Businessplan Café: was muss alles rein und wie du ihn erfolgreich schreibst [mit Vorlage]

Das Thema Businessplan Café ist für viele ein Angstgegner. Dabei hilft er dir mit Struktur als gutes Tool bei Deiner Café Gründung. 

Businessplan Café: alles was du zum Thema wissen solltest, wenn du ein eigenes Café gründen willst, haben wir dir hier aufbereitet

Teile den Artikel 

Das Thema Businessplan Café ist gerade für die Gründung Deines eigenen Geschäfts ein ganz wesentliches Instrument. Leider ist die Erstellung eines Café Business Plan für viele aber auch eine Aufgabe, vor der sie Angst haben. Und das, obwohl das mit den richtigen Tipps und Tricks gar nicht so schwer ist. Die Angst können wir Dir also nehmen. Natürlich sollte der Businessplan für Cafés ordentlich und gewissenhaft erstellt werden, aber das ist mit einem guten Beispiel und einer Vorlage kein Problem. Und die Erstellung kann sogar Spaß machen. Zudem hilft dir dein Businessplan tatsächlich super während der Gründung. Wie genau Du einen schreibst und was alles rein sollte, damit Dein Businessplan erfolgreich und hilfreich ist, erfährst Du hier. 

Inhaltsverzeichnis

Businessplan Café: Warum, was und wie

Wir haben uns in den vorherigen Artikeln ausgiebig mit dem Thema „Café Eröffnung“ beschäftigt. Gedankliches Pingpong exerziert, Worst- und Best-Case-Szenarien abgespult und wir könnten noch länger um den heißen Brei scharwenzeln, aber das ist absolut unbefriedigend!

Skippen wir also zu dem Teil und stellen uns dem Businessplan für eine Café Gründung. Auch wenn es sich anfühlt wie ein verfrühter Endgegner, ist aber diese erste Hürde überwunden, dann ist ein großer Stein schon mal in Wallung geraten. Also, los geht’s!

Falls Du doch mehr lesen willst:

1. Warum solltest Du einen Café Businessplan schreiben?

Fangen wir erst einmal bei Dir selbst an: Du hast eben diese Idee, Vorstellung, Traum … diese mutieren schnell zu Illusionen, Luftschlössern und Utopien, die mehr frustrieren als motivieren. Genau hier fängt es an – schaffe Dir einen Überblick von dem, was Dir wichtig ist. Sortier Deine Gedanken und Ideen. Was macht DEIN Café besonders? Wie viel Geld gedenkst Du zu verdienen? Und vor allem: stell Dir vor, Du musst Dein Vorhaben einem Kleinkind erzählen. Halte es einfach und nachvollziehbar. Genau das ist die Aufgabe eines Businessplan für Cafés. Damit erreichst Du dann auch alle anderen …

2. Für wen genau schreibst du Deinen Café Businessplan?

Der Investor/Geldgeber will wissen, worin investiert/finanziert wird. Es geht hier um Sicherheit. Der Makler/Verpächter will ebenfalls eine Sicherheit, ob Dein Café Konzept zum Gebäude und der Lage passt. Die Handwerker/Ladenbauer müssen einen Plan aufsetzen, wie die Einrichtung und die Räumlichkeiten zur Unternehmung passen. Die Lieferanten müssen ebenfalls gebrieft sein, damit die Zutaten/Produkte auch zu Deinem Angebot passen. Schlussendlich müssen Du und Dein zukünftiges Team wissen, was gemacht werden soll und vor allem wie. Ganz schön viele Fragen … hier haben wir aber alles schon sortiert und strukturiert aufgesetzt.

3. Wie solltest Du den Café Businessplan schreiben?

Ein Businessplan ist wie eine Geschichte oder ein Buch, das einen direkt „mitnehmen“ soll. Würdest Du Dir etwas anschauen oder Dich mit etwas befassen, was Dich nicht anspricht oder Dein Interesse weckt? Warum sollte es demjenigen anders gehen, der Dich bei Deinem Vorhaben unterstützen soll? Gut strukturiert lässt es sich leichter für Dich „aufbauen“ und schlussendlich für Dein Gegenüber nachvollziehen, was genau Deine Café Idee ist. Denn genau das ist der Inhalt des Businessplans. Welche Detail rein gehören, erfährst Du weiter unten. 

4. Was ist der Unterschied zwischen einem Café Konzept und einem Business Plan?

Der Businessplan für ein Café wird gerne auch mit dem Café Konzept verwechselt. Beide sind eng miteinander verwandt, werden aber durchaus unterschiedlich genutzt. Ein gutes Café Konzept und auch ein starker Businessplan legen die Grundlage für Deinen Erfolg. Das Konzept für Dein Café beschreibt auf kreative Art und Weise, was Du Dir für Dein eigenes Café vorstellst. Deine Vision, Atmosphäre, Identität, Zielgruppe usw. Das Konzeptpapier gibt Dir selbst Halt und Struktur. Der Businessplan zum Café gründen beinhaltet über das Konzept hinaus auch noch finanzielle Kennzahlen, Ziele, Risiken, Marktinformationen und Gewinnprognosen. Der Businessplan ist insbesondere dafür gedacht, Investoren von Deiner Café Idee zu überzeugen. Ganz simpel der Plan für Dein Café Business.

Wie der Café Businessplan konkret aussieht

Der Businessplan für eine Café Gründung ist ein strukturiertes Dokument, das mehrere Themen beinhaltet, um Dein Vorhaben klar und deutlich zu beschreiben. Zum Einen formulierst Du klar Deine Café Idee, damit sie andere verstehen. Zum Anderen beschreibst Du das Marktumfeld und wie Du Deine Idee umsetzen willst. Im Prinzip geht es darum, Deine Idee nachvollziehbar zu formulieren. Deshalb kommt alles in Deinen Businessplan, was dafür notwendig ist und Dir hilft, die wichtigsten Personen, wie Geldgeber, von Deinem Vorhaben zu überzeugen. Hier haben wir Dir eine mögliche inhaltliche Struktur aufgebaut. 

Café Gründung Businessplan: ein strukturiertes Dokument, das Deine Idee ausführlich und gut verständlich beschreibt
Der Businessplan für ein Café kann in verschiedenen Formen geschrieben werden. Gängig ist Word oder auch Power Point

TEIL 1: Struktur und Aufbau des Café Business Plan

  • DECKBLATT

    sieht gut aus und macht einen ordentlichen Eindruck | Es ist wie ein passendes Outfit, mit dem DU DICH wohl fühlst und repräsentierst

  • INHALTSVERZEICHNIS

    gibt eine Übersicht und hilft Dir, die Punkte aufzubereiten | und es gibt Deinem Vorhaben eine Struktur

  • STECKBRIEF

    Formalität, die Dich identifiziert | Name, Anschrift, Kontakt

  • ÜBERBLICK

    Kurz und Knapp: Gründer, Vorhaben, Standort, Firmenname & Rechtsform, Start, Kapitalbedarf (Investitionssumme), Finanzierung (Eigen- & Fremdkapital), Umsatz- und Rentabilitätsvorschau*

TEIL 2: Businesspoints in Deinem Plan

  • UNTERNEHMEN

    Beschreibe Dein Vorhaben (Café, Cafébar, Bistro etc. / Produkte, USP, Service, Zielgruppe / Ziele)

  • ANTRIEB/PROFIL

    Warum willst Du Dich verwirklichen (Idee, Antrieb, Perspektive, Qualifikation, Erfahrungen)

  • UNTERNEHMENSFORM

    welche Rechtsform soll es werden. Bist Du alleine oder in einer „Gesellschaft“ mit definierten Verantwortungsbereichen? Gibt es Aufgabenbereiche, die genau bestimmt sind? Diese Punkte sollten im Vorfeld definiert sein, damit es später nicht zu ungewollten Missverständnissen kommt.

  • MARKTANALYSE UND UMFELD

    Schätze das Segment ein, Mitbewerber/Wettbewerb, Zielgruppen-Analyse (abhängig von Standort und Angeboten), Trends, Entwicklung und Bedürfnisse

  • MARKETING / VERTRIEB

    definiere die Preis- und Produktrange (High-, Mid- oder Lowcost Segment), Aufgreifen der Idee und des Konzept um zielgerichtet Strategien auszuarbeiten (Print, Social Media, Instore), Entwicklung der persönlichen Kommunikation (Aufbau CI & CD) 

  • PRODUKTE / ANGEBOT

    abhängig vom Angebot und der Warengruppe wird die Produktion und Etablierung der Produkte definiert 

  • STANDORT

    braucht Dein Café viel Platz? Oder eine gut frequentierte Lage? Laden-/Raumgröße, Stell-Lagerflächen und/oder Produktionsflächen, Aussenbereiche … vorhandene Gerätebasierende Infrastruktur (Abluft, Abwasser, Fettabscheider etc.). benötigst Du speziell Anforderung an den Bebauungsplan oder das Nutzungsrecht der Immobilie?

  • BETRIEBSFÜHRUNG / PROZESSE

    Öffnungszeiten und Geschäftsablauf

  • PRODUKTION / WARENBEZUG

    ebenso hat das Produktangebot direkten Einfluss auf die Gerätschaften (Küche, Lager, etc.). Wird selbst hergestellt oder braucht es Kapazitäten für Convenience …?

  • RISIKOANALYE

    Markenrechte sichern, Haftungsausschlüsse, Personalmangel …

  • PERSONAL

    Bedarfsanalyse, Planung und Personalmanagement, Schulungsmaßnahmen …

  • FINANZWIRTSCHAFTLICHE PLANUNG

    im ersten Teil hast Du schon eine grobe Kalkulation bzw. eine Umsatz-Prognose erstellt. Diese wird an dieser Stelle detaillierter ausfallen. … TIP: Mache diese Kalkulation zuerst und setze dann die „Endsummen“ Prognose aus der Berechnung in den Teil „STRUKTUR & AUFBAU”*

*Der Punkt mit der Finanzierung und Umsatzprognose (Rentabilitätsvorschau) ist tatsächlich etwas kniffliger. Aber auch das ist kein Hexenwerk. Versuche eine mögliche Umsatzentwicklung Deines Vorhabens aufzustellen, damit Du einen Anhaltspunkt hast, mit dem Du und Dein Finanzberater/Bänker/Investor im späteren Verlauf kalkulieren könnt.

TEIL 3: Der Anhang zu Deinem Business Plan fürs Café

In den Anhang kommen weitere wichtige Unterlagen, wie Bauzeichnungen, detaillierte Berechnungen und alles, was eventuell noch wertvoll in einer Diskussion mit interessierten Personengruppen ist. Auch Bilder, Rezepte und was auch immer Du denkst, dass Du sinnvoll zum Businessplan für Dein Café beilegen solltest.

Café eröffnen Businessplan wertvolle Tipps beim schreiben
Frühzeitig Feedback einholen hilft. Zudem siehst Du so schnell, ob Du nachbessern solltest, beim Café Business Plan schreiben

Welchen Umfang sollte Dein Café Business Plan haben?

Eines Vorweg: Es muss kein Café Gründung Businessplan Roman werden! Auf den ersten Blick mag der Umfang viel aussehen. Das Wichtigste ist, dass Du die Themen und Kapitel angehst und die wichtigsten Inhalte rein schreibst. 10 Seiten können schon vollkommen ausreichen, um die Inhalte ausreichend zu beschreiben. Außerdem kannst Du auch mit Bildern und Zeichnungen arbeiten. Die geben Deinem Businessplan durchaus das gewisse Etwas. Und lass gerne mal jemanden gegenlesen, ob den Personen was fehlt oder ob Fragen aufkommen. Falls Du Fragen hast, oder Unterstützung in Form einer Gastro Beratung möchtest, kannst Du uns auch gerne über den Button unten eine Anfrage schicken. Wir helfen Dir gerne weiter. 

Café Businessplan Vorlage von mamfito

Wir haben Dir hier eine Businessplan Cafe Vorlage hinterlegt, die Dir hilft diese Punkte einfach zu erfassen. Damit bekommst Du auch gleichzeitig ein Beispiel, wie ein Businessplan Muster aussehen sollte. Es liegt jetzt an Dir, Deinen persönlichen Startpunkt für Deine Café Gründung zu setzen! An sich gibt’s jetzt keine Ausreden mehr … 

FAZIT: Der Businessplan für ein Café ist kein schwerer Endgegner, sondern ein super Tool, das Dir Struktur gibt

Der Businessplan für Dein Café ist für viele in der Tat erstmal der Endgegner, der Angst macht. Am Ende ist der Businessplan aber auch nur eine kleine weitere Aufgabe, auf Deinem Weg zum eigenen Café. Und tatsächlich hilft Dir die Übung, Deine Gedanken und Ideen zu strukturieren und professionell aufzubereiten. Insbesondere auch, um damit dann später mögliche Investoren von Deiner Café Idee zu überzeugen. Und auch, um mit anderen wichtigen Personengruppen und Lieferanten in Gespräche zu gehen, während Du Dein Café aufbaust. Du wächst mit der Aufgabe und ehrlich gesagt, ist es am Ende eigentlich auch nur ein Runterschreiben der Punkte, die Du ohnehin bearbeiten musst, um ein Café erfolgreich zu eröffnen. Wenn Du möchtest, kannst du auch gerne unsere Café Businessplan Vorlage nutzen. 

Weitere Infos und Links zum Thema

Alles weitere Rund um die Gastronomie findest du auf unserem  Gastronomie Blog

Vergiss nicht den Artikel zu teilen!
Scroll to Top