Restaurant Imagefilm: Was es braucht, damit er ein Erfolg wird

Ein Restaurant Imagefilm kann dir eine starke Sichtbarkeit verleihen und deine Gastronomie gut darstellen. Und ein starkes Restaurant Marketing Video zu produzieren ist garnicht so schwer. 

Teile den Artikel 

Warum soll ich als Gastronom jetzt einen auf diesen Spielbergs, Tarentinos, Richies oder wen auch immer machen? Muss ich meiner Pommes die Aufmerksamkeit einer JLo und dem Kaffee eine Inszenierung á la Clooney bereiten? Keine Sorge, es sollen keine zeit- und kostenintensiven Blockbuster erstellt werden. Vielmehr geht es darum, eine Sichtbarkeit zu erzeugen. Aber damit das ein Erfolg wird, gehören ein paar wichtige Dinge dazu, die du berücksichtigen solltest. 

Inhaltsverzeichnis

Imagefilm Restaurant: Einsatzzweck

Die Einsatzmöglichkeiten und der Verwendungszweck für einen guten Imagefilm für Restaurants sind super vielfältig. Vom Personalmarketing, über den Teaser vor der Eröffnung, bis hin zur Steigerung deiner Sichtbarkeit. Hier ein Beispiel, das eine gute Stimmung im Restaurant zeigt und für die Personalgewinnung genutzt werden kann. 

Inhalte und Botschaft eines Imagefilms fürs Restaurant

Die Botschaft eines Videos für dein Restaurant solltest du dir vorab klar überlegen. Erfahrene Videographen können dir hier natürlich helfen. Ist die Botschaft nicht klar, die du senden willst, wird auch das Video keinen Zweck erfüllen. Klar ist, du möchtest dein Image aufpolieren. Was hilft dir dabei?

Was kostet ein Restaurant Imagefilm?

Warum aber auf einmal Videos? Reichen nicht Fotos? Das ist doch deutlich kostengünstiger! Und genau hier sind wir bei dem Thema Kosten. Beim Thema Film (Medien allgemein) schrecken viele vor dem Invest zurück. Ja, wir können es nicht leugnen, dieses Vorhaben stellt tatsächlich eine kleine Herausforderung an die Budgetplanung. ABER: um guten Content zu erstellen (wie man für die Medienlandschaften so schön fachsimpelt), bedarf es keine Hollywood Attitüden und Investitionen, sondern einfache Perspektiven und unkomplizierte Herangehensweisen:

  • vorhandene Atmosphäre (wie inszeniert man das gegebene Ambiente/ Licht/Raum)
  • Authentisches Personal – echte MENSCHEN! KEINE Schauspieler!
  • Produkte etc …

Wer dreht Imagefilme für Restaurants?

Es gibt Agenturen, die sich auf Imagefilme spezialisiert haben. Je nach Anspruch und Budget eine Option. Es geht aber auch einfacher! Quick & dirty, aus der Hüfte geschossen … 

Auf dem Markt tummeln sich mittlerweile einige an Videograf/innen//Content Creator/innen, die für ein individuelles Budget das passende Shooting konzipieren.

....

Die Herausforderung ist, ein Setting zu erstellen, dass:

  • Keine zu großen Timeslots benötigt werden / der Betrieb nicht zu sehr im Workflow aufgehalten wird
  • Minimaler bzw. nur das Nötigste an Equipment / No Hollywood! Just life!
  • Personal / Gäste für authentischen Content / Keine Schauspieler! Sondern echte Persönlichkeiten! 

Brauchst du einen Experten für einen Imagefilm?

  • Du hast Fragen oder brauchst einen Experten, der dir helfen kann einen Imagefilm für dein Restaurant zu drehen? Dann kannst du uns gerne über Instagram kontaktieren oder uns eine Mail über’s Kontaktformular schreiben. 

Was macht einen guten Restaurant Imagefilm aus?

Ein Imagefilm oder Video für die Gastronomie soll also einfach sein (in der Erstellung und Umsetzung), das Budget und die Nerven der Betreiber/Personal nicht überstrapazieren und vor allem eine gute Zeit sein. Das ist der Garant, dass authentischer, ehrlicher und ansprechender Content entsteht.

Fazit: ein guter Restaurant Imagefilm ist zeitlos und transportiert eine starke Botschaft

Letztendlich geht es darum, dein Konzept, Restaurant, Café den Leuten sichtbar zu machen, die es noch nicht geschafft haben vorbeizuschauen. Oder denen es schlicht und einfach (noch) nicht in den Sinn gekommen ist. Dafür kann ein Restaurant Video und Imagefilm einen guten Impuls liefern und Appetit anregen. Quasi als digitales Amuse-Gueule. Außerdem lassen sich über das Medium Film die Atmosphäre und die Persönlichkeiten besser transportieren. Wichtig ist, dass der Content mit der Realität übereinstimmt! Deswegen ist Authentizität von immenser Wichtigkeit. Was bringen cineastische Scheinwelten, wenn die Ernüchterung in der Realität vorzufinden ist. Vom Prinzip ist es wie beim Essen: was bringt mir das „Instatauglichste“ Produkt, wenn es nach nichts schmeckt? Gar nichts!

Weitere Infos und Links zum Thema

Du sucht noch weitere Inhalte? Dir fehlt etwas, oder du hast weitere Fragen? Dann schreib uns gerne. Oder kontaktiere uns auf Instagram. Wir helfen dir gerne auch zu verstehen, wie du mamfito für dein Restaurant nutzen kannst.  

Vergiss nicht den Artikel zu teilen!

Fragen zur Werbung für dein Restaurant?

Dann kontaktiere uns und sprich kostenfrei und unverbindlich mit einem unserer Gastro Marketing Experten. 

Scroll to Top