht und siehst auf einen Blick, was Sache ist, welche und wie viele Reservierungen anstehen. Und natürlich, wer kommt.

Es ist flexibel einsetzbar

Du kannst es prinzipiell nutzen, wie du möchtest. Mach Notizen und Bemerkungen, wo du möchtest. Schreib zu den Reservierungen Vorlieben dazu. Und änder was ohne großen Aufwand, wenn nötig.

Es ist zuverlässig und unabhängig von Technologie

Du brauchst keine Software. Es läuft selbst bei Stromausfällen. Technische Probleme gibt es keine. Und Datenverlust kann auch nicht passieren. Was ist, wenn das Internet mal nicht geht? Dem Gastronomie Reservierungsbuch ist das egal. 

Es braucht keinen Service und Support

Geht bei einem digitalen Reservierungstool mal was nicht, ist das super ärgerlich. Und dann erreichst du am Ende niemanden vom Support. Noch ärgerlicher. Das kann dir mit einem normalen Restaurant Reservierungsbuch nicht passieren. Denn das geht immer. 

Du siehst auf einen Blick was es dich kostet

Du siehst genau, was dich das Thema Gastronomie Reservierungsbuch kostet, denn versteckte Kosten gibt es nicht. Auch nicht bei der Einführung oder bei der Zunahme der Reservierungen. 

Du hältst den persönlichen Kontakt zu Gästen aufrecht

Der persönliche Kontakt ist nicht unwesentlich. Und kann sogar einen gewissen Unterschied machen. Denn manche Gäste sind abgeschreckt, wenn plötzlich ein virtueller Assistent die Reservierung am Telefon annimmt. Und manche schätzen einfach den direkten Draht zu dir. Über das Thema Gastronomie Reservierungsbuch hältst du den persönlichen Kontakt aufrecht.

Gastro Reservierungsbuch aus Papier: 9 Nachteile

Wo es viele Vorteile gibt, gibt es meist auch Nachteile. Das ist auch beim Thema Reservierungsbuch Gastro nicht anders. Hier haben wir einige Nachteile, die du in Kauf nehmen musst, wenn du noch ein analoges Gastronomie Reservierungsbuch nutzen möchtest. 

Fast überall ist es zu finden, das Reservierungsbuch für Gastronomie - ob analog oder als digitale online Version
Reservierungsbücher aus Papier haben leider auch einige starke Nachteile - auch wenn sie charmant sind und du vielleicht gerne schreibst

Hoher manueller Aufwand

Da du alles schriftlich eintragen und aktualisieren musst und es keine automatisierten Prozesse und Abläufe gibt, kostet dich ein solches Gastro Reservierungsbuch mehr Zeit. Die fehlt dir dann an anderer Stelle. Gerade die Automatisierung in der Gastronomie ist etwas, worüber viel Zeit und Geld gespart werden kann.

Es ist relativ fehleranfällig

Natürlich passieren in der Hektik des Alltags schnell auch mal Fehler. Ein Zahlendreher, etwas falsch verstanden, oder einfach falsch notiert. Vielleicht hat die Person, die die Reservierung ins Buch einträgt, sogar eine sehr unleserliche Schrift. Und du erkennst nicht mehr, was es bedeuten soll. Und was ist, wenn aus Versehen jemand ein Getränk über das Gastro Reservierungsbuch verschüttet… Ups, jetzt ist doch schon wieder eine Doppelbuchung passiert…

Freie Plätze für Gäste sind erst ersichtlich, wenn sie anrufen

Während ein digitales Gastronomie Reservierungsbuch deinen Gästen meist schon zeigt, ob noch Plätze frei sind, geht das mit einem Buch aus Papier leider erst, wenn sie anrufen oder vorbeikommen.

Für Reservierungen brauchst du das Buch

Um zu sehen, was ansteht, brauchst du das Buch. Denn du kannst nicht eben eine App aufmachen und nachschauen. Auch wenn du neue Reservierungen ins Gastro Reservierungsbuch eintragen willst, brauchst du das Buch. Oder du musst jemanden anrufen, der das Reservierungsbuch gerade hat. Das ist durchaus umständlich. 

Es kann immer nur eine Person gleichzeitig nutzen

Da sich ein analoges Restaurant Reservierungsbuch nicht mit anderen Büchern  synchronisieren kann, wirst du wohl immer nur ein Buch gleichzeitig nutzen. Das kann aber auch immer nur eine Person “bedienen”. Und was ist, wenn gerade mehrere Personen das Buch nutzen müssten. Dann kommt es zu einem kleinen Stau. 

Du kannst es verlieren oder verlegen

Wo war das Gastro Reservierungsbuch doch gleich wieder? Eine super ärgerliche Situation, wenn das Buch verlegt oder verloren wurde.

Es kann nicht mit anderen Gastro Systemen “sprechen”

Und auch das ist nicht möglich. Denn Gastronomie Software kann sich nicht mit einem Reservierungsbuch Gastronomie aus Papier unterhalten. So musst du durchaus zusätzliche manuelle Schritte in Kauf nehmen. Wie beispielsweise die manuelle Übernahme der Gästedaten in deinen Newsletter etc.

Bei jüngerem Personal werden digitale Tools bevorzugt

Die neuen Generationen wachsen mit dem Smartphone und Social Media auf. Sie sind es gewohnt, nahezu alles online zu machen. Für sie ist der Umgang mit digitalen Reservierungstools selbsterklärend und immer seltener nachvollziehbar, wie man noch mit Zettel und Stift arbeiten kann. Die Nutzung digitaler Tools ist also weit mehr als ein Gastro Trend

Auswertungen nur mit hohem Aufwand möglich

Da deine Daten auf dem Papier notiert sind, sind Auswertungen zu deinen Gästen und Reservierungen nur mit hohem Aufwand möglich. Diese Infos können dir aber wertvolle Einblicke geben und helfen, deine Abläufe zu optimieren und deine Qualität zu steigern. Automatisch Feedback zur Reservierung einsammeln ist auch nicht möglich.  

Fazit: Das Reservierungsbuch für die Gastro aus Papier reicht häufig aus kommt aber an Grenzen

Du hast also auch noch eine Vorliebe für das Thema analoges Reservierungsbuch Gastro. Und entscheidest dich bewusst für die Nutzung eines analogen Reservierungsbuchs. Und alle Vor- und Nachteile, die damit zusammenhängen. Dann nutz aber wenigstens ein schönes, damit die Verwaltung der Reservierungen dir mehr Spaß macht. Und ehrlich gesagt, es reicht häufig auch aus, ein normales Gastro Reservierungsbuch zu nutzen. Manche gehen bei enorm hoher Nachfrage sogar dazu über, überhaupt kein Reservierungssystem mehr zu nutzen. Auch ein Ansatz. 

Scroll to Top