Café Franchise: wie du mit einer vorhandenen Marke erfolgreich ins Café Business einsteigst

Ein möglicher Weg zum eigenen Business: Café Franchise. Wie du ein Franchise Café eröffnen kannst und dich damit selbstständig machst, erfährst du hier. 

hier findest du alles zum Thema Café Franchise eröffnen

Teile den Artikel 

Du willst dich mit einem Café selbstständig machen? Dann ist ein Café Franchise sicherlich eine gute Möglichkeit, dein Vorhaben umzusetzen. Allerdings gibt es dabei einige Themen zu beachten und das Vorhaben sollte gut vorbereitet sein. Denn ein Franchise Café eröffnen bringt Vor- und Nachteile mit sich. Und welche Möglichkeiten du hast, kommt stark auf das Café Franchisesystem an, von dem du die Lizenz erwerben und nutzen möchtest. Welches Café Franchise ist für dich geeignet? Und bist du überhaupt der Franchisenehmer-Typ? 

Inhaltsverzeichnis

Café Franchise - die bekannte Kette als Geschäftsgrundlage

Was andere können, mach’ ich auch … oder wie man Teil von einem großen Ganzen wird: Franchise Café eröffnen. 

Den Traum vom eigenen Café haben viele. Das ist doch ein alter Schuh, könnte man meinen.Und wer nichts wird, wird Wirt. Aber Schluss mit alten Binsenweisheiten. Gehen wir ins Eingemachte und schauen, wie es andere machen. Viele lassen sich ungern in die Karte schauen und wollen einzigartig bleiben. Schön und gut für die Individualisten. 

Aber ist Dir schon mal aufgefallen, dass es Cafés gibt, die Du immer wieder aufsuchst? Du freust Dich, wenn Du unterwegs bist und Dir etwas vertraut vorkommt? Ach ja, das ist so eine Kette, die es an verschiedenen Orten gibt.

Ein Café Franchise Konzept, wie Starbucks, zeichnet vor allem ein hoher Standardisierungsgrad aus - das sind Vorteile, wenn du ein eigenes Café eröffnen willst.
Café Franchise Konzepte geben Dir einen Standard vor, den Du quasi "nur" übernehmen musst - hier Beispiel einer Starbucks Filiale, die Du in fast jeder Stadt finden kannst. Das hat Wiedererkennungswert.

Ist ein Café Franchise was für dich, um dich damit selbstständig zu machen?

Du bist ein Liebhaber von Stringenz und System? Kontinuität und ein gutes Maß an Sicherheit sind genau Dein Ding? Du willst nichts dem Zufall überlassen und setzt auf Erfahrungswerte, die sich bereits etabliert haben? Man gibt Dir eine Aufgabe und Du erfüllst diese mit bestem Wissen und Gewissen? Und Du möchtest dich nicht mit der Kreation eines eigenen Konzepts beschäftigen? Außerdem bist Du eher der ManagerIn und hast ein Faible für Geld? Dann bist Du höchstwahrscheinlich ein Typ für standardisierte Gastronomie Konzepte mit Fokus auf das Franchise Prinzip, um Dich mit Deinem eigenen Café selbstständig zu machen. 

Genau hier knüpfen wir an, wenn wir von Franchise Café eröffnen sprechen:

Die Rede ist von Systemgastronomie. Sie bieten ein standardisiertes Produktportfolio und Erscheinungsbild, um genau diesen Effekt zu erzeugen. Das ist einer von vielen Vorteilen, die dieses Prinzip beinhalten. Es gibt allerdings auch persönliche Herausforderungen. Dazu kommen wir später noch einmal …

Dieses Konzept benötigt natürlich ordentlich WoMan-Power. Heißt: diese Form von Gastronomie ist permanent auf der Suche nach guten Mitstreitern. Weil: Franchisegeber möchten ihre Marke und Geschäft ausbauen und erweitern. Und sind deshalb ständig auf der Suche nach neuen Franchisepartnern, die auf den Zug mit aufspringen und vom Netzwerk profitieren wollen. 

Was heißt das im Klartext für Dich, wenn Du ein eigenes Franchise Café eröffnen willst? Wir haben ja schon darüber gesprochen, welche Möglichkeiten es gibt. 

Hier ein Linkset zum Artikel Cafe eröffnen:

Was macht ein Franchising für ein Café aus?

Das Franchise Prinzip für ein Café besticht dadurch, dass andere einiges an (Vor-)Arbeit geleistet haben. Die Idee, das Konzept, die Produkte, Arbeitsabläufe, Buchhaltung, Marketing etc.

In den meisten Fällen ist auch die Infrastruktur schon definiert. Warenbezug und -einsatz, Verfügbarkeit, Einrichtung und Gerätschaften. Auch die Formalitäten sind in vielen Fällen gegeben bzw. vorbereitet. (Konzessionen, Pachtverträge etc.)

Was sind nun Deine Aufgaben? Je nach Franchisegeber hast Du einen bestimmten Rahmen, den Du nutzen kannst, Dich einzubringen. Es kommt aber vor allem darauf an, wie sehr Du Dich mit dem jeweiligen Café Konzept identifizierst und wie es am besten mit Deiner Persönlichkeit harmoniert. Es ist im Prinzip wie in einer zwischenmenschlichen Partnerschaft. Du musst wissen, was Dein Gegenüber von Dir erwartet und was Du bereit bist zu „geben“.  

Franchising in der Gastronomie ist ein beliebtes Instrument, um sich mit einem eigenen Café selbstständig zu machen.
Du musst dir beim Franchising für ein Café keine Gedanken um Produkte etc. machen - das wird Dir alles abgenommen (eigenes Fotos aus einer Starbucks Filiale)

Was heißt das also für dich als Café Franchisenehmer?

Ein Franchise Café macht es Dir also einfach, da Du Dir über keine konzeptionelle Arbeit Gedanken machen musst. Du nutzt quasi ein “schlüsselfertiges” Café Konzept. Und profitierst im Wesentlichen von dem existierenden Café Geschäftsmodell und der Marke des Konzepts, das du nutzen möchtest. Auch beim Marketing setzt du auf einem vorhandenen Gastronomie Marketing Plan auf. Du bekommst einen Zugang zum Wissensnetzwerk der Marke. Und es gibt auch Leute in der Zentrale, die dich fit für die Zukunft der Gastronomie machen und dich zu Gastro Trends beraten. Das ermöglicht dir, dich voll auf die Geschäftsführung deines Cafés zu konzentrieren. Es geht mehr um Management, statt um Kaffeeliebhaberei. Du bist quasi Vertriebspartner für das Unternehmen. Dafür musst du natürlich etwas Geld locker machen und die jeweiligen Lizenzen und Nutzungsgebühren abdrücken. Dafür hast du eine (in den meisten Fällen) etablierte Café Brand. 

Und was bedeutet es für den Franchisegeber der Café Marke?

Naja, also Dein Franchisegeber will natürlich sicherstellen, dass du erfolgreich bist, wenn du auf die Art und Weise dein eigenes Café eröffnest. Für ihn/sie ist es erstmal super, dass du das Netzwerk der Café Marke vergrößert und so gegenüber der starken Konkurrenz stärkst. Deshalb fördert er Dich, wo er kann. Denn davon hat er / sie eben auch was. Umsonst bekommst du die Markenrechte, das Konzept und das ganze Geschäftsmodell natürlich nicht, denn dein Franchisegeber möchte natürlich darüber hinaus auch Geld verdienen. Dafür kümmert sich Dein Café Franchisegeber aber um ziemlich viele Themen, die Du mit einem eigenen Café Konzept selbst angehen musst. Bis hin zum Thema Gastronomie Software und IT. Und so kommt deinem Franchisegeber auch ein stückweit die Funktion einer Gastro Beratung für dich zu. Das bringt uns auch direkt zum nächsten Punkt: den Vor- und Nachteilen zum Thema Franchise Café eröffnen. 

Vorteile und Nachteile ein Franchise Café zu eröffnen

Natürlich bringt jede Art ein eigenes Café zu eröffnen seine Vorteile und Nachteile mit sich. So auch der Weg, Dich über ein Café Franchise selbstständig zu machen. Das solltest Du gut abwägen, um zu sehen, ob es sich lohnt, ein Franchise für Deinen Traum vom eigenen Café zu nutzen. Oder ob du doch lieber ein unabhängiges Café eröffnen möchtest. Welche Vor- und Nachteile du als Franchisenehmer einer bestehenden Café Marke hast, haben wir oben zwar schon erwähnt. Hier aber nochmal in Stichpunkte zusammengefasst: 

Vorteile Café Franchise Konzept:

  • Durchaus Kürzer Zeit bis zur Eröffnung
  • Fertiges Konzept (CI, CD, Gastro Marketing)
  • Vorhandene Infrastruktur (Zulieferer, Buchhaltung etc.)
  • Ausgearbeitetes Produktportfolio (Rezepturen, Warenkalkulation und -Einsatz)
  • Support (durch Operator und Trainees)
  • Etablierte (starke)  Marke (Wiedererkennungswert, dadurch geringeres Risiko)
  • Standortsuche und Investitionen profitieren von Konzeptetablierung  
  • Relativ geringe Eigeninvestition (abhängig vom Franchisegeber)
  • Hoher Innovationsgrad durch die Zentrale
  • Nutzung vorhandener Technologien und Gastronomie Software
  • Unterstützung beim Thema Digitalisierung deines Cafés
  • Voller Fokus auf deine Gäste, da du in allen anderen Punkten entlastet wirst 

Nachteile Café Franchising System:

  • Keine individuelle Marken-/Brand-Entwicklung
  • Übernahme einer Marke inklusive Image, auch wenn es negativ geprägt ist
  • Vertraglich definierte Kooperationspartner (Zulieferer)
  • Feste Pflichten und Rahmenbedingungen
  • Kaum Flexibilität etwas eigenes zu schaffen 

Beispiele für erfolgreiche Café Franchise Konzepte

Die erfolgreichsten Cafés kommen tatsächlich aus der Systemgastronomie. Denn nur so kannst Du tatsächlich auch genug Power bekommen, um so erfolgreich zu werden. Allerdings hat das mit dem unabhängigen kleinen Café ums Eck nicht mehr viel zu tun. Denn das sind dann meist große Unternehmen, die auch wie solche geführt werden müssen. 

Unterm Strich macht sich dieses Prinzip für wirtschaftliche und rentable Umsetzbarkeit mit verhältnismäßig überschaubarem Eigeninvest bezahlt. Hier ein paar dieser Systeme und Café Franchise Konzepte, die ein offenes Ohr für potentielle Franchisenehmer haben:

  • Café Extrablatt 
  • Café & Bar Celona 
  • Starbucks 
  • Coffee Fellow
  • Woyton (regional definiert)

Franchise Café eröffnen - Welche Schritte du gehen solltest

Um dein eigenes Franchise Café zu eröffnen, solltest du sehr sorgfältig planen und vorgehen. Das benötigt natürlich auch viel Arbeit, denn schlüsselfertig wird dir das Café natürlich nicht geliefert. In den meisten Fällen wirst du aber von Anfang bis Ende sehr gut unterstützt. Um Dir ein erstes Bild zu verschaffen, hier ein paar grobe Schritte, die du gehen solltest: 

  • Informiere Dich, wer alles ein Café Franchise anbietet (z.B. hier Franchise Verband)
  • Wähl die passende Café Franchising Kette aus, die Dr am meisten zusagt
  • Kontaktiere das Franchising-Unternehmen und besorge dir mehr Details
  • Beschäftigte Dich mit den Details des Franchising Vertrags
  • Finde den richtigen Standort für Dein Café 
  • Stell die notwendige Finanzierung sicher 
  • Beschaff Dir alle notwendigen Lizenzen und Genehmigungen 
  • Mach alle Schulungen, die Dein Franchisegeber anbietet
  • Beschaff Dir das richtige Personal
  • Et voila, jetzt musst du (fast) nur noch dein Café eröffnen 

Fazit: Ein Café Franchise ist super, wenn du der Typ dafür bist

Ein Franchise Café eröffnen ist sicherlich ein effektiver Weg, um Dir den Traum vom eigenen Café zu verwirklichen. Natürlich solltest Du die Vorteile und Nachteile des Franchising sorgfältig abwägen, ob Du der Typ für ein Franchisingsystem bist – oder, ob Du doch lieber ein unabhängiges Café eröffnen solltest. Das hängt natürlich auch damit zusammen, ob Du Dich überhaupt mit der Marke des Café Franchisegebers identifizieren kannst. Und natürlich, ob die Konditionen für Dich passen, wenn du die Lizenz und Markenrechte erwirbst. Auch wenn Du wenig konzeptionelle Arbeit hast, um dich mit einem Café Franchise selbstständig zu machen, will das Vorhaben dennoch sorgfältig geplant sein. Denn Dein Franchisegeber möchte Erfolge sehen. Es geht hierbei eher um den wirtschaftlichen Aspekt. Wenn du doch lieber unabhängig bist, solltest du vielleicht doch eher Dein eigenes Café Konzept entwerfen. Und wer weiß, vielleicht verkaufst Du ja irgendwann sogar deine Markenrechte… 

Weitere Infos und Links zum Thema

Alles weitere Rund um die Gastronomie findest du auf unserem  Gastronomie Blog

Vergiss nicht den Artikel zu teilen!
Scroll to Top