Events Gastronomie: welche Vorteile Gastro Events bringen und warum sie wichtiger werden [+Ideen]

Gastro Events sind ein klasse Marketinginstrument und bringen viele Vorteile. Hier bekommst du einen Überblick zum Thema Events Gastronomie. 

Events Gastronomie: ein Thema, das immer wichtiger wird, um sich von der Masse der Restaurants, Bars, Cafés etc. zu unterscheiden.

Gastro Events sind bei Gästen enorm beliebt, denn wir sind soziale Wesen, die gerne mit anderen entertaint werden und eine gute Zeit verbringen wollen. Auch wenn Gastroevents etwas Organisation benötigen und durchaus ein paar Euros kosten, bringen sie viele Vorteile mit sich und zahlen sich langfristig für Dich aus. Und sie können im Wettbewerb den Unterschied machen! Aber woher bekommst Du Inspiration zum Thema Event Ideen Gastronomie? Welche Events lohnen sich? Wie gehst Du an die Orga ran? Und wie machst Du am besten Werbung für Deine Gastronomie Events, damit sie richtig erfolgreich sind? Hier beantworten wir Dir alles zum Thema Events Gastronomie.  

Inhaltsverzeichnis

Events Gastronomie: Was sie dir für Vorteile bringen?

Events in der Gastronomie, wie Themenabende und Veranstaltungen, fallen natürlich nicht vom Himmel. Ein wenig Organisation ist schon nötig. Aber dafür bieten Veranstaltungen in Restaurants, Cafés etc. auch ziemlich viele Vorteile. Sie sind sogar eine hervorragende verkaufsfördernde Maßnahme für den Gastronomiebetrieb. Und helfen Dir neue Gäste zu gewinnen, Deine Marke zu stärken und Deinen Umsatz zu steigern. Manche Events bringen Dir vielleicht nicht das große Geld. Die Ausgaben sind aber durchaus eine Investition in Werbung, die sich langfristig extrem lohnt.

Alle Vorteile von Events in der Gastronomie auf einen Blick:

  • Mehr Bekanntheit und Sichtbarkeit durch das zusätzliche Angebot, das als Werbung genutzt werden kann – zusätzlich sprechen sich gute Events herum.
  • Neue Gäste, die sonst vielleicht nicht auf Dein Restaurant aufmerksam geworden wären.
  • Umsatzsteigerung durch das Event selbst und wiederkehrende (neue) Gäste, wenn das Event gefallen hat.
  • Imagebildung, weil erfolgreiche Events mit Deiner Marke in Verbindung gebracht werden. 
  • Starkes Teambuilding, weil Deine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zusammen anpacken.
  • Machen Spaß, weil der Aufwand dann durch ein super Event belohnt wird. 
  • Stärken Deine Position gegenüber Deiner Konkurrenz, die vielleicht keine Events anbietet. 

Warum werden Events in der Gastronomie in Zukunft immer wichtiger?

Veranstaltungen in Restaurants und Gastronomie Events im Allgemeinen sind ein enorm starkes Marketinginstrument. Nicht nur wegen der vielen Vorteile, die wir oben aufgeführt haben. Sondern auch, da Gastronomieangebote immer ähnlicher werden und die Konkurrenz immer stärker wird. Die Gäste haben damit immer mehr Auswahl. Und der Besuch im Restaurant gilt längst nicht mehr nur dem Essen. Gäste wollen eine gute Zeit haben. Sie sind soziale Wesen, wollen Spaß haben und gemeinsam mit anderen Neues erleben. Sie wollen entertaint werden und sind durchaus bereit dafür sogar zu zahlen. Nicht umsonst gibt es eine ganze Reihe innovative Restaurantkonzepte, die sich Events und Entertainment zunutze machen und damit enorm erfolgreich sind. Mit Events kannst Du also aus der Masse herausstechen und machst Dich bereit für die Gastronomie Zukunft.  

Event Ideen Gastronomie: Welche Veranstaltungen sich für Dein Restaurant eignen

Die Möglichkeiten sind fast unendlich und der Kreativität zum Thema Ideen Gastronomie Events sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich unterscheiden sich die Ideen für Events in der Gastronomie sehr stark im Aufwand und Nutzen. Und auch nicht jede Idee für eine Veranstaltung passt zu Deinem Restaurant Konzept. Das solltest Du immer berücksichtigen. Denn sonst könnte es auch nach hinten losgehen, mit dem Gastro Event. Hier haben wir ein bisschen Inspiration für Dich, um’s Dir leichter zu machen.

20 Gastronomie Event Ideen, die bei Gästen gut ankommen:

  1. Verkostungen, wie Wein-, Bier- und Cocktailtastings (z.B. Wine & Dine Abend mit Sommelier, Gintasting, … ) 
  2. Generelle Verkostungen für neue Gerichte (z.B. Tapas Tasting, Cookie Crush, … )
  3. Workshops und Kurse (Barista Kurs für Cafés, Cocktail Workshops, …)
  4. Themenabende Gastronomie, wie z.B. länderspezifische Gerichte, Grillabende, … 
  5. Besondere Anlässe / Specials (Halloween, Osterbrunch, Valentinstag, Weihnachten und Neujahr,…)  
  6. Kochkurse 
  7. Kochshows
  8. Küchenparties
  9. Kulinarische Festivals und Veranstaltungen (Streetfood Feste, Straßenfest mit Essen und Musik, …)
  10. Live-Musik 
  11. Spiele (Game night, Pub Quiz / Trivia, Pub Bingo) 
  12. Krimi Dinner 
  13. Sprachevents, wie Lunch & Learn und Language Exchange 
  14. Cabaret und Standup Comedy
  15. Klassiker: Karaoke 
  16. Yoga & Brunch
  17. After-Work Veranstaltungen / Sundowner (z.B. mit DJ oder Live-Musik)
  18. Kunstevents, wie Sip & Paint, Puff & Paint (ja letzteres gibt es wirklich!)
  19. Socializing und Date Events (Lunch Roulette, Dinner Roulette, Speed Dating, Mindful Lunch, …)
  20. Tanzkurse und Workshops

Das folgende Video zeigt ein Lunch Roulette als Event während der Mittagspause. Das Video wird natürlich auch als Imagefilm und Marketing Video für das Restaurant genutzt. 

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Wer Veranstaltungen in Restaurants ausrichtet und organisiert

Jetzt kommen wir noch zum Punkt der Organisation von Gastro Events. Egal ob Themenabende, Bar Aktionen, oder sonstige Veranstaltungen in Restaurants, die Events müssen sorgfältig geplant und organisiert werden, damit sie erfolgreich sind. Meistens werden solche Events vom Restaurant Manager bzw. der Restaurant Managerin oder dem Personal übernommen. Das passt natürlich super, weil Du selbst Deine Gäste am besten kennst. 

Gerade größere Gastronomiebetriebe haben nicht selten sogar eigene EventmanagerInnen, die sich darum kümmern. Das macht dann Sinn, wenn Du häufiger Events in der Gastronomie veranstaltest, Dein Geschäftsmodell auf der Eventgastronomie aufgebaut ist. Manche haben duale Studenten oder Studentinnen angestellt, die beispielsweise Eventmanagement studieren. Andere arbeiten wiederum mit externen Event-Agenturen zusammen. 

Zudem gibt es viele Freiwillige, die gerne Events organisieren und auf der Suche nach geeigneten Locations für internationale Communities, Stammtische, Live-Musik Abende etc. sind. Hier kann sich eine Zusammenarbeit durchaus lohnen. 

Wie du Gastroevents selbst organisierst und durchführst:

Wenn Du dich entscheidest, Deine Gastroevents selbst zu organisieren, solltest Du Spaß an der Eventplanung haben. Und natürlich solltest du genügend Zeit für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung mitbringen. Nur so stellst Du sicher, dass Dein Event ein Erfolg wird. Wie Du ein Event organisiert, zeigen wir Dir anhand von 12 einfachen Schritten. . 

12 Schritte als Checkliste für die Organisation von Gastro Events:

  1. Was willst du erreichen? / Ziele festlegen
  2. Wen willst du erreichen? Wer ist die Zielgruppe? (Sind sie bereit dafür zu zahlen?)
  3. Welche Art von Gastroevent möchtest du veranstalten? (Passt es zu Dir?)
  4. Brauchst du Partner oder machst Du es alleine?
  5. Wann soll die Veranstaltung stattfinden? (Gibt es Konkurrenzveranstaltungen?)
  6. Welches Angebot gibt es? (Menü / Speisekarte und Getränke) 
  7. Marketing Budget festlegen
  8. Werbung und Marketingaktionen planen 
  9. Event vermarkten / Werbung machen und Vorbereitungen treffen (Start ca. 2 Wochen davor)
  10. Veranstaltung durchführen und Spaß haben 😉
  11. Erfolg kontrollieren (Feedback der Gäste einholen, Was lief gut, was weniger? / Ziele erreicht?) 
  12. Erfahrungen und Erkenntnisse im Team besprechen und für künftige Gastroevents berücksichtigen

Events Gastronomie: mit der Werbung vermarktest du sie richtig

Das beste Event bringt dir nichts, wenn deine Gäste nichts davon erfahren. Deshalb solltest du für Veranstaltungen in Restaurants Werbung machen und verschiedene Kanäle nutzen. Das vergrößert Deine Reichweite enorm. Und das am besten rechtzeitig und nicht erst am Tag des Events. Dann kann es neue Gäste anziehen und zusätzliche Sichtbarkeit für deine Gastronomie bringen. Vor allem auch Gäste, die Deine Gastro vielleicht noch gar nicht kennen. 

So machst Du erfolgreich Werbung für Deine Gastroevents:

  1. Flyer im Restaurant aushängen (am besten mit QR Code aufs Event, damit Gäste direkt mehr Infos bekommen)
  2. Veranstaltungskalender für Gastronomie Events in Deiner Stadt nutzen und Event dort posten 
  3. Social Media nutzen (Facebook und Instagram, ggf. auch TikTok)
  4. Newsletter an deine Gäste verschicken
  5. Infos über Dein Service Personal bei der Bedienung mitgeben lassen

Hier findest Du einige Beispiele dafür: 

Was kostet die Veranstaltung von Gastronomie Events?

Hier kommt es ganz klar auf Dein Gastro Event an. Welche Event Art ist es? Wie viele Gäste erwartest Du? Stellst Du Snacks / Essen zur Verfügung? Sind Musiker und Musikerinnen zu zahlen? Hast Du an die Abgabe für die GEMA gedacht? Zahlst Du jemanden, der die Organisation übernimmt? Oder investierst Du selbst Deine Zeit? Kleinere Events, wie eine Weinverkostung, oder ein Biertasting fallen günstiger aus, als ein größeres Event mit vielen Musikern. Die Spanne der Kosten für ein Event in der Gastronomie reicht von ein paar hundert Euro, bis hin zu mehreren tausend Euro. Wichtig ist es, die Kosten für das Event dem Nutzen gegenüberzustellen, damit Du ein Bild davon hast, ob sich Events für Dich lohnen.  

Deine Location für Veranstaltungen zur Verfügung stellen, statt Events selbst zu organisieren

Auch das ist natürlich eine gute Möglichkeit, um über Veranstaltungen in Deinem Restaurant mehr Sichtbarkeit zu bekommen, ohne dass Du selbst die Events organisieren musst. Wenn Du anderen zeigst, dass Du offen für Gastro Events bist, dann bekommst Du meist recht schnell Anfragen für Veranstaltungen in Deinem Restaurant. Das können private Feierlichkeiten sein, oder aber auch Anfragen von anderen, die gerne ein öffentliches Event bei dir ausrichten möchten. Musiker und Musikerinnen sind an sich auch immer auf der Suche nach geeigneten Locations. Schau Dir hier gerne an, wie Du mamfito.de nutzen kannst, um Deine Location zu vermieten: Location für Veranstaltungen vermieten

Fazit: Gastro Events sind etwas Aufwand aber eine super Marketing Maßnahme für mehr Gäste

Veranstaltungen in Restaurants verlangen einiges an Organisation und sind nicht unbedingt umsonst. Allerdings bringen Gastroevents auch starke Vorteile mit sich und zahlen sich vor Allem auch langfristig als Werbung für Deine Gastronomie aus. Zudem kann die Organisation Spaß machen. Und irgendwann fangen die Leute in Deiner Umgebung an, über Events bei Dir zu sprechen. So  werden Deine Gäste zu einem klasse Marketinginstrument. Schnapp dir hier also ein paar Gastro Event Ideen, leg mit der Planung los, pack Dein Event in den Veranstaltungskalender von mamfito und genieß die Show!   

Weitere Infos und Links zum Thema

Alles weitere Rund um die Gastronomie findest du auf unserem  Gastronomie Blog

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