Restaurant Marketing: warum es wichtig ist und was dazu gehört

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Gutes Restaurant Marketing sichert nicht nur langfristig das überleben deines Gastronomiebetriebs. Sondern es sorgt auch für mehr Gäste und Umsatz. Außerdem ist Marketing fürs Restaurant dein wichtigster Hebel, um dich von der wachsenden Konkurrenz in der Gastronomie abzuheben. Ohne das richtige Marketing ist ein Restaurant ein bisschen wie ein Schiff, das ohne Kurs auf dem Meer unterwegs ist. Aber wie sollst du das Thema Marketing Restaurant angehen? Und wie kannst du gutes Restaurant Marketing machen, ohne Marketing Experte*in zu sein?

Hier bekommst du einen Überblick zum Restaurant Marketing. Wir zeigen dir, warum du dich mit Restaurant Marketing beschäftigen solltest. Und was alles zum Bereich Marketing Restaurants gehört. Zudem erfährst du, was der Unterschied zwischen Restaurant Marketing und Restaurant Werbung ist. Und du bekommst wertvolle Tipps und weitere Informationen damit du direkt mit dem Marketing für dein Restaurant loslegen kannst.

Restaurant Marketing: warum es wichtig ist und was dazu gehört

Restaurant Marketing

Restaurant Marketing zielt darauf ab, die Beziehung zu deinen Gästen bestmöglich zu gestalten und den größten Mehrwert für deine Gäste zu schaffen. Deshalb stehen beim Restaurant Marketing die Anforderungen deiner Gäste im Mittelpunkt. Restaurant Marketing beinhaltet alle Aktivitäten und Schritte, die notwendig sind, um deinen Gästen Speisen, Getränke und Dienstleistungen anzubieten. Und sie zu vermarkten und zu verkaufen. Deshalb ist Restaurant Marketing auch ein Instrument, das dich in der Führung deines Restaurants unterstützt. Es ist quasi ein konkreter, kundenorientierter Fahrplan und Prozess für dein Restaurant. Und damit ist Restaurant Marketing ein wesentlicher Teil deines Konzepts sowie deiner Restaurantstrategie.

Was ist Restaurant Marketing?

Marketing ist also wie ein konkreter Fahrplan, mit dem du dein Restaurant navigierst. Mit dem Marketing gibst du Ziele für dein Restaurant vor. Zudem beschreibt Marketing den Weg, wie du an die Ziele kommst. Und es beinhaltet auch, was du auf dem Weg an konkreten Marketingaktivitäten unternehmen musst. Zusammengefasst wird das alles im Marketing Plan für dein Restaurant.

Marketing für dein Restaurant beantwortet, warum und wie du dich in deinem Marktumfeld Positionieren möchtest. Gerade auch im Vergleich zu deiner Konkurrenz! Zudem beinhaltet das Marketing die Ziele, die du mit deinem Restaurant erreichen möchtest. Und auch die Umsetzung konkreter Werbung und der Verkauf deiner Angebote an deine Gäste sind Teil vom Restaurant Marketing.

Gutes Restaurant Marketing ist bei der Restaurant-Eröffnung extrem wichtig. Aber gerade auch dann, wenn dein Restaurant schon länger existiert und Stammgäste hat. Denn auch dann solltest du das Feld Marketing Restaurants nicht vernachlässigen, weil du sonst Geschäftspotential verpasst.

Restaurant Marketing Fragestellungen

  • Welche Ziele willst du mit deinem Restaurant erreichen?
  • Welche Gäste sollen in dein Restaurant kommen?
  • Wie möchtest du mit deinem Restaurant wahrgenommen werden?
  • Wie unterscheidet sich dein Restaurant von der Konkurrenz?
  • Wo befindet sich dein Restaurant?
  • Wie sollen deine Gäste dein Restaurant von innen erleben?
  • Welche Angebote möchtest du in deinem Restaurant verkaufen?
  • Zu welchen Preisen bietest du deine Angebote an?
  • Wie können sich deine Gäste informieren, was es bei dir gibt?
  • Welche Werbung machst du für dein Restaurant?
  • Welches Budget brauchst du für deine Vermarktung?
  • Welche Beziehung möchtest du zu deinen Kunden aufbauen?

All diese Fragen zum Thema Marketing Restaurant beantwortest du in deiner Marketing Planung. Dafür schreibst du einen Restaurant Marketing Plan.

Warum Restaurant Marketing so wichtig ist

Ein strukturiertes Marketing für dein Restaurant ist wie ein sehr guter Fahrplan, mit dem du dein Restaurant navigierst. Wie gut dein Restaurant Marketing ist zeigt, wie professionell du dein Restaurant führst. Restaurant Marketing hilft dir, dich besser vom Wettbewerb zu unterscheiden. Und liefert Gründe, warum Gäste zu dir ins Restaurant kommen sollten, statt zur Konkurrenz zu gehen. In Deutschland gab es in 2019 rund 179.000 Gastronomiebetriebe (Statista). Das Angebot für deine Gäste ist also ziemlich groß. Und damit auch die Konkurrenz um die Aufmerksamkeit der Gäste!

Restaurant Marketing hilft dir dabei dein Restaurant bekannt zu machen und Sichtbarkeit zu bekommen. Insbesondere, wenn du langfristig erfolgreich sein willst, ist Restaurant Marketing unumgänglich. Auch in anderen Industrien haben die erfolgreichsten Unternehmen meistens auch das beste Marketing. Denn die Konkurrenz schläft nicht!

Sich von der starken Konkurrenz in der Gastronomie unterscheiden

Ein einfaches Beispiel ist Berlin mit seinen vielen Dönerläden. Durch die hohe Anzahl ist der Wettbewerb extrem intensiv. Viele der Betreiber*innen versuchen die Gäste mit günstigeren Angeboten zu locken. Das erhöht den Druck auf andere, die ihre Preise dann auch senken, um Gäste zu bekommen. Das kann so weit gehen, dass es kaum noch wirtschaftlich ist, das Essen zu verkaufen. Manche Gastronomiebetriebe geben dann auf. Andere Gastronomiebetreiber gehen neue Wege und versuchen die angebotenen Speisen möglichst kreativ zu gestalten, damit Gäste wegen des ausgefallenen Angebots kommen. Da gibt es plötzlich Döner mit Pommes, vegane Döner, möglichst große Döner oder sonstige Saucen mit dazu.

Je mehr Angebot es gibt, desto wichtiger wird es, sich von den anderen Restaurants zu unterscheiden. Egal in welchem Bereich der Gastronomie. Am besten nicht nur durch günstigere Preise, weil das selten gut endet und von anderen leicht zu kopieren ist. Was macht dein Angebot speziell?

Restaurants müssen sich schnell auf Trends und ändernde Anforderungen der Gäste einstellen

Neue Trends und Technologien verändern die Gastronomie rasend schnell. Und auch die Anforderungen und Ernährungsgewohnheiten der Gäste verändern sich stark. Genau darauf stellen sich bereits viele andere Restaurants ein. Und finden gute Antworten, um besser dazustehen. Du auch?

Hier eine kurze Übersicht wichtiger Gastronomie Trends:

  • Gäste nutzen immer mehr online Kanäle und Social Media um sich zu informieren
  • Online Essen bestellen, Lieferdienste, eigene Online Shops und virtuelle Küchen
  • Eine gesundheitsbewusste Ernährung und neue Ernährungsformen
  • Nachhaltigkeit
  • Neue Restaurant Konzepte
  • Entertainment im Restaurant
  • Digitalisierung der Prozesse in der Gastronomie

Auf die Themen solltest du dich als Restaurantbetreiber*in einstellen, wenn du dein Restaurant bekannt machen und langfristig relevant bleiben möchtest.

Manche Restaurants reagieren schnell und nutzen die Trends bereits zu ihrem Vorteil. Einige bringen neue kreative Restaurant Konzepte und Gerichte raus. Andere senken die Preise. Und wieder andere investieren stark in Werbung für ihr Restaurant. Insbesondere wird ins ins Restaurant online Marketing investiert. Die Konkurrenz schläft nicht! Damit wachsen die Ansprüche an dein Restaurant. Was ist deine Antwort darauf?

Restaurant Marketing: Probleme und Herausforderungen von Gastronomen*innen

„Wenn ich morgens aufstehe, dann sind meine ersten Gedanken bei meinem Personal und bei meiner Einkaufsliste!“

Gastronom aus Heidelberg

Der Satz könnte von dir sein? Dann bist du in guter Gesellschaft. Denn die meisten Restaurants haben noch viel Luft nach oben beim Restaurant Marketing. Viele Gastronomen*innen fragen sich sogar, warum sie sich mit Marketing fürs Restaurant beschäftigen sollen? Allerdings nimmt die Zahl der Restaurantbesitzer*innen zum Glück stark zu, die den Mehrwert von gutem Marketing für ihr Restaurant verstanden haben! Und der Erfolg lässt dann meist nicht lange auf sich warten!

Häufige Gründe warum das Restaurant Marketing zu kurz kommt:

  1. Die Zeit fehlt sich mit Marketing für das Restaurant zu beschäftigen
  2. Das Marketing Wissen und Know-How fehlt
  3. Die Bedeutung von Marketing fürs Restaurant ist noch nicht ganz klar oder wird unterschätzt
  4. Das Restaurant ist auch ohne aktives Restaurant Marketing erfolgreich

Wo ordnest du dein Restaurant Marketing im Bild unten ein?

Wie gut ist dein Restaurant Marketing? [Was ist dein Level?]

Hast du dich bei 0 bis 6 wiedererkannt? Dann empfehlen wir dir weiterzulesen!

Du schätzt dein Restaurant Marketing zwischen 6-10 ein? Dann gib deinem Marketing den Feinschliff. Dafür findest du am Ende des Artikels weitere Ressourcen.

Was ist der Unterschied zwischen Restaurant Werbung vs. Restaurant Marketing?

Mit Marketing wird oft Werbung gemeint. Und das nicht nur in der Gastronomie. Wen wundert’s! Restaurant Werbung ist nämlich ein wesentlicher Teil des Restaurant Marketings. Aber längst nicht alles!

Zur Werbung für Restaurants gehören alle Aktivitäten, um dein Restaurant bekannt und sichtbar zu machen. Und damit alle offline und online Kommunikationsmaßnahmen. Also alle verkaufsfördernden Maßnahmen für dein Restaurant.

Marketing für Restaurants beinhaltet weit mehr als nur Werbung fürs Restaurant. Einfach gesagt, beschreibt das Marketing für dein Restaurant alles, womit deine Gäste in Berührung kommen. Das kannst du alles in deinem Marketingplan für dein Restaurant zusammenfassen. Das Thema Marketing Restaurants und der Marketingplan für dein Restaurant sind wiederrum ein Puzzlestück deines gesamten Restaurant Konzepts.

Was umfasst der Restaurant Marketing Mix?

Sind die Ziele und deine Zielgruppe für dein Restaurant klar, kommt der Marketing Mix für dein Restaurant zum Einsatz. Indem du die Bereiche des Marketing Mix fürs Restaurant beantwortest, beschreibst du, wie du dich konkret aufstellen möchtest. Und damit Strukturierst du dein Angebot. Dafür finden sich im Marketing Mix Restaurant alle Schritte wider, die einen Bezug zu deinen Gästen haben. Und zwar von der Planung deines Angebots bis hin zur Ausgabe deiner Speisen und Getränke. Das geht bis hin zum Umgang mit Feedback und Bewertungen. Mit dem Marketing Mix geht es also an die Marketingdetails für dein Restaurant.

Die berühmten „Ps“ im Restaurant Marketing Mix

Der Marketing Mix ist ein beliebtes Standard Marketing Instrument, das gerne für die Marketing Planung verwendet wird. Der Restaurant Marketing Mix besteht mindestens aus den „vier Ps“:

  • Produkt (deine Angebote, wie Speisen und Getränke)
  • Preis (was kosten deine Angebote?)
  • Promotion (Werbung und Kommunikation für dein Restaurant)
  • Place (alle Schritte zwischen Zubereitung der Speisen bis zur Nutzung von Kundenfeedback).

Der Marketing Mix für Restaurants kann aber auch mehr „Ps“ haben:

  • People (deine Mitarbeiter*innen)
  • Prozess (die Abläufe in deinem Restaurant)
  • Packaging (wie präsentierst und verpackst du Gerichte zum Mitnehmen oder Liefern?)
  • Physcial Evidence (wie ist dein Restaurant gestaltet?)

Der Marketing Plan als Navigationssystem fürs Restaurant

Im Marketing Plan für dein Restaurant beschreibst du dein Restaurant Marketing. Und wie du es in die Tat umsetzen willst. Darunter fällt die Analyse deines Marktumfeld und die Planung deiner Strategie und Ziele. Außerdem beschreibst du, wer deine Kunden sind und wie du deinen Marketing Mix realisierst. Der Marketingplan für dein Restaurant enthält also auch eine konkrete Liste mit Aktivitäten für deine Restaurant Werbung.

Dafür unterteilst du den Marketingplan Restaurant am besten in zeitliche Abschnitte. Weil du so besser planen kannst und die Ausführung leichter ist. Zudem schreibst du dein verfügbares Budget rein, das du für dein Restaurant Marketing zur Verfügung hast.

Und du schreibst in deinen Restaurant Marketingplan auch, wie du den Erfolg deiner Aktivitäten kontrollierst. Auch die Erfolgskontrolle ist leichter, wenn du kleine zeitliche Abschnitte planst. Beim Marketing Plan Restaurant wird gerne auch vom Marketingkonzept Restaurant gesprochen.

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Wer sollte das Marketing im Restaurant machen?

Als Gastronom*in bist du verantwortlich für den Erfolg deines Restaurants. Also solltest du auch zum Restaurant Marketing die Verantwortung übernehmen. Das trifft vor allem auf die Ziele, das Budget und die Erfolgskontrolle zu.

Die verkaufsfördernden Maßnahmen und die Werbung umzusetzen, wird häufig von anderen übernommen. Das können Mitarbeiter*innen von dir sein. Oder externe Restaurant Marketing Agenturen. Allerdings sind Agenturen oft mit hohen Kosten verbunden. Eine kostengünstige Alternative sind Studenten*innen. Wobei du hier durchaus Abstriche im Know How zum Restaurant Marketing hinnehmen musst. Größere Restaurants stellen heute sogar eigene Restaurant Marketing Manager*innen ein. Aber gerade kleine Gastronomiebetriebe verfügen oft nicht über das notwendige Kleingeld dafür.

Klar ist auf jeden Fall, dass sich jemand darum kümmern muss. Wer sein Restaurant liebt, der legt auch einen großen Fokus auf das Restaurant Marketing. Wer macht das Marketing in deinem Restaurant?

Ein Rezept für erstklassiges Restaurant Marketing

Jetzt ist aber die Frage noch offen, wie du gutes Restaurant Marketing eigentlich machst? Hier haben wir die wichtigsten Eckpunkte dazu kurz für dich zusammengefasst.

Du…

  1.  hast ein klares Bild, wer deine Gäste sind und kannst sie gut beschreiben
  2.  weißt warum Gäste in dein Restaurant kommen, statt zur Konkurrenz zu gehen
  3.  weißt genau, was am Markt und in der Gastronomie los ist
  4.  hast dir konkrete Ziele gesetzt
  5.  hast ein strukturiertes und klares Angebot, das du regelmäßig anpasst
  6.  testest neue Trends und nutzt Feedback deiner Gäste um dich zu verbessern
  7.  machst auf unterschiedlichen Kanälen Werbung für deine Angebote
  8.  machst es deinen Gästen leicht deine Angebote online zu finden
  9.  kommunizierst über Social Media für dein Restaurant
  10.  hast einen Marketingplan mit zeitlichen Abschnitten und Budget, und
  11.  kontrollierst regelmäßig den Erfolg deiner Marketing Maßnahmen und passt sie an

Mit dem richtigen Marketing zu mehr Erfolg für dein Restaurant

Restaurant Marketing mag auf den ersten Blick sehr komplex wirken. Allerdings ist es wie mit allem. Je öfter du es machst, desto einfacher geht’s. Und desto besser klappt‘s. Es hilft dir mehr Gäste für dein Restaurant zu bekommen. Und dich langfristig erfolgreich aufzustellen. Gerade gegenüber anderen Restaurants und Trends stellst du dich mit dem richtigen Marketing zukunftssicher auf. Nicht nur durch deine Angebote kannst du dich von der Konkurrenz abheben. Sondern auch durch ein starkes Marketing! Und Restaurant Marketing kann sogar richtig Spaß machen!  

Dabei musst du kein Experte*in mit jahrelanger Erfahrung sein. Und du muss auch nicht extrem viel Zeit investieren. Die Hauptsache ist, dass du überhaupt etwas machst. Weil schon mit wenigen Schritten bringt dir Marketing mehr Erfolg für dein Restaurant! Das kannst du dann in kleinen Schritten verbessern. Bis zu dem Punkt, an dem es für dich in der Führung deines Restaurants einfach dazu gehört.

Weitere Infos und Links zum Thema Marketing Restaurants

Du sucht noch weitere Ressourcen für dein Restaurant Marketing? Dir fehlt etwas, oder du hast weitere Fragen? Dann schreib uns gerne. Wir helfen dir gerne auch zu verstehen, wie du Mamfito für dein Restaurant nutzen kannst.  

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