Café Konzept: wie Du eins erstellst und was Dein Konzept erfolgreich macht

Du hast eine Idee für ein eigenes Café? Jetzt soll sie Form annehmen? Dabei hilft Dir das Café Konzept. Hier erfährst Du alles dazu. 

Ein Café Konzept legt den Grundstein für deine Café Eröffnung und hier erfährst du alles was du wissen musst

Teile den Artikel 

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du Deine Idee vom eigenen Café wirklich realisieren willst, dann musst Du Deine Idee irgendwann auch in Worte fassen und ihr ein Bild geben. Ab dann geht’s tatsächlich voll ans Eingemachte! Und an der Stelle kommt das Café Konzept zum Einsatz. Denn das hilft Dir, Deine Idee in Form zu gießen. Aber was solltest Du berücksichtigen, wenn Du ein einzigartiges Konzept für ein Café erstellen willst? Was sollst Du alles ins Konzept schreiben? Und was ist der Unterschied zum Businessplan für ein Café? Wir haben Dir hier die wichtigsten Informationen zum Konzept für ein Café aufgeführt – inklusive einer Vorlage. 

Inhaltsverzeichnis

Wozu brauchst Du ein Konzept für ein Café?

Ein Konzept schreiben ist wie Wasser kochen. Ohne die richtigen Hilfsmittel wird es höchstens lauwarm. Aber was muss man machen, damit es Hitze bekommt?

Wer sich einmal mit dem Thema beschäftigt hat, wird schnell feststellen, dass die Planung ein Café zu eröffnen mehr ist, als nur heißer Aufguss und hübsch Drapiertes auf irgendein Geschirr. Und genau hier setzt ein Café Konzept an. Denn es dient dazu, dass Dein Traum vom eigenen Café Gestalt annimmt. Und zwar von der Idee bis hin zur Eröffnung. 

ein Café Konzept hilft dir deine Idee für ein Café zu strukturieren und zielgerichtet umzusetzen
Im Konzept nimmt Deine Idee für ein Café Form an und bekommt ein Gesicht. Das hilft auch auf dem Weg zur Eröffnung.

Was macht ein gutes Café Konzept aus?

Wir haben uns umfassend mit dem Thema Café Konzept schreiben beschäftigt, während wir uns mit dem Café Business Plan  auseinandergesetzt haben – hier haben wir uns mehr mit den finanziellen und den formalen Ansätzen beschäftigt wie Kostenplan, Umsatzentwicklung, Anträge etc. Soweit so gut. Aber Bilanzen und Kalkulationen geben ein Café nicht wirklich den Sexappeal, der es ansprechend und einladend macht.

Genau dafür sorgt das Café Konzept: mit der Planung und Gestaltung des Gastraums, Theke, Küche, Einrichtung, Geschirr, Deko, bis hin zum konkreten Angebot. Wer soll wie und wo angesprochen werden, was soll kommuniziert werden und vor allem, wie sieht eigentlich das Logo aus? Was soll es ausdrücken? 

Kommen wir auch einmal zum Kern aller Fragen. Das, was wirklich zählt. Nein, nicht wie viele Sitzplätze, welche Kaffeesorten oder ob es fairtrade Avocadomilch gibt, sondern: 

  • WARUM sollen die Leute DEIN Café aufsuchen? 
  • Was hast DU zu bieten, das die Gäste in Dein Café zieht?

Konzept Café Eröffnung: den Unterschied machst Du!

Mittlerweile gibt es unzählig viele tolle Kaffeebars und fancy Sandwichstores. Also, was machst Du anders und was zeichnet DEIN Café aus? DU! Etwas, was andere nicht haben, beziehungsweise eben nicht die Version Deines DUs. 

Und was ist daran nun denn so besonders? DU bestimmst, was angeboten wird, wie es präsentiert wird und vor allem, was für ein Gefühl/Vibe dabei mitschwingt. Du gestaltest, wie sich Deine Gäste fühlen. Und Du beeinflusst, was die Gäste in Dein Café zieht, statt zur Konkurrenz zu gehen, von der es mittlerweile mehr als genug gibt. 

Ein ganz individuelles Konzept für ein Café erstellen ist wichtig

Sei eine gute Type, eine ehrlich empathische Haut, hab Spaß mit dem, was Du machst, sei kreativ und vor allem blicke über den Tellerrand! Dann sind die Weichen zu einem guten Café Konzept schon mal gestellt … damit ist es fast egal, ob Du eine Schwarzwälderkirschtorte oder ein Teriyaki Infused Chicken Sandwich mit einem Flat White oder einem Rhabarber Macchiato anbietest. Alles klar? Dann werden wir mal konkret und geben eine hübsche Guideline, wie ein gutes Café Konzept erstellt werden kann!

Dein Guide zum erfolgreichen Café Konzept

Jetzt haben wir Dir schon einiges zum Thema Konzept für ein Café erzählt. Aber was gehört denn jetzt wirklich alles ins Café Konzept? Und welche wesentlichen Merkmale solltest Du berücksichtigen, wenn du ein Konzept für ein Café erstellen willst? Hier haben wir Dir wesentliche Eckpfeiler aufgeführt, die Du individuell ausprägen musst, wenn Du ein gutes Café Konzept schreiben willst. 

Wenn du ein Konzept für ein Café erstellen willst, ist dein Produktangebot ein wesentlicher Bestandteil
Wie sieht Dein Produktangebot für Deine Gäste aus? Auch das kommt ins Café Konzept. Berücksichtigst Du auch aktuelle Gastro Trends?

Die Basics

  • Finde einen Namen, der zu Deinem Vorhaben und zur Café Vision passt
  • Zeichne/skizziere auf, wie Du Deine Unternehmung präsentierst (Logo, Wort- oder Bildmarke)
  • Versuche in einem kurzen Satz, Deine Idee zu manifestieren (BITTE KEIN „Kaffee und mehr …“)!!!

Zielgruppe / Gäste:

  • Entwickle ein Bewusstsein/Grundlage für Deine Zielgruppe (Kaffeeliebhaber, Genussjunkies, Detailverliebte, Moodenthusiasten …)
  • Kommuniziere Deine Werte so, dass es Überschneidungen mit den Erwartungen/Ansichten der  Gäste gibt.
  • Tipp: sei offen für die Themen Vegan und Nachhaltigkeit. Und schau Dir an, welche Gastro Trends im Markt eine Rolle für Deine potentiellen Gäste spielen. 

Angebot:

  • Definiere die Kernprodukte (Kaffee, Kuchen, Sandwiches/Senswitch, homemade Limos etc.) 
  • Definiere Deine Kernkompetenzen (Fairtrade, homemade, regional, etc.)
  • Entwickle und schaffe Rezepturen und Vorlagen für Deine Produkte

Preisstruktur:

  • Konkretisiere die Preisstruktur der Angebote: Wareneinsatz, Verkaufspreis, spezielle Offerten, Werte Inszenierung (z.B. für homemade und/oder Fairtrade) / soweit Du das schon konkretisieren kannst
  • Daraus resultiert nun Dein Preissegment (z.B. Fastfood/lowcost, Barista infused  Coffeeshop/midcost oder/und Premium á la Konditorei, Patisserie, Café mit Rösterei)

Location & Ambiente:

  • Kreiere ein Umfeld, in der Du Deine Vision umsetzt – in Form einer Skizze/Plan/Zeichnung etc. (Größe, Lage und Infrastruktur)
  • Gestalte Dein Raum, der die Idee Deines Cafés widerspiegelt (Interieur, Raumkonzept, Wegführung, Theken- und Küchenplanung)
  • Aufbau/Inszenierung der Atmosphäre: gemütlich verweilen, schnell praktisch, stop’n’chill, minimalistisch
  • Öffnungszeiten – Ganztageskonzept, Versorgungskonzept (Frühstück, Mittagspause …), Kaffeehauskonzept
  • Zeit-Anpassung an Infrastruktur & Lage (Mitbewerber Orientierung / Marktlage und -analyse)

Team & Personal:

  • Personalmanagement – Mitarbeiterdefinition in Relation zur Gastkommunikation (locker, leger o.ä.)
  • Erscheinungsbild (Arbeitskleidung …)
  • Personalstruktur (je nach Öffnungszeiten, Schichtbetrieb, Hierarchien (Bereichsleitungen / Theke, Service, Küche) 

Werte und Unterscheidungsmerkmale

  • Ideale und Werte: Was soll vermittelt werden? Schnelle effektive Versorgung oder gemütliche Atmosphäre …
  • Welche Beziehung zu Deinen Gästen möchtest Du pflegen? (beim reinen To-Go ist das sicherlich anonymer…)
  • Setze Deine persönlichen Ambitionen in den Fokus. Was ist Dir wichtig? Was macht DEIN Café also besonders …

Gastro Marketing

  • Marketingstrategie: Kommunikation: inhouse (Prints, Karten, Flyer, Aushänge, Billboards, Displays) 
  • Marketing out of store / online: (Social Media, Gastro Website, Google Ads, mamfito als Marketing Plattform …)
  • Visualisierung/Content: wie soll Deine Idee kommuniziert werden? Offensive Produktofferten oder Imagepräsentationen? Am besten beides!

Konzept Café Vorlage:

Die Punkte klingen einleuchtend? Du erstellst zum ersten Mal ein Konzept? Und Du machst das ohne Erfahrung im Café Business? Und Du brauchst deshalb noch eine gute Vorlage für ein Café Konzept? Dann schreib uns, oder lad Dir Deine individuelle Vorlage für ein Café Konzept hier runter. Wenn Du Fragen oder Feedback hast, sind wir natürlich super Happy, von Dir zu hören! 

Das Konzept ist die Grundlage für Deinen Café Businessplan

Wie Du siehst, ist ein typisches Konzept für ein Café schon sehr umfassend. Du beschreibst den Großteil Deiner Idee bereits. An sich ist das Konzept die verschriftlichte Version Deiner Vorstellung für Dein ganz eigenes Café Business. Und wenn Du so willst, ist Dein Konzept die Grundlage für Deinen Businessplan. Denn hier planst Du die konkrete Umsetzung und zeigst, ob die Idee wirtschaftlich ist.. Was gibt es schon an Angebot? Wie fügt es sich ins Umfeld ein? Wie viel Geld planst Du zu verdienen? Und welche Ziele fasst Du ins Auge? Denkst Du groß und willst vielleicht mal ein Franchisesystem aus Deinem Café machen? Das alles beantwortest Du im Businessplan. Während das Konzept für Dein Café im Detail auf Deine Idee fokussiert. Beide sind quasi ein unzertrennliches Liebespaar. Aber für wen brauchst Du das jetzt genau? Und wie schreibst Du einen guten Businessplan? Das erfährst Du im verlinkten Artikel unten.  

Das Konzept fürs Café ist nicht gleich der Businessplan dafür. Hier kommen noch weitere Informationen rein.
Das Konzept ist die Grundlage für deinen Businessplan und deshalb Teil davon.

Fazit: mit dem Café Konzept legst Du die Basis für den Erfolg

Egal was das Konzept ausmacht oder wie es inhaltlich gefüllt und geführt wird, es soll ansprechen, individuell und persönlich sein. Das Produkt und der Service sorgen für Genussmomente egal ob es eine schnelle Kaffeekreation für den Weg ist oder ein gemütliches Zusammensein mit netten Menschen. Es geht um ein gutes und ehrliches Miteinander. Und im Konzept für Dein Café hast Du die Chance genau diesen Inhalten ein Gesicht zu geben und Deine ganz individuelle Café Idee zu formulieren. Das ist sicherlich viel Arbeit und sollte gewissenhaft angegagen werden. Allerdings ist ein starkes Café Konzept auch ein solides Fundament für die Eröffnung Deines eigenen Cafés! Und eins noch: Dein Café Konzept ist nicht in Stein gemeiselt und darf sich ruhig flexibel entwickeln und auch ändern. 

Weitere Infos und Links zum Thema

Alles weitere Rund um die Gastronomie findest du auf unserem  Gastronomie Blog

Vergiss nicht den Artikel zu teilen!
Scroll to Top